Um „Überraschungen“ zu vermeiden ist immer der Prüfbericht die Grundlage für einen Reparaturauftrag.
Die Werkstatt hat damit ebenfalls kein Problem, spätestens seit die AU mit der HU zusammen gelegt wurde „verdient“ sie meistens ihr Geld, selbst wenn die Mängel anderweitig behoben werden.
Allerdings ist, gerade bei älteren Autos auch das keine Gewähr für faire Angebote.
Für das Erneuern der Längslenkerlager bei einem 318i BJ. 98 reichten die Preise von ~500€ „wenn’s gut läuft“ in einer Werkstatt in der Nachbarschaft bis 80€ +Teile Festpreis (kannst drauf warten, dauert je Seite ca 20-30 Minuten) bei einer freien Werkstatt mit BMW Schwerpunkt 1Std. entfernt. Bezahlt habe ich dann 150€ inklusive TÜV Nachprüfung und bin dafür etwas weiter gefahren.
Ich kann nur hoffen das es in absehbarer Zeit zunehmend Freie Werkstätten auch für E-Autos mit fairen Preisen gibt.
Das nächste Deutsche SC ist zwei Stunden entfernt.
Bei unserem Prius gab es Probleme mit den Bremsen. Plakette hat er trotzdem bekommen, weil der Werkstattmeister versprochen hat das es umgehend behoben wird. Meine Frau hat nach 4 Wochen noch immer keinen Werstatttermin… aber in der Statistik steht er gut da.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Mein Mängelbericht listet die Beanstandungen auf.
Das geht in die Statistik ein.
Auf dem Bericht für die Nachprüfung steht dann erst „…hat die HU ohne Beanstandung bestanden“ o.ä.
Wenn ich den Prüfbericht bezahlen muss, sind da auch die eventuell gefundenen Mängel aufgeführt und damit statistisch erfasst.
Ansonsten gab es auch keine Grundlage für die Werkstatt irgendwas am Auto zu reparieren!
Im Mängelbericht steht nur, dass die Plakette erteilt wurde, obwohl die hinteren Bremsen ungleichmäßig ziehen und dieses von der Werkstatt behoben werden muss.
Die Plakette wird unter Auflagen erteilt.
Ich geh mal davon aus, dass er keine Plakette erhalten hätte wäre sie direkt zum TÜV gefahren und hätte das nicht von der Toyota-Werkstatt durchführen lassen.
Wenn das so im Prüfbericht steht ist der Toyota bei der Bremsenprüfung „auffällig“ bei einer statistischen Auswertung.
Wie Verantwortungsbewusst eine Werkstatt handelt die das Auto so wieder an den Kunden gibt steht auf einem anderen Blatt.
Hängt aber auch davon ab wie stark unterschiedlich die Bremsen hinten ziehen…
Viel Glück, vor allem bei Nässe!
Auch ich habe aus Umweltgedanken einen Tesla (und eine PV-Anlage!) angeschafft. Ich halte aber wenig davon, dies mit erhobenem Zeigefinger anderen gegenüber kundzutun.
Imho sollten wir eher durch gute Argumente statt durch ein schlechtes Gewissen überzeugen…
Man kann ja kritisieren, das ist alles ok. Die Kanzelansprache ist allerdings klassische Eltern-Kind-Kommunikation. Die steht dir hier im Forum nicht zu. Auch im Altern kann man ja noch was lernen - befasse dich doch mal mit Transaktionsanalyse. Dann verstehst Du, warum manches was Du sagst angenommen wird, und manches eben nicht.
Ja, du beschreibst hier deine Empfindungen. Das Klimaproblem wird faktisch nur unwesentlich von Verbrennern in Deutschland gesteigert. Eher sind es die Abgase der Verbrenner, die ein UMWELTproblem in ihrer unmittelbaren UMWELT erzeugen.
Und wenn du den Rest wirklich ernst meinst, dann mach bitte GAR NICHTS mehr mit Ausstoß. Bleib Zuhause, aber Heizung aus!
…der Spruch ist auch sowas von abgedroschen!
Ich weiß nicht ob du die Welt (insbesondere Deutschland) rettest, wenn du ein neu produziertes, 2 Tonnen schweres eAuto, kaufst und über die PV in deinem für dich gebauten Eigenheim (eine Wohnung tut es doch auch oder?) lädst.
Womöglich ist da der vegane Verbrennerfahrer, der sein Auto 20 Jahre fährt und in einer kleinen Wohnung lebt, klimaneutraler unterwegs.
Wenn man die Keule der Moral schwingt, sollte man da ganz, ganz, vorsichtig sein ![]()
die Wahrheit bleibt wahr -
Sie können es despektierlich „Spruch“ nennen - am Wahrheitsgehalt ändert das nichts.
![]()
Ist das Aussagekräftig?
Es ändert aber etwas in der Überzeugungswirkung. Viele Leute mögen halt nicht den erhobenen Zeigfinger und gehen denn erst recht in eine Abwehrhaltung (wie du ja auch hier an den Reaktionen auf deinen Beitrag siehst). Wenn du es auf eine andere Art und Weise rüberbringen würdest, wäre das Wahre immer noch wahr, aber für andere leichter zu akzeptieren. Nur mal so als (gut gemeinter) Hinweis…
„akademische Vortragsweise“?
Deine? Udo, setz dich wieder auf die Couch. Das ist jetzt wirklich zu aufregend.
Du musst dich entscheiden: Willst Du den Leuten eine Moralpredigt halten, oder sie überzeugen. Für letzteres ist es nötig, sich in ihre Lage zu versetzen, ihre Motivation zu verstehen. Moralpredigt ist natürlich einfacher, hat aber wenig Wirkung.
Eieiei, PV Anlage, Windkraft, E Auto, dein Einfamilienhaus, das alles hat immens Co2 verursacht! Hör auf damit, CO2 zu verursachen!!!
Danke Udo, erklär mir die Welt!
Du sollst nicht finanziell sparen, sondern CO2 sparen! Indem du KEIN Auto fährst, KEINE Energie verbrauchst, in einer KLEINEN Wohnung wohnst usw. Leiste endlich deinen Beitrag, um meinen Kindern die Welt nicht zu zerstören! Danke.
Absolut richtig. Immer Respektvoll und Sachlich = Udo ![]()
Also: Mit deinem Konsum zerstörst du die Umwelt und schädigst das Klima. Und es ist dir egal. Danke für die Klarstellung. Thread kann jetzt zu.