Noch ein Tipp: Ich vermute mal, du holst den Wert per mqtt ab. Da sind solche „muss oft genug erneuert werden“-Themen häufig ein Problem. Wenn man den Weg über die REST-API von Home Assistant nimmt (dafür gibt es von OpenWB auch eine Beschreibung) ist das kein Problem, die Box kann so oft abholen wie sie möchte und bekommt immer Daten.
Ich bin bei EVCC auch mit MQTT gestartet und habe gelernt dass dieses System, das keine festen Stati sondern Botschaften transportiert, durchaus Nachteile durch seine Komplexität hat. MQTT ist komplexer als es auf Anhieb aussieht.
Ich mache es wie oben zu sehen über die Homeassistent modulmin der Openwb. Und die Daten werden über die Tesla intigation abgerufen. Wo und ob da mqqt drinnen steckt weiß ich nicht.
Das Problem war das die openwb einen aktuellen Wert erwartet und der Home assistant den “zeitsetempel” des Wertes nicht aktualisiert wenn der sich nicht ändert obwohl der “aktuell" ist. Wenn ich PV lade läd der ja teilweise sehr langsam und da dauert das 1 Prozent schon Mal etwas länger.
Funfact ist ja das bei den anderen Werten wie Odimeter oder Reichweite nicht gemeckert wird. Die Reichweite ändert sich ja auch aber der Km Stand sollte sich ja beim Laden nach Möglichkeit nicht ändern
Ich habe jetzt mit Unterstützung durch ChatGPT die Tesla Fleet-Api genutzt, um über Home Assistent den SoC in die openWB zu bekommen. Geht relativ einfach und man braucht auch keine eigene Domain mehr aufsetzen. Gibt einen kostenlosen Dienst, der einem das zur Verfügung stellt: https://fleetkey.cc/
(Home Assistent braucht man natürlich zusätzlich.)
Zumindest habe ich derzeit einen korrekten Prozentsatz in der oWB.
Update: Habe im Status bei unserem Enyaq einen Fehler gefunden. Aber der SoC ist korrekt. Beim Tesla habe ich keinen Fehler und der SoC ist ebenfalls korrekt.
Mit der neuen SD Karte gings nun wieder ein paar Stunden - bis die Ladung erneut abbrach wegen fehlender Kommunikation.
Interessanterweise arbeitet die openwb SW aber normal weiter. Hab Shellys die bei entsprechender Einspeuseleistung den Pool heizen. Ladung des Tesla brach ab - Poolheizung wurde kurze Zeit später aktiviert.
Hat schon mal jemand den SoC für zwei openWB Series 2 mit V2 Software aus Home Assistant geholt?
Unser Tesla klappt (Fleet-API), aber unser BYD Dolphin an der zweiten openWB (hängt softwaretechnisch an der ersten) klappt irgendwie nicht.
Ich habe in HAS in der oWB Integration den zweiten Ladepunkt manuell eingetragen und es kommen auch alle Werte - bis auf den SoC! :-/
Jemand eine Idee, was ich falsch mache?
ist das so überhaupt richtig, da manuell etwas einzutragen?
O.K., schade. Ich bekomme den SoC des Tesla in die oWB, aber nicht vom zweiten Auto. In HAS ist das Auto mit SoC zu sehen, aber schon an der OWB in HAS fehlt der Wert.
Ich werde mal im oWB Forum fragen, ob das überhaupt vorgesehen ist.