openWB - Informationen und Fragen

Was Agev schrieb, alternativ nimmt man den Weg den openWB selbst vorschlägt. Dabei wird in HA ein Accesstoken definiert, das man in openWB einträgt, zudem definiert man HA als Datenquelle und gibt den Namen der HA Entität an. Ich würde den Weg von openWB nehmen, aber beide führen zum Ziel.

1 „Gefällt mir“

Nein, dass die Entwicklung eingestellt wird, sehe ich nicht. Im Gegenteil hat man Arbeit investiert, um die uralte Forensoftware abzulösen, um schneller reagieren zu können (so die Aussage).

Aus Sicht von GitHub gewohnten Nerds ist das sicherlich positiv. Nur für Anwender ohne IT-Hintergrund ist es nicht komfortabel.

2 „Gefällt mir“

Komfortabel ist für mich das falsche Wort. Schon wieder etwas, wo ich mich einarbeiten muss. Echt ärgerlich und so kann ich das Produkt leider nicht mehr weiter empfehlen.

GitHub Diskussionen sind auch aus IT Sicht der kleinste gemeinsame Teiler. Übersichtlichkeit und Recherchefähigkeit sind einfach schlecht.

1 „Gefällt mir“

Mir kommts eh so vor als will openWB gar keine Diskussion :wink:

Insofern passt das schon so.

1 „Gefällt mir“

Das HA SOC Modul sollte wirklich recht einfach zu konfigurieren sein. Da braucht man auch keinen MQTT Broker.

Und man kann sich recht einfach noch die Reichweite und oder den Kilometerstand aus HA holen.

Ich bin soweit mittlerweile mit der openWB zufrieden. Nur die aktive Speichersteuerung hat aktuell einige Macken.

Das sind alles Mechanismen wo OpenWB und EVCC in etwa gleichauf liegen. Beide können Werte aus HA-Entitäten importieren, beide können bidirektional über MQTT angesprochen werden. Man kriegt’s alles zum Laufen, aber von einer Premiumlösung erwarte ich mehr Führung bei der Konfiguration durch Assistenten und das Angebot, