Danke für die Hilfe - jetz geht es.
Ich hatte /web/index.php mit eingegeben, da gings nicht.
Danke für die Hilfe - jetz geht es.
Ich hatte /web/index.php mit eingegeben, da gings nicht.
Gestern ist mir aufgefallen, dass nach Heimkehr am späten Nachmittag beim Einstecken im nur-PV-Modus nichts passierte. Der reale SoC lag unterhalb des Sollwerts (85%), die OpenWB kannte diesen jedoch noch nicht. Triggert das Einstecken nicht automatisch eine sofortige SoC Abfrage? Das Fahrzeug ist in diesem Moment ja sowieso wach.
P.S: Könnte man den RasPI in der OpenWB bei Verbindung via LAN eigentlich auch als WLAN-Hotspot für das Fahrzeug nutzen? ![]()
Guter Punkt, forciertes SoC Abfragen ist in der nightly drin.
Theoretisch kannst du das so konfigurieren mit dem Wlan Hotspot. Einen fertigen Knopf dafür gibt es nicht.
Vielen Dank für die prompte Reaktion. Lass es mich wissen, wenn ich gezielt ein Feature für dich testen soll.
Ich glaube, ich lass es. Nicht dass nachher der offene Hotspot zur Nutzung bei fehlender LAN Verbindung nicht mehr funktioniert und ich ausgesperrt bin 
ich interessiere mich auch für die openWB habe aber noch ein paar Fragen. Meine Situation: zwei E Autos, eines soll in der Garage geladen werden und das andere steht Luftlinie etwa 10m weiter auf dem gleichen Grundstück im Freien. Der Hof soll neu gepflastert werden, daher sind Erdarbeiten und Kabelverlegung kein Thema. Für die Garage hatte ich an die series2 standard+ gedacht. Aber wie lade ich das zweite Auto ohne Umparken? Erste Überlegung war eine Duo in die Garage hängen. Dann wird das Kabel zum zweiten Auto allerdings sehr lang bzw. würde ich es bevorzugen nicht über den Hof ein so langes Kabel zu legen. Kann man bei der Duo als Ladekabel auch ein Erdkabel anschließen und an der Parkfläche wieder auf das normale flexible Ladekabel gehen? Alternativ könnte das zweite Auto auch an der Satellite Variante geladen werden. Was ist da der Unterschied? Geht bei beiden Varianten Lastmanagement?
Du bräuchtest ein 5x6mm2 + 1x0,5mm2 Kabel. Zudem sollte die Gesamtlänge 15m nicht übersteigen.
Das wäre die optimale Lösung. Satellite ist schlicht ein weiterer Ladepunkt. Die „Haupt“ openWB steuert diesen. Alles zentral von einem Interface.
Selbstverständlich geht das Lastmanagement (bis 8 Ladepunkte).
Was hat es eigentlich mit diesen nervösen Regelspitzen auf sich, die ab und an auftreten? (vgl. Screenshot, kurz vor 8 Uhr früh)
Wenn diese (aktuell) auftreten Debug Daten senden.
Ansonsten könnte das z.B. auf eine (taktende) Kaffee(Espresso)Maschine hinweisen.
Passt auch ganz gut zu den 1500-1800 Watt
Hallo Kevin,
bei mir Ver 1.7.201nightly.
Trotzdem keine forcierte SoC Abfrage im Nur-PV-Modus.
Muss man das irgendwo in den Einstellungen anstoßen/aktivieren?
Wir sind bei 1.7.302
Echt jetzt?! . . . . . . . Ihr seid zu schnell für mich!
![]()
Danke [Thumbs Up]
Hallo Kevin,
da wir hier ja schon die openWB und das Laden von Teslas diskutieren, hier mal meine Fragen zu meiner geplanten Lösung:
Zu ladendes Fahrzeug: M3
Was möchte ich: M3 aus PV oder, wenn nicht genug Sonne vorhanden, Netz laden, 9,9kWp mit Fronius Symo inkl. S0 Zähler für 70% weich Regelung sind vorhanden.
Das Auto soll in der Garage bzw. auf dem Stellplatz davor geladen werden. Ein passendes Kabel muss vom Zählerschrank gelegt werden. Derzeit liegt nur eine Phase mit vermutlich 1,5mm².
Die Wallbox soll idealerweise transportabel bleiben, z.B. um auch mal auswärts an einer CEE16 Dose laden zu können. Drum möchte ich die Wallboox mit CEE16 Anschluß.
