Positive Tesla Momente (Teil 3)

Also für mich sonnenklar, dass es in einer „Stromstadt“ am SuC Strömstad (Schweden) auch Strom hat :slight_smile: )

14 „Gefällt mir“

Am letzten Dienstag bin ich mal wieder in den Genuss eines Ranger-Besuchs gekommen.
Einmal Innenraumfilter wechseln = 64,29€.
Dafür quäle ich mich nicht in den Fußraum und breche womöglich noch Clipse ab.
Zusätzlich wurde mir ohne Verlangen die Verstärkung für den Kabelbaum beim Kofferraumdeckel befestigt.
Die Nachbarn haben sicher wieder große Augen gemacht als der mit seinem Rangermobil auf dem Parkplatz auftauchte.
Nach 20 Minuten war Einsatz bereits beendet.
Man fühlt sich fast wie beim Rolls-Royce-Service :grinning:

55 „Gefällt mir“

Ich habe heute am späten Vormittag in Nordheim an der A7 geladen, da kam ein Ehepaar mit ihrem EQA an und wollten am alten Tripplecharger anstecken. Unabhängig davon, dass das wegen des belegten CCS-Steckers durch ein Motorrad gar nicht gegangen wäre habe ich das Gespräch mit ihnen gesucht und erzählt, dass die vielen Supercharger-Stalls hier für alle offen sind. Sie haben sich die App heruntergeladen, ihre Kreditkarte eingetragen und konnten laden. Noch die Nummer des Stalls angeben und los ging es, der EQA lud bei 30% mit über 100kW. Lustig fand ich, dass die Tesla-App sofort die Ladeleistung und andere Daten anzeigte, während der EQA noch auf irgendetwas wartete.

Sie waren zum ersten Mal auf einer längeren Fahrt unterwegs und ich kann mir vorstellen, dass sie nun öfter bei Tesla laden könnten. Einen Tesla werden sie sich nicht kaufen und den würde ich auch niemandem einreden wollen, die wirkten wie langjährige Mercedes-Kunden und das ist okay.

48 „Gefällt mir“

Heute Tag der Sachsen in Aue. Viele Stände. Und tatsächlich einen von Tesla mit weißem Model S Plaid und schwarzes Model YP

Toll wenn man da nicht nur die klassischen Autohersteller sieht. Tesla macht sich breit.

12 „Gefällt mir“

Gestern habe ich mit meinem MY LR einen kleinen Trip nach Amsterdam gemacht.
Geparkt habe ich im Parkhaus Zentrum Oosterdok - Oosterdoksstraat 140. Ein wirklich riesiges Parkhaus.

Aufgrund des schönen Wetters war die Innenstadt allerdings recht voll von Touristen. In etwa vergleichbar mit dem Besucherstrom auf der Cranger Kirmes. :slight_smile: Somit hat sich mein Aufenthalt doch ein wenig verkürzt, da derartige Massenansammlungen nicht unbedingt meins sind. Also nach einem ca. 3-stündigen Bummel wieder zurück zu Parkhaus, da ich die Heimreise antreten wollte.

Im Parkhaus wieder angekommen, die Parkkarte gezückt und per KK die Parkgebühr am Automaten gezahlt. Danach auf die Ebene gegangen, wo ich vermutet habe, mein Auto abgestellt zu haben. Natürlich habe ich Trottel mir zuvor nicht gemerkt, wo das war.
Also da Handy gezückt und er mal mit „Hupen“ versucht. Fahrzeug nicht erreichbar, obwohl ich lt. Handy vollen 4G-Empfang hatte.
Als ich dann so ca. 15 min planlos durch die Gegend geirrt bin, habe ich einen Holländer angesprochen. Der war gerade dabei, ein Mittagessen (wohl offensichtlich für der Pförtner gedacht) auszuliefern.
In Englisch dann ihm mein Problem geschildert und dann „just a moment“.
Der meinte nur dieses Parkhaus ist für Fremde nicht gerade benutzerfreundlich ist. Man müsste sich schon zuvor genau merken, wo man das Fahrzeug geparkt hat.
Als er dann sein Essen ausgeliefert hatte, kam er zurück und bat mich, in sein Auto einzusteigen.
Der ist mir dann tatsächlich alle Etagen solange abgefahren, bis wir mein Auto gefunden hatten.

Als er dann meinen Tesla sah, durfte ich ihm auch noch das Innenleben (u.a. Kofferraum, Trunk und Frunk, etc.) zeigen, da er selbst daran sehr interessiert war. Sein Fazit war allerdings, das ein MY für die Innerstadt von Amsterdam nicht unbedingt die erst Wahl wäre. Der wär ihm einfach zu groß.

Nach der Besichtigung habe ich mich dann von ihm (nach Adressenaustausch) verabschiedet und gen. Ausfahrt gefahren. Am Ausfahrtstor durfte ich dann noch einmal 4,50 Euro nachlöhnen, was ja auch nicht verwunderlich war, da die Zeit von Bezahlung, bis zur Ausfahrt doch erheblich überschritten war.

Hätte allerdings nie damit gerechnet, so einen netten und zuvorkommenden Holländer kennenzulernen.

Also nunmehr die Heimreise gen Dortmund angetreten.
Ich hätte durchfahren können und wäre lt. Prognose mit ca. 14% SoC zuhause angekommen. Da hat mich allerdings im Display ein SuC in Leusden (NL) angelächelt, bei dem ich für 23 ct/kWh laden konnte. Bin dann dort gegen 17:40 Uhr aufgelaufen und geladen.

Dort geladen, kam ein Holländer mit einem MYP in der Farbe MCR an und lud ebenfalls. Das war meine erste Begegnung (in Natura) mit meiner Traumfarbe, die zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht erhältlich war.

Ich habe ihm meine Bewunderung ausgedrückt und wir haben ein wenig in Englisch sehr nett gefachsimpelt. Mit Vision only ist er jedenfalls nicht besonders glücklich und wartet sehnsüchtig auf ein entsprechendes Update. Ansonsten wäre er im großen und ganzen recht zufrieden mit seinem Auto.

Ich finde, gerade als Deutscher, so höflich, zuvorkommend und nett mit einem Holländer ins Gespräch zu kommen, wie ich es gestern erlebt habe, absolut top. Egal, ob meine Erfahrung im Parkhaus, oder am niederländischen SUC.
Da können sich viele deutsche mal eine Scheibe von abschneiden und ihre Vorurteile mal bedenken, bzw. überarbeiten.

42 „Gefällt mir“

:sunglasses: Campingplatz in Italien. Ruhepause zu Mittag nicht bedacht und wir stehen vor dem verschlossenen Schranken und packen schon die Einkäufe aus, um sie zum Wohnwagen zu bringen. Dann kommt eine Angestellte raus und öffnet uns den Schranken mit den Worten „Sie haben ein Elektroauto, sie dürfen jederzeit reinfahren“ :v::sunglasses::heart::smirk:

72 „Gefällt mir“

Meine Frau mit ihrem Model Y: “Früher war mal mein X3 mein Lieblingsauto, aber das hier ist tausendmal besser.”

Eat this BMW.

34 „Gefällt mir“

Heute Nachmittag war ein Autobegeisterter Junge an meinem MY und hat Fotos gemacht. Habe ihn angesprochen, worauf er auf alle T Logos gezeigt hat und meinte ein Tesla! Er dachte mein Y sei wegen der Höhe ein X mit Flügeltüren. Habe ihm alles gezeigt, vom Pulskissen bis zur Bedeutung des Logo-Schriftzugs hinten. Hatten beide einen angenehmen Tesla Moment. Zum Schluss hat er sich noch über ein TFF Aufkleber von mir gefreut.
Und ich? ich habe glatt vergessen ihm für sein Papa mein Referallink mitzuteilen :rofl::joy::smirk:

29 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Hallo zusammen,

Ich kenne das aus einem anderen Forum, der Marke meines Zweitwagens - neben all den negativen Dingen über blockierte Ladesäulen und Supercharger allgemein - wie wäre es hier einfach mal positive Erlebnisse zu sammeln?

Ich hatte heute eines bei unserem örtlichen Kaufland. Ich hatte vor einen längeren Einkauf zu machen, bei Abfahrt zuhause geschaut, am Triple-Lader sollten alle Stecker frei sein und ich wollte die Zeit nutzen akkuschonend AC zu laden. Kurze Zeit später bei der Ankunft hat gerade ein Mercedes Hybrid eingeparkt. Ich habe ihn gefragt welchen Stecker er braucht, er dann auch den Typ2 nannte. Er meinte er würde allerdings sowieso nur 10 Minuten hier sein und ich solle gerne laden, mein Vorschlag dass er für die kurze Zeit den CCS nutzen könnte, hatte nicht im Blick dass das sein Ladegerät nicht kann. Ich wollte dann schon weiterfahren, da meinte er ich solle doch gern den Typ2 nehmen, wenn ich länger laden will.
Einfach höflich miteinander sprechen hilft manchmal sehr! Und ich möchte hier auch eben mal ein positives Beispiel zeigen, dass wahrscheinlich sehr viele Hybrid-Fahrer sich ebenfalls viele Gedanken machen ums Laden und wie man das rücksichtsvoll am besten löst.

Ich denke wir haben alle immer mal wieder gute Situationen, lasst sie uns sammeln und das Bild der Ladesäulenerlebnisse etwas ausgewogener machen :slight_smile:

Cheers!

21 „Gefällt mir“

Ist zwar schon etwas her (Februar) aber weil es so angenehm war: Wir hatten beim Laden in Arezzo lieben Besuch:

37 „Gefällt mir“

Mein Tesla-Moment gestern:
Gestern mal wieder die AHK an meinem M3 montiert. Also ab auf die Knie und die Abdeckung abfrickeln. Dann abends im Dunkeln versucht die Abdeckung wieder dran zu machen. Bisher hab ich die Schraubverschlüsse auch beim Anbauen immer mit dem Schraubendreher festgemacht. Aber gestern durch Zufall festgestellt, dass man die ja nur reindrücken braucht und die dann von selbst einrasten. :smiley:

8 „Gefällt mir“

Meine Nachbarin hat meinen Empfehlungslink benutzt und sich ein Model Y bestellt. Lieferzeit zwei bis drei Wochen.

Wir bauen hier in der Straße ein Tesla-Nest. Bin gespannt, wann die nächsten Nachbarn uns folgen.

34 „Gefällt mir“

Immer dieses Fastfood am Supercharger :D.

38 „Gefällt mir“

Heute Morgen am SuC Mücke an der A5 geladen für €0,32/kWh!

Sehr schön.

4 „Gefällt mir“

Mit dem Oldie (Model S 75D 19’) unter 150Wh/km geblieben!

#Spaßpedalstreichler

Gruß stahlone

18 „Gefällt mir“

Genau so hat es bei mir 2016 in der Straße angefangen. Hier geht es nur bis zur Hausnummer 17 und inzwischen stehen 5 Teslas in der Straße. Keine andere Marke mehr mit mehr Fahrzeugen :+1:

14 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Auf schwedischen Landstraßen hatte ich Gelegenheit mal das Model3 LR (2019) zu „hypermilen“.

Auf 50km (ohne größere Höhenunterschiede) gingen mal 90Wh/km bei meist 40-70km/h.

(Wesentlich darunter habe ich aber nicht geschafft.)

5 „Gefällt mir“

Den Verbrauch kann ich mit meinem 2019 P100D unterbieten ;).

Aber es war auch die passende Strecke.

8 „Gefällt mir“