Es ist so: Es würde mir nichts ausmachen, wenn die Wallbox an den paar heißen Sonnentagen im Jahr nachmittags runterregelt oder abschaltet. Nachts wird es kalt und die Box könnte wieder starten/normal arbeiten. -> völlig ausreichend. Es soll nur nicht daran kaputt gehen.
Die Mauer hat bereits ein Vordach (Überstand) - Hausdach (Höhe ca. 7m). Ein zusätzlicher Sonnenschutz nur für die Wallbox würde hier also schwer was bringen.
„Der begrenzende Faktor ist der Schütz.“
-> Was ist der Schütz?
Der Schütz ist der Kerl, der die Musik einschaltet
Ein Schütz ist sowas ähnliches wie ein Relais (falls dir das was sagt), also ein elektrischer „Schalter“, der „den Strom einschaltet“. Ein Schütz ist - gegenüber einem Relais - ein elektrischer Schalter, der sehr große Ströme schalten kann.
Wenn du deinen Tesla aus dem Dornröschenschlaf erweckst hörst du doch so ein deutliches starkes Klack. Das ist das typische Schaltgeräusch eines Schützes. In der Wallbox sitzt auch so ein Gerät. Wenn die stromführenden Leitungen auf den Ausgang geschaltet werden hört man das ebenfalls durch ein klackendes Geräusch.
Ok. Danke. Und was meinst Du mit begrenzender Faktor? -> Weil der Stromfluss runterregelt bzw. abschaltet bei Hitze?
openwb ist aktuell weit vorne bei meinen Wallbox-Favoriten -> es scheint die Fritzbox und den Wallboxen zu sein
Dinge die mich an openwb stören:
Die Front ist schwarz - hätte gerne Weiß und möglichst UV-beständig - ist das möglich?
Leider ist die Wallbox selber keine Kabelhalterung. Bei Mennekes und Webasto ist das gut gelöst. Eine zusätzliche Kabelaufhängung benötigt wieder Platz und der ist dort knapp.
Ich möchte ein festinstalliertes Typ 2 Kabel und finde es auch gut, wenn die Kupplung/Stecker an die Wallbox gesteckt werden kann, sodass bei Regen die Kontakte nichts abbekommten / vereisen etc. sowie das z.B. bei der Webaste Pure und Live der Fall ist…
Ich möchte die OpenWB auch mobil einsetzen können. Wenn ich das richtig verstanden habe geht das aktuell, sofern man ein Smartphone in der Tasche hat, ist aber eine Fummelei.
Kann man über die Erweiterungsplatine einen Button so konfigurieren, dass bspw. 10 A gezogen werden und die Ladung sofort startet, unabhängig vom SoC?
Die openwb Wallbox draußen samt Kabel-Wandmontage braucht zu viel Platz. Ich möchte zur Wallbox auch einen MID-geeichten Zähler samt Statistik und Wlan per Smartphone auslesbar haben.
Aktuell gibt es für mich zwei Varianten für die Wallbox.
Variante 1:
Ich bringe die openwb Wallbox Series 2 auf der Innenseite der Außenwand an (Kellerabgang) und gebe nur das Kabel durch die Wand nach Außen.
Frage: Spricht hier etwas dagegen? Ist das möglich, gibt es gefahren oder auf was muss man achten?
Variante 2:
Ich installiere draußen an der Hauswand eine Heidelberg Wallbox und installiere eine openwb Standalone drinnen samt MID-Zähler.
Frage: Ist das möglich? Welche Komponenten muss ich kaufen? Brauche ich Module?
Irgendwie scheitere ich an den Einstellungen, dass sich mein Model S an der OpenWB schlafen legt. Trotz Abfragetimer auf 300min ist der Wagen immer sofort erreichbar und hat entsprechend hohen Vampirverbrauch. Vielleicht hat es damit zu tun, dass, wenn nicht gerade geladen wird, „Stromquelle prüfen“ angezeigt wird?
Uiuiuiui, hier geht es ja mit Fachausdrücken und IT-Spezialistenwissen ordentlich zur Sache.
Wer kann mich als reinen IT-Laien (bzw. lediglich Anwender ohne Programmierkenntisse) bei der Einrichtung unterstützen? Habe 8kW PV mit Solaredge WR und PW2 und bisher keine Wallbox, sondern lade mit dem Tesla UMC. Welche Version benötige ich wenn ich den Überschuss statt ins Netz in den Tesla laden möchte (also entweder mehr als 4,6 kW PV-Leistung oder PW zu 100 % geladen)?
Drüben im OpenWB Forum ist irgendwie Tote Hose, ich versuch’s deshalb hier noch einmal
Folgendes Problem: Bei Verwendung der automatischen Phasenumschaltung wäre ein zusätzlicher Konfigurationspunkt zur Maximalstromstärke, aber nur wenn im einphasigen Betrieb (zur Vermeidung von Schieflast bei dreiphasig angeschlossenen Wechselrichtern), wünschenswert. Also bspw. bis 20 A einphasig, dann Umschaltung auf drei Phasen, ab dann gilt das global eingestellte Maximum von bspw. 28 A.
Aktuell habe ich entweder zuviel Schieflast auf L1, oder zu geringe Ladeleistung im Dreiphasenbetrieb.
Streng genommen, müsste die OpenWB bei Verwendung mit Fahrzeugen die 32A ab einer Phase beherrschen doch sowieso maximal 16 A (Schweiz) bzw. 20 A (Deutschland) zulassen, wenn die anderen Phasen nicht aktiv sind, oder nicht?
Kevin, du führst dein Unternehmen genauso kundenorientiert, disruptiv und dynamisch wie E.M. vor 10 Jahren in Kalifornien. Da wird was draus!
Danke vielmals für die Implementierung in die Beta. Vielleicht wage ich mich da mal ran, oder dann freue ich mich einfach auf die stable mit dem entsprechenden Feature. Von 1,4 durchgehend bis 22 kW ohne dass das EVU reklamiert, das ist toll!
Ich musste jedenfalls schmunzeln, als der skeptische Herr am Telefon unseres EVU wegen der mobilen Montage via CEE32 zähneknirschend eingestand, dass die Ladeinfrastruktur somit keiner Melde- oder Bewilligungspflicht unterstehe. (analog z.B. zum JuiceBooster, ebenfalls mit 22 kW) Und ich bin froh zu wissen, dass mit Unterstützung von deiner Seite sich die OpenWB auch in Zukunft an die Anforderungen der Stromnetze anpassen kann.
Die kann man sehr gefahrlos nutzen. Im Zweifel kann man binnen 2 Minuten zurück auf die Stable wechseln
Zumindest das ist in Deutschland anders.
Ladeeinrichtungen über 4,6kVA sind Meldepflichtig und über 12kVA genehmigungspflichtig, ob fest verdrahtet oder CEE macht da keinen Unterschied.
Ich habe hier noch ein 7 Zoll Tablet (Android 8?) dass eigentlich meistens nutzlos rumliegt, würde ich das gerne nutzen und mir die Oberfläche, die ich auf dem PC angezeigt bekomme, permanent anzeigen lassen.
Eine manuelle Eingabe der URL führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis, gibt es eine Lösung?
IP/openWB/
sollte dasselbe darstellen wie am PC auch.
Der Browser muss javascript unterstützten, das sollte aber auch bei Android 8 kein Problem darstellen.
Was wird denn angezeigt?