Wenn du EAP/FSD hast, wird es wohl am Smart Summon liegen. Den dann deaktivieren.
Lese gerade mit - habe aktuell, zwar nicht am Flughafen, aber beim normalen Parken in der Tiefgarage das identische Problem.
Es zieht nicht täglich, manchmal 2 Tage nix, dann z.B. 2 Tage jeweils rund 5%.
Mache ( was lästig ist ) tgl. Screenshots beim abstellen und wegfahren.
Im Energieverbrauch ist es auch als Stand-By Verbrauch genannt, also nix Wächter, Summon oä. In der TG ist außerdem kein netz so das die App den Wagen nicht wecken könnte.
Tesla meinte erst sie hätten per Ferndiagnose und Auswertung der Screenshots keine verdächtigen Verbräuche feststellen können.
Ich bestand auf Überprüfung und da es der Ranger nicht prüfen kann muss ich DO ins Tesla SC.
Abgesehen davon sind das tgl. Rund 1,5€ die für nix nachgeladen werden müssen. Sehr ärgerlich ![]()
Ich berichte wenn ich im SC war.
Auch bei dir. Was steht in der App wie lange der Wagen ruht, wenn du einmal in der Stunde rein schaust?
Wenn in der App nicht „Ruhend für…“ steht, legt der Wagen sich nicht schlafen und zieht sich diese Prozente.
Schuld ist entweder der Wächtermodus, Smartsummon (bei EAP) oder eher seltener Licht manuell auf Ein geschaltet.
Das ist momentan ein Bug seit ASS zu uns nach Europa kam. Der Summon Standby wird fälschlicherweise als Fahrzeug Standby gelistet. Schalte in den Autopilot Einstellungen Summon Standby Modus aus und du wirst sehen wie der Verbrauch schrumpft.
Das ist ja spannend - hast du weitere Belege oder Berichte dazu?
Ich erwähnte bereits das Summon aus ist.
Belege ? Natürlich nicht sonst würde ich nicht ins SC fahre
Was steht im Service Bereich an Fehlern?
Schalte Smart Summon bitte einmal ein und eine halbe Minute später wieder aus. Manchmal „verhakt“ sich etwas nach einem Update (allerdings sehr selten).
Ich habe das Problem auch am Flughafen Düsseldorf. Verliert locker pro Tag 7% oder so. Schaut mal bitte auf dem Screenshot, da steht „geparkt“. Da muss „ruhend“ stehen, oder? Ich hab Wächtermodus deaktiviert, allerdings Smartes Herbeirufen an. Das wird das Problem sein oder?
Genau.
bei mir ist es auch der Wächtermodus und das vorklima
Dankeschön! Aber das ist ja schon echt krass, dass dieses Feature so viel Strom braucht ![]()
Ist das ein Bug oder braucht das echt so viel?
Ja ist wirklich so, hab meinen M3 seit 2 Wochen bin auch überrascht
Der Wagen bleibt halt Wach = 200 W konstant.
Habe auch ein paar Prozent Verluste über Nacht. Parke ich das Auto in der Garage mit z. B 63% und am nächsten Morgen ins Auto einsteige, zeig er mir 60% oder 59% und ein Schneeflocke Symbol. In der Batterie Einstellungen sieht man die fehlenden 3%-4% die leicht bläulich angezeigt werden. In der Summe sind die 63% noch da. Sind diese 3%-4% tatsächlich „weg“ oder kommen die wieder wenn die Batterie warm genug ist und die Schneeflocke nicht mehr angezeigt wird?Habe bis jetzt noch nicht so genau drauf geachtet.
Das ist die Kalibrierung der LFP-Batterie, also eher normal.
Hätte vielleicht dazu schreiben sollen dass es sich um einen m3 LR 08.2020 handelt. Ich glaube Pana, kein LFP.
Habe vielleicht die Lösung für den Verbrauch oder eine weitere Option, die den Standby Verbrauch erheblich erhöht.
Tracke den Standby regelmäßig seit einem Jahr und der lag bei mir immer um 0,1 bis 0,4% (eingeschaltetes W-Lan Auto in der Garage, Summon und Wächter Aus)
Seit einem Monat hatte ich plötzlich einzelne Tage die 5-8%!!! Standby Verbrauch hatten.
Habe seit einem Monat Spotify auf Privataccount Premium und nicht mehr auf dem Tesla Konto. Wenn ich vom Handy per Bluetooth meine Box im Haus ansteuere, geht der Standby Verbrauch des Autos hoch. War das einzige, was ich bisher als gemeinsame Ursache an den besagten Tagen ermitteln konnte. Werde das noch die nächsten Tage untersuchen. Meine Garage ist so nah, dass das Fahrzeug per Bluetooth verbunden bleibt, was aber bis vor einem Monat nie ein Problem war. Auto schlief immer wie ein Baby.
Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrungen gemacht?
Interessant! Das wäre in meinen Augen ein Bug!
Tipp: Es gab gerade wieder eine neue App Version (IOS), mit kleinen Fehlerbehebungen. Vielleicht ja schon gefixt. ![]()
Hallo Leute,
mein 2022MD3 steht seit zwei Tagen in einem Parkhaus am Flughafen. Ich hatte ihn mit 237km Reichweite abgestellt. Wächter ist nicht an. Jetzt hat er noch 87km Reichweite. Kann sich das jemand erklären? Wir kommen erst in zwei Wochen wieder nach Hause.
Danke und Gruß
Robin