Das verstehe ich nicht. Wir haben u.a. Tronity offiziell integriert. Wer nicht auf die Community Module zugreifen will, kann dies gerne nutzen.
Warum?
Du sollst dich nicht einarbeiten wenn du nicht magst.
Wende dich einfach an unseren offiziellen Support wenn du Fragen oder ein Problem hast. Dafür ist er da.
Die Communityplattform ist ja ontop
Kevin, ich schätze Dich als sehr hilfsbereit und lösungsorientiert ein und schätze Deine Kommentare hier im tff. Hier lesen bestimmt viele mit, die nichts schreiben, aber dankbar für Informationen sind. Lass Dich daher bitte nicht abhalten hier zu schreiben.
Danke für Dein Engagement.
Ich schreib den SOC jetzt einfach rüber, das ist eh besser für mich persönlich.
Es war ein einziger Beitrag hier im Thread am 21. Juni 2024.
Der Auslöser war hier begründet:
Daraufhin hatte ich ein Gespräch mit Thorsten.
Helfen zu wollen und eine Lösung aufzuzeigen auf Nachfrage ist ein Stückweit wohl oder übel auch Werbung bzw. Kundenakquise. Das ist gegen die Nutzungsbedingungen und für mich ok.
Wenn jetzt jemand hier im Thread fragt was ist mit DC BiDi und ich sage: “ja, machen wir” ist das analog dazu und gegen die Regeln.
Hallo Mod, hallo KevinW,
ist es nicht total schade wenn man Informationen aus erster Hand nicht „annehmen darf“ weil es event. als Werbung für eigene Produkte gewertet werden könnte? Ich bin nur ein einfacher Anwender von Tesla und auch des Tesla Wall Connector Gen3. Trotzdem informiere ich micht sehr gerne über Inovationen die mit der Entwicklung und Anwendung von Neuerungen zur Verfügung gestellt werden. Ist ein Forum nicht genau dafür da?
Es mag jeder bewerten wie es ihr/ ihm passt, aber das ist meine persönliche Meinung.
Das die openWB doch eine berechtigte Größe im Markt der Wallboxhersteller ist, ich glaube darüber muss man nicht diskutieren. Um so mehr fand ich bisher jede Information als sehr wertvoll (vielleicht auch weil ich die Technik von installationen kenne). Gibt es echte Gründe für die Mods diesbezügliche Beiträge zu verhindern? - Wie geschrieben, jedem seine Meinung, das hier ist meine.
Schöne elektrische Grüße
Ja es gibt Gründe. Die Nutzungsbedingungen dieses Forums. Diese respektiere ich. Wir haben keinen Kooperationsvertrag. Folglich dürfen wir keine Werbung machen.
Kevin und Thorsten haben das Gespräch ja geführt und rausgekommen ist ein Ergebnis, dem sich Kevin beugt. Ich finde es toll, dass er hier nicht die komplette Unterstützung eingestellt hat, obwohl es eine Drahtwanderung ist.
Thorsten hat das Hausrecht und muss auch abwägen was er tolerieren kann, ohne, dass das Forum am Ende von allen möglichen Anbietern als Werbeplattform missbraucht wird. Leider bedeutet das dann auch für „die Guten“, die eigentlich nur Support machen, dass sie eingeschränkt sind.
Alles nicht einfach - für beide Seiten.
Wer tiefergehende Communityunterstützung möchte geht dann zu GitHub, wo die intensivere Diskussion läuft oder fragt direkt den Support.
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)
SO ich habe die OpenWB jetzt mit Homeassistant verbunden bekommen. Das an sich ist ja sehr einfach.
Das einzige was etwas blöd ist ist das der SOC sich ja nicht so oft ändert und Homeassistant den wert nur wen er sich “ändert” neu schreibt. Daher meckert die openWB das der wert immer zu alt ist.
Ich habe bei mir eine Automatisation laufen die den Wert jede Minute in eine Zahl schreibt und immer ±0,003 drauf rechnet damit der Zeitz Stempel auch erneuert wird und es keine Fehlermeldungen mehr gibt.
Ich finde den weg sogar irgendwie schöner da jetzt auch die "Reichweite und der KM Stand übermittelt werden.
aus der automation.yaml:
- id: ‚tesla_battery_refresh‘
alias: Tesla Battery Fresh Update
trigger:- platform: time_pattern
minutes: „/1“
action: - service: input_number.set_value
data:
value: >
{% set soc = states(‚sensor.tesla_model_x_battery‘) | float(0) %}
{{ soc + (range(-3,3)|random / 10000) }}
target:
entity_id: input_number.tesla_battery_fresh
mode: single
- platform: time_pattern
aus der configuarations.yaml
Template-Sensor mit Availability
template:
- sensor:
- name: „Tesla Battery Fresh“
unique_id: tesla_battery_fresh
unit_of_measurement: „%“
state: „{{ states(‚sensor.tesla_model_x_battery‘) }}“
availability: „{{ states(‚sensor.tesla_model_x_battery‘) not in [‚unknown‘, ‚unavailable‘] }}“
- name: „Tesla Battery Fresh“
Vielleicht hilft das den ein oder anderen Weiter.
Bevor ich es vergesse beim SOC muss dann die “erzeugte” zahl eingetragen werden und nciht der Sensor.
Wusste gar nicht, dass es das Problem gibt. ![]()
Kannst Du das mit der Automation einem Dummie erklären? Ich gabe HA und hole mir dort den SoC für VW, aber Automationen habe ich noch nichts gemacht. ![]()
Hast du das diktiert? ![]()
Ich habe das mal oben in den Beitrag rein kopiert. Hatte Unterstützung von Copilot ![]()
Klasse. Danke!!!
kaum schimpft man über die Box - stellt sie den Dienst ein ![]()
Bin immer noch auf der 1.9
Die Box kann nicht mit dem Tesla kommunizieren. Normal hat man ja vorm anstecken das weiße T in der Ladebuchse. Blinkt dann blau beim anstecken und wird grün beim Laden.
Wenn ich jetzt anstecke kommt kein blinken und der Tesla meldet Fehler bei Kommunikation.
Sowohl beim MS als auch M3 so. Mit einer “dummen” Tesla TWC3 die als Backup daneben hängt klappt das laden.
Auf Status der OpenWB wird mir eine Prozessorauslastung von jenseits 200% angezeigt. Reagiert dann auch nich auf Reset via Browser.
Hatte das letzte Woche schon mal, da half aber ein Hardreset indem ich ihm via vorgeschaltenen FI den Saft kurz weggenommen habe (30Sek). Lief dann wieder uns PV laden ging.
Heute hat der Hardreset zwar soweit funktioniert, als dass im Status die Prozessorleistung nach dem Hochfahren wieder bei um die 40% war - beim Anstecken geht sie aber wieder hoch auf über 200% und kommuniziert nicht.
Die Werte die via MQTT bezogen werden sind da (wie aktuell die sind weiß ich nicht)
Box hängt in der relativ kühlen Garage.
Hat jemand einen Tipp?
Edit: dass die nach dem hochfahren auf Stop geht ist bekannt. Hab vorm anstecken auf PV umgestellt
Es könnte sein, dass die SD Card defekt ist. Am besten wendest du dich an den Support.
Hab erst letztes jahr eine Industrial SD Card reingegeben da die alte Defekt war - war aus AT gar nicht so einfach ist zu besorgen - da nicht nach AT geliefert wird. Dass ich da die 1.9 raufwollte war nochmals komplizierter…
Du kannst dich direkt an unseren Partner in Österreich wenden - shop.ladepark.at
So oder so sind 200% Auslastung komplett unkritisch. Alles unter 350% auf einen längeren Zeitraum ist unbedenklich.
Ich würde trotzdem testweise eine andere Karte mit einem Backup reinstecken.
Tipp: Tesastreifen als Anfasser drankleben.