Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)

Mein erster Tesla vor 40 Jahren war …

… ein ‚Model B‘, und zwar ein B730. :smiley:

( Wayne es interessiert: Tonbandgerät Tesla B 730 Stereo ANP 270 )

7 „Gefällt mir“

Im Jahr 2010 legte sich der Tonbandgerätehersteller bei der Markenanmeldung des Automobilherstellers erstmal quer: http://www.marketwatch.com/story/tesla-resolves-nagging-trademark-dispute-2010-12-02

Erste Videos gibts schon:

https://x.com/techAU/status/1936711345237590167

Das ist nur ein schlechtes KI Video

3 „Gefällt mir“

Hier mal ein Beispiel für stammtischreifes E-Auto/Tesla Bashing von Jan Fleischauer. Da sich in der Kolumne Themen vermischen habe ich diesen Thread gewählt.

5 „Gefällt mir“

Von Fleischhauer lese ich grundsätzlich nichts. Da lass ich mich gerne der Cancel Culture bezichtigen. Jetzt würden Beleidigungen gegen ihn folgen…

11 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, das dieser Herr mir noch nie untergekommen ist. Allerdings lag das möglicherweise daran, dass ich einen alten „Filter“ noch nicht abgeschaltet habe.
Als gestandener Ossi, der die DDR noch als erwachsener erlebt hat, wurde ich auf nachfolgendes Phänomen aufmerksam:
"Carolin Blüchel und Jan Fleischhauer moderieren gemeinsam den Podcast „Der Schwarze Kanal“
Dieser benannte Kanal wurde damals von Herrn von Schnitzler moderiert, der bei den Ossis besser als „Sudel Ede“ bekannt ist. Inhaltlich gibt es da durchaus Parallelen, worauf der Filter wohl ansprach :rofl:
Den Inhalt von dem Beitrag des Herrn Fleischhauer brauche ich wohl nicht weiter kommentieren. Unsinn reicht wohl völlig.
Was mich allerdings schon erschrocken hat hat, waren die Ergebnisse der Umfrage. Da waren wir Ossis damals bei „Sudel Ede“ schon deutlich weiter.

2 „Gefällt mir“

Fleischhauer ist beim focus für die Unterhaltung als Teil der Leser-Blatt-Bindung zuständig und erfüllt die gleiche Funktion, wie früher der „Hofnarr“ an den Königshäusern. Der Beitrag ist eine Glosse:

Im Journalismus ist eine Glosse ein meist kurzer und pointierter, oft satirischer oder polemischer Meinungsbeitrag zu aktuellen Ereignissen oder Problemen (Wikipedia)

Fleischhauer weiß selber, dass man den Text nicht ernst nehmen kann. Außerdem muss er von Zeit zu Zeit gegen E-Mobilität zu schreiben, damit er weiter „Testfahrzeuge“ von Maserati u.s.w. bekommt. Er ist also auch Teil der von der Autoindustrie betriebenen Korruption.

Der Titel beschreibt den BMW i4 übrigens recht gut.

3 „Gefällt mir“

Wobei eine Glosse wiefolgt in Wikipedia beschrieben wird:

Glossen unterscheiden sich von Kommentaren und Leitartikeln durch ihren unterhaltenden, geistreichen und witzigen Charakter. Glossen nehmen ein Thema vorzugsweise satirisch oder polemisch auf Korn. Idealerweise besticht der Text durch sprachliche und geistige Eleganz.
[…]
Die Glosse stellt hohe Ansprüche an das Können des Schreibers und gilt als journalistische „Königsdiziplin“.

Da muss ich dann leider konstatieren: Herr Fleischhauer kann es nicht… :smirk:

Hier auch noch was Kurioses: Positive E-Auto-Studie wird zurückgehalten, weil sie als zu elitäre Empfehlung gelten könnte:

2 „Gefällt mir“

Ich gebe gerne zu, ich bin bekennender Fan des „Schwarzen Kanals“, schon seit Ede‘s Zeiten.
Humor hat, wer trotzdem lacht und so bin ich bekennender Zuschauer von Extra-3 und Leser von Jan‘s Kolumne.

Sein Vergleich mit der Nähmaschine, der hat schon etwas. Ein Ferrari singt in der Tat mit seinem eher sopranartigen Sound in einer anderen Liga als der tenorartige 457-iger Big-Block eines Muscle-Cars.

Da fällt der NCC-1701 Sound des Tesla in sofern mit Disharmonien auf, als sie aus seinem polternden Fahrwerk stammen und die Stille stören, die nicht vorhanden ist.

Und so schaue ich positiv in die Zukunft, mit der Gewissheit, dass es noch Luft nach oben gibt.

Gerade hat das Klack der HV-Schütze den heutigen PV-Ladevorgang gestartet. Es ist 8 Uhr 4, der Tag beginnt, Zeit um das Zarathustra Thema zu streamen, aus Wien, von Herbert angeleitet.

Wieso ist der Artikel jetzt eigentlich nicht Medien?

Vielleicht weil Tesla in dem Artikel nur ein Nebenstrang ist. Ich war mir schon beim Erstellen nicht 100% sicher, wohin damit. Hier macht sich der Artikel auch gut.

Ich hatte den Artikel auch gefunden und fand ihn ganz kurzweilig, wurde nun trotzdem deswegen gemeldet im Tesla-Medien Thread :roll_eyes::grimacing:

Tesla hatte - anders als andere Anbieter - bereits vor 2019 Autos die Schnellladung (120 kW Peak und dann abfallend) anboten.

Andere boten ja nur 40-50 kW, oder - im Fall von Mercedes - nur 11 kW.

Insgesamt lag der Focus aber stets auf dem Ladeerlebnis - nicht auf der höchsten Ladeleistung.

Ab Auslieferung ohne Planung europaweit fahren können - bei vielen auch in 2025 nicht ohne weiteres möglich.

Was bringt Dir 5 Min kürzer Ladezeit, wenn du keine Säule findest, die Säule belegt oder kaputt ist, du sie nicht freischalten kannst oder die Ladung nicht startet usw.

2 „Gefällt mir“

Als ich 2022 den Kia EV 6 hatte, habe ich des Öfteren bei ionity, fastned usw geladen…war völlig unproblematisch…was meinst du genau?:thinking:
Ein weiterer Vorteil dieser Ladestationen ist die direkte Verfügbarkeit auf den Autobahnraststätten…kein längerer Umweg/Zeitverlust, den man bei vielen/einigen Suc’s leider hat…

4 „Gefällt mir“

Das trifft gar nicht zu. Man findet andere Ladestellen, häufiger, häufiger verfügbar, besser gelegen. Die Supercharger sind längst kein Vorteil von Tesla mehr, zumal sie von anderen auch genutzt werden können.

2 „Gefällt mir“

Was ist an dem Vorgehen falsch? Waymo kauft ja auch zu und fährt produktiv. Wir werden sehen wie das mit dem Robotaxi Dienst klappt, ich bin pessimistisch was das angeht. Es hat schon einen Grund warum die gesamte Branche auf NotVisionOnly setzt. Jaja und ich weiss Elon gegen alle, tralala und er weiß es besser… die Zeit wirds zeigen

1 „Gefällt mir“

Tesla ist mit VisionOnly nicht alleine. Mutter Natur macht das auch so, etabliert und für gut befunden seit Millionen von Jahren :sunglasses:

7 „Gefällt mir“

Mit dem Effekt dass dann PDC Sensoren in Autos verbaut wurden, damit man nicht jede Mauer mitnimmt?