Parken am Flughafen - SoC-Verlust (hoher Verbrauch, Akku entlädt sich)

Echt jetzt schon wieder :thinking::sweat_smile:

Dann wie üblich. @yiHa komm mal mit den Details via PN oder eMail. Das kriegen wir schon hin. Ist ja nicht das erste mal.

11 „Gefällt mir“

Unser M3 steht aktuell am Flughafen Köln/Bonn und schläft ohne Probleme.
Ich werde die nächsten Urlaube aber wohl nur noch mit Abflughafen Düsseldorf buchen :stuck_out_tongue_winking_eye:

7 „Gefällt mir“

Ich glaube wir sollten hier einen Kostenpflichtigen Flughafen Service anbieten :wink:

15 „Gefällt mir“

Bin auf die Ursache gespannt. Habe vor kurzem am Flughafen Düsseldorf dasselbe Problem gehabt. Waren aber nur zwei Tage. Jetzt Flughafen Hannover wieder Batterie Verlust 7-8% pro Tag bei deakiviertem Wächter Modus. Nervig…
Ist zwar ein Model S bei mir, scheint aber unabhängig zu sein. Habe „Herbeirufen“ aktiviert - vielleicht liegt es daran?

Herbeirufen im Standby? Ja, daran liegt es und steht auch im Warnhinweis dieses Features. Bevor die Frage kommt: Nein, das kannst du nicht Remote ausschalten.

Auszug aus dem Manual Model 3
  1. (Optional) Standby-Modus aktivieren: Um Model 3 für das Herbeirufen bereitzuhalten und die Startzeit des Systems zu verkürzen, aktivieren Sie den Standby-Modus. Bei aktivem Standby-Modus kann zusätzlich Batterieleistung verbraucht werden. Wenn der Standby-Modus eingeschaltet ist, können Sie die Lebensdauer der Batterie verlängern, indem Sie den Standby-Modus an folgenden Orten deaktivieren (siehe Heimadresse, Arbeitsstätte und Favoriten-Ziele):
  • Zuhause ausschließen – Deaktiviert den Standby-Modus an dem Ort, der in Ihrer Favoritenliste als Heimadresse festlegt ist.
  • Arbeitsstätte ausschließen – Deaktiviert den Standby-Modus an dem Ort, der in Ihrer Favoritenliste als Arbeitsstätte festlegt ist.
  • Favoriten ausschließen – Deaktiviert den Standby-Modus an allen Orten auf Ihrer Favoritenliste.

Um Energie zu sparen, deaktiviert Herbeirufen den Standby-Modus automatisch zwischen Mitternacht und 6:00 Uhr. Während dieser Zeit kommt es zu Verzögerungen beim Starten von Herbeirufen.

Quelle

2 „Gefällt mir“

Danke - dann werde ich das in Zukunft deaktivieren. Habe zum Glück den Akku vorher auf 80% geladen :sweat_smile:

Scheinbar hört der Batterie Verlust seit genau 20% auf. Vermute vielleicht noch Nebel Schlussleuchte, weiß aber noch nicht den Grund.

1 „Gefällt mir“

Aber wie ist das mit Herbeirufen gemeint? Seit wann muss man das denn irgendwo aktivieren und wo?

Hast du meinen Auszug drei Posts weiter oben gelesen? Da ist auch ein Link drin.

@yiHa - Wie ist der Status?

Das Auto hat bei 20% endlich in den Schlaf gefunden und ich konnte am Flughafen mit 20% weiter fahren. Wäre das bei 20% nicht passiert, wäre es knapp geworden.

Den wirklichen Grund weiß ich allerdings nicht. Evtl ASS, aber keine ahnung

Das Auto schaltet bei 20% alle Standby-Features ab (Klima, Wächter, Smart-Summon Standby, …). Wäre es mit unter 20% geparkt worden, wäre wohl von Anfang an nichts passiert.

Sieht also nach einem vergessenem eingeschalteten Feature oder einem eher unbekannten Bug aus.

2 „Gefällt mir“

Okay, beim nächsten Mal direkt ein Foto der Energie-App, Reiter Parken, machen :wink:

2 „Gefällt mir“

Wsrum hast Du vor dem losfahren keinen Screenshot gemacht wie es hier mehrfach geschrieben wurde? Jetzt kann man die Ursache nicht mehr finden, bzw. Du musst von vorne anfangen.

3 „Gefällt mir“

Wie unbefriedigend! An deiner Stelle würde ich schon wissen wollen, woran es lag. Du wirst dein Auto das nächste Mal doch nicht beruhigt wieder länger abstellen.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt habe ich da an dem Abend nicht mehr dran gedacht. Man kam um 22 Uhr zurück am Flughafen, war übermüdet und kaputt von der Reise. Habe einfach nicht mehr dran gedacht, was ich ein paar Tage vorher gelesen habe.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
wieviel Prozent Akku verbraucht aktuell ein M3 Performance im Stand über Nacht in einer Garage ?

Ich bin seit 2021 Besitzer eines M3P. Seit paar Monaten ist mir ein „sehr hoher“ Standverbrauch aufgefallen.
Ca. 5% innerhalb 24h in meiner Garage ohne Wächtermodus. Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
Im Juni 24 hat der Wagen einen neuen Akku bekommen, da der alte wohl nach 30tkm schon defekt war.

Wäre dankbar für jeden Tipp.

Der Tesla Service hat nichts auffälliges feststellen können und verbindet den hohen Verbrauch mit dem Winter…??!!

Check mal die Suche:

Akku verliert 5–7% täglich im Parkzustand

Lies dir das mal durch und beantworte uns die Frage, ob dein Wagen durchschläft. Ggf. ein paar Tage jede Stunde per App kontrollieren.

Was du sofort machen kannst, ist uns ein Bild hochladen - so wie ich es am Ende meines Beitrags exemplarisch abgebildet habe:

Hast du Smart Summon aktiviert oder die Lichtautomatik deaktiviert? Das sind aktuell häufige „Phänomene“ von hohen Akkuverlusten.

2 „Gefällt mir“