Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)

Wieviele Mauern hat Du denn schon gerammt? Oder mangelt es am Führerschein?

4 „Gefällt mir“

Tesla hat für Europa noch gar keine konkreten Planungen bezüglich Autonomen Fahren abgegeben. Im Übrigen wäre das in Deutschland und einer Handvoll weiterer EU Staaten und der Schweiz bereits mit nationalen Zulassungen möglich, nicht aber EU-weit.

Mit dem Thema hier hat das aber nichts zu tun, denn hier geht es um assistiertes Fahren, nicht um autonomes Fahren!

https://www.kba.de/DE/Themen/Marktueberwachung/Produktpruefungen/Pruefinhalte/AutomatisiertesAutonomesFahren/Automatisierungsstufen/Automatisierungsstufen_node.html

Vorsicht! Hier ist man wieder mal vom Thema Supervised FSD abgekommen! Ist Artikel 39 dafür auch anwendbar? Ich hätte da aufgrund der Aussagen auf der KBA Seite Zweifel. Da ist immer nur von Kleinserie die Rede:

Auch im EU-Rechtsrahmen liegen mit der erfolgten Anpassung der VO(EU) 2018/858 vom 16. November 2022 die gesetzlichen Grundlagen zur Genehmigung von automatisierten bzw. autonomen Fahrzeugen in Kleinserie vor.

Ist aber alles off topic. Für FSDs gilt Artikel 39 oder R171.

Wenn Tesla oder irgendein anderer Hersteller einen Antrag auf Zulassung eines Lvl2+ Systems wie FSDs, das über R171 hinaus geht, stellt, dann wird das geprüft und ggf. EU-weit zugelassen und danach wird das UNECE Regelwerk geändert.

Erst das UNECE Regelwerk zu ändern und dann konkrete Systeme zu prüfen, scheint aktuell nicht erfolgversprechend. Alles was in der R171 steht, war vorher schon per Art. 39 zugelassen worden. Im Übrigen zu einem nicht unwesentlichen Teil durch das KBA auf Antrag eines US Autobauers :wink:

2 „Gefällt mir“

Es hat schon einen Grund warum die gesamte Branche auf NotBEVs setzt. Jaja und ich weiss Tesla/Elon gegen alle, tralala und er weiß es besser… die Zeit wirds zeigen.

2 „Gefällt mir“

In dem Bericht von Tagesschau geht es aber genau um „Autonomes Fahren“. Momentan werden dort bei VW Erfahrungen mit einem Überwachenden „Fahrer“ gesammelt. Steht auch in meinem verlinkten Artikel beschrieben.
Wir sind hier in der Diskussion aber auch schon OT.

Der gesamte Bezug zu den Artikel und dem VW Projekt war OT. In diesem thread geht es nicht um autonomes Fahren!

1 „Gefällt mir“

Stimmt wohl, wird immer wieder vermischt…

[quote=„m0rphU, post:5145, topic:375507“]Ist Artikel 39 dafür auch anwendbar?
[/quote]

Artikel 39 trägt den Titel " Ausnahmen für neue Techniken oder neue Konzepte" und beschreibt, dass Hersteller EU-Typgenehmigungen für neue Techniken oder Konzepte beantragen können, die mit der aktuellen Regulierung unvereinbar sind.
Ich verstehe dass so, dass der nicht nur für (teil-)autonomes Fahren (R171 / DCAS / ADS) gilt, sondern auch z.B. für neue Scheinwerferkonzepte.

1 „Gefällt mir“

Und 39 in der 30iger sind halt mehr als 20% zu viel…dafür sollte man 1 Monat laufen und nachdenken was man falsch gemacht hat…

13 „Gefällt mir“

Moin Leute, habe mir heute mal auf Youtube und im dortigen ADAC Kanal die Vorstellungen von Y Alt und Y Neu angeschaut. Booaah, was fahre ich doch für ein tolles Auto (Y alt), nein, mal im Ernst, sind informativ hochwertige Testberichte, die der ADAC hier der Menschheit zur Verfügung stellt. Vielleicht mal ein Tipp für E Autohasser, um sich überzeugen zu lassen?

Ne. Der fährt irgendwo zwischen 20 und 3x, je nach Situation. Weil es wichtiger ist, darauf zu reagieren, als mir der Nase im Tacho 29,99 km/h zu halten.

39 km/h wären 30% darüber.

Darf man da dann hochrechnen?
65 in der Ortschaft und 130 außerhalb sind für dich normal?

3 „Gefällt mir“

Nö - immer plus 9 :wink:

Also 59 innerorts und 109 außerhalb sind für mich „ok“ - ja :smirk:

Und ja - ich fahre viel und schon sehr lange unfallfrei …

Sorry - aber das ist doch völlig realitätsfremd…
Fährst du überhaupt Auto? :upside_down_face:

Dafür bekommst du in A nichtmal einen € Strafe, wenn du gemessen wirst :wink:

Eigentlich will der Gesetzgeber damit ausdrücken, dass man bitte nicht schneller als 50 fahren soll, wenn er eine 30er-Tafel aufstellt.

1 „Gefällt mir“

Die erwartbaren Kommentare, der zu erwartenden Kommentatoren. Autonom fahren ist jetzt nicht genug, ab dem 22.06 schaut der deutsche Michel genau hin.

3 „Gefällt mir“

Damals war der CleanDiesel zwar schon aufgeflogen, Stadler als CEO von Audi brauchte aber noch die Erfahrung eines Strafverfahrens, um geerdet zu werden. Heute hat der alte Werbespruch „Vorsprung durch Technik“ eine eigene Bedeutung…

1 „Gefällt mir“

100%ig Sicherheit wird es nie geben, das muss man auch bei autonomen Fahren akzeptieren.

2 „Gefällt mir“

In D ganz sicher…und in ch bist du mit 120 Fränkli, und das zu recht, dabei

1 „Gefällt mir“

Butter bei die Fische: um wieviel geringer sind die Unfallzahlen pro gefahren km in CH vs D?
Idealerweise auch noch gefiltert nach „Unfall wg. Geschwindigkeitsüberschreitung“?

1 „Gefällt mir“

2008:

2024:

Und das trotz viel Transit und Bergen.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch sowas von Egal

Platz 5? Trotz Busse wenn 131 statt 130?