Seit heute Morgen fehlt mir die Anzeige der meisten Daten.
Habe dann im Status folgende Fehlermeldung gefunden:
Neustart hat nicht geholfen. Hat jemand eine Idee, was es da zerschossen hat?
Seit heute Morgen fehlt mir die Anzeige der meisten Daten.
Habe dann im Status folgende Fehlermeldung gefunden:
Neustart hat nicht geholfen. Hat jemand eine Idee, was es da zerschossen hat?
Hast du dein Powerwall-Gateway schon resettet?
Nein. Noch nicht. Ist dabei etwas zu beachten oder einfach nur stromlos machen?
Die Powerwall kann ich in der Tesla App ganz normal sehen.
Hinter der Klappe des PW2-Gateways ist in einer Vertiefung ein (beschrifteter) Reset-Button. Den drückst du mit einem Stift für 10 Sekunden. Danach fängt die Powerwall grün an zu blinken und nach wenigen Minuten leuchtet die LED wieder dauerhaft grün. Dann sollten die Daten wieder zur OpenWB fließen.
OK müsste kann die Zeit auch aktualisieren? ![]()
Darum klappt das mit den neuen torken nicht
muss ich heute Abend mal ausprobieren
und auch beachten, dass die Reihenfolge der Felder in der App umgekehrt zu der in der openWB ist. ![]()
Stelle gerade fest, dass die Aktualisierung doch nicht funktioniert: Der SoC wird anscheinend nur für einige Stunden aktuell gehalten. Mist! ![]()
Übrigens habe ich das gleiche Problem beim SoC für Skoda. Auch dort geht er nach einigen Stunden auf Null.
Ich habe die Torken App fürwindoof. Da steht drinnen das der 8 Stunden gültig wäre..
Dem SOC vom VW von Schwiegervater sehre ich auch seit Wochen nicht mehr seit die da was geändert haben. Wobei das bei mir nicht so Tragisch ist da der bei mir sehr selten lädt.
Eigentlich nur wen mein Auto in der Werkstatt war oder wieder Mals kaputt… Aber den Citroen habe ich ja gegen ein T Getauscht
seitdem ist ruhe.
Bei Skoda musste ich den Nutzungsbedingungen im Konto neu zustimmen, danach ging es dann gestern wieder.
oki da mus ich dan mal gucken wen VW ihn mal wieder aus der App raus schmeist und ich ihn da neu anmelden muss ob ich da was setzen kann. Ich finde das bei VW auch geil das bei einem Update im auto das Konto im Auto neu angemeldet werden muss.. Für Ältere leute wie schwiegervatter ist das einfach zu Kompliziert…
Man muss bei Tesla im Kopf haben: Es gibt keine Token die für einen langfristigen Zugriff berechtigen. Access-Token laufen nach wenigen Stunden ab, und mittels des Refresh-Token kann sich ein System ein neues Access-Token ausstellen lassen. Normal sehen wir das gar nicht, weil die Technik das selbst abhandelt. Aber gerade an diesem Ablauf - Erneuerung des Accesstoken mittels Refresh-Token - hat Tesla gearbeitet und Verschlüsselungsparameter geändert, die Entwickler der Clienten müssen jetzt nachpflegen.
Tesla und Skoda (VAG) - da hast du gerade doppelt in’s Glückstöpfchen gefasst:
Tesla hat an der alten Owner-API geschraubt, und der VAG-Konzern hat seine alte nicht-öffentliche (aber weithin genutzte) API gerade für Fremdzugriffe gesperrt.
Beide haben eine Nachfolgelösung, die auf B2B ausgelegt ist: Tesla hat FleetAPI, VAG hat sich auch eine gebaut die sie in Stellungnahmen einfach als „B2B-Lösung“ bezeichnen.
Die beiden zusammen bilden einen erheblichen Marktanteil der BEV-Neuzulassungen, und die saubere Lösung wäre, dass OpenWB für klingende Münze einen Brokerservice aufsetzt der mit den Hersteller-Clouds spricht, SOC, Range, Ladelimit an die Wallboxen der Kunden weiterreicht. Auf den alten abgekündigten bzw. gesperrten APIs rumzubasteln ist kein Zukunftsmodell.
Die Stromanbieter sind da weiter: Tibber und OE haben offizielle Zugänge zur B2B-API bei Tesla und VAG und können über offizielle Wege auf die Autos zugreifen. Im OpenSource-Bereich bei EVCC ist „mememe, geht bei VW meckern, die sollen euch gefälligst nach EU-Recht Zugriff auf eure Daten geben“, was aber nicht die Echtzeitqualität hat die man zum Laden braucht.
Volle Zustimmung. Bei Tesla könnte die OpenWB sogar gratis BLE nutzen. Der Pi in der Box hat ja alles dafür.
BLE bringt bei den älteren Fahrzeugen doch nix da die bas ja nicht haben oder? Meiner hat kein Bluetooth Handy Schlüssel da der von 2017 ist.
Bei älteren Model S (ich glaube vor Palladium) funktioniert die Custom-API weiter, auch steuernd. Da ist das einfach: Man installiert in Home Assistant die Tesla-API und bekommt so SOC und noch viele andere Daten wie Range, Ladelimit und Co. OpenWB hat eine direkte Funktion, um aus Home Assistant Datenwerte einzusammeln.
Voraussetzung: Man muss Home Assistant laufen haben. Das ist der Preis…
ok home Assistant hab ich am laufen hier. Habe da nur die Tesla API / Fleet nicht eingerichtet. Muss ich die tage mal angehen.
Den Torken und so kann ich ja aktuell manuel eingeben und dan scheit es auch für ne Zeit zu gehen aber es sollte ja auch eine Dauerhafte lösung sein.
Was du da zeigst, ist m.E. die Oberfläche für die neue Fleet API. Kann es sein, dass du die Integration „Tesla Fleet“ genommen hast? Das ist die neue, die je nach Zugriffszahl Geld kosten kann.
Du brauchst die hier:
ah das ist die über das HACS.
Dan werde ich die am Wochenende mal ausprobieren. Ich muss glaube ich jetzt Unkraut von der einfahrt machen sonst dreht die Regierung hier ab
Der weg zum Tesla ist mit unkraut zugewuchert ![]()
Dazu brauchst du eine App die Tesla-Access- und Refresh-Token generiert. Gibt es für Browser, iOS, Android. Da kommen zwei lange Codes raus, die OpenWB auch selbst erstellen könnte, wenn es denn derzeit klappte. In der Integration gab es eine Anpassung, seitdem geht es wieder. So, wie es hier auch sein sollte.
Der Fix, mit welchem der Tesla SOC wieder abgerufen werden kann, ist nun im Master. Ich hoffe, dass es dieser nach einigem testing auch bald in eine Patch Version (2.2.2) schafft.
Und dann funktioniert auch der Refresh wieder?
Ich hatte Token in der openWB eingefügt und es funktionierte, allerdings nur bis zum Tokenablauf. Die Erneuerung hat dann nicht funktioniert.
Auch an @StefanD und weitere.
Meine letzten Kommentare und Meldungen hier wurden stetig als unangemessen oder Werbung gemeldet.
Das ist frustrierend, weil ich a) Lösungen aufzeigen möchte und B) helfen möchte.
Ich wurde heute auf der power2drive darauf angesprochen, darum auch der Post hier
Das das ggf. ein stückweit als Werbung interpretiert wird kann ich nachvollziehen. Ist aber so.
Jegliches Feedback sowohl positiv als auch gerade negativ ist unbedingt bei uns willkommen. Gerne direkt an unseren Support damit. Die Wege sind bekannt, links darf ich nicht posten.
Neues darf ich hier leider auch nicht posten sonst ist dieser Post gleich wieder weg.
Ich hoffe ihr versteht das ich daher nicht aktiv hier im Forum mitlese.
Dem Tesla Thema hat sich jemand angenommen das das wird.
Zusätzlich sind wir von der CommunityLösung ab auch mit Tesla in Kontakt.