Dazu gleich die Frage: Da bei externen Dosen sicher nicht immer mit einem DC-sensitiven RCD gerechnet werden kann, sollte der sicher in der Wallbox vorhanden sein.
Meine CEE16 Dose braucht natürlich auch einen RCD für den Fall, das etwas Anderes angesteckt ist. Vertragen sich ein Typ A in Serie mit dem Typ B in der Wallbox? Oder brauch ich da eine andere Herangehensweise?
Brauche ich die Extraplatine zum Aufwecken, wenn genug PV Leistung zum Ladestart vorhanden ist oder funktioniert das ohne?
Das Kabel soll den Tesla Taster zum Entriegeln haben.
Bietet Ihr auch Varianten mit einer Typ 2 Dose an der Wallbox an? Dann bräuchte ich nur ein Typ 2 Kabel…
Im MOment gibt es nur das eine E-Auto bei uns. Falls mal ein zweites kommt, würde die Wallbox erweitert. Das Kabel werde ich auf 32A auslegen lassen.
Habe ich etwas vergessen?
Grüße
Michael
Hallo Kevin,
ich habe eine Frage zur Duo… eigentlich wollte ich zwei Duo installieren (also vier Ladepunkte) - eine an einer 32A Leitung, eine an einer 16A Leitung. Die Leitungen haben wir im Rohbau bereits verlegt. Jetzt habe ich nach der neuesten Überarbeitung des Shops gesehen, dass die Duos zwei Kabel brauchen, da es quasi zwei komplett separate Ladepunkte (nur in einem Gehäuse) sind.
Kann ich im Lastmanagement jeweils zwei Ladepunkte zusammenfassen? Also die erste Duo, so daß sie zb den X mit 16,5kw lädt, wenn er alleine dran hängt, aber auf 2x11kw regelt, wenn der i3 noch mit dran hängt? Und die zweite genauso, aber mit 11kw solo bzw. 2x5,5kw beim gemeinsamen Laden?
Freue mich auf Dein Feedback,
Martin.
@Miho9
Komponenten passen und sind direkt auslesbar.
Die openWB ist nicht als transportable Ladelösung gedacht, sollte fest angeschlossen werden und benötigt keinen Fi vorab.
Mit dem Tesla funktioniert das ohne. Über das SoC Modul wird ein schlafendes M3 geweckt.
In ca. 3-4 Monaten.
Für Ladepunkt 1&2 geht das. Für Ladepunkt 3&4 allerdings nicht.
Noch was ganz anderes: Mich dünkt als hätte ich mit dem Umstieg von der 1.7.01 Stable auf die 1.7.3 Beta (wegen Schieflastbegrenzung) die Fähigkeit verloren, negativen Hausverbrauch anzeigen zu lassen. (Fronius mit SmartMeter, war vorher definitiv möglich mit dem gleichen Setup)
Das ist in meinem Fall ganz nützlich, da ich den Ertrag der Balkon PV (immerhin 1,44 kWp) so besser einschätzen könnte. Ist das bewusst rausgeflogen?
Richtig, da es zu viel Verwirrung und Support anfragen geführt hat. Auch / gerade wenn z.B. ein Speicher vorhanden aber nicht auslesbar ist.
Du könntest den Balkon Ertrag ja über einen Shelly messen, dann hast du genaue Angaben und brauchst nicht mehr zu schätzen. Ist das 1P?
War ein nettes Goodie gewesen in der OpenWB, kann aber damit leben wenn’s nicht mehr angezeigt wird.
Shelly wär eine Möglichkeit um die Momentanproduktion anzuzeigen. Gemessen wird nämlich bereits am zusätzlichen, einphasigen Smartmeter, nur muss ich bis 1-2h warten um die Resultate im Fronius Portal zu sehen. Luxusproblem ![]()
vgl. Abschnitt „Produktion im Tagesverlauf“ hier:
Wie ist eine preislich günstige Lösung für zwei Elektrowagen?
Konfiguration:
)Würde am liebsten nur eine zentrale Box nutzen (am Verteiler) und für die CEE16 noch je ein zusätzliches dünnes Kabel spendieren sodass direkt mit Typ2 angestöpselt werden kann.
Danke und Grüße
Entweder:
openWB Duo (die FI müssen in die UV!)
oder:
openWB + openWB Satellit
Fronius wird direkt unterstützt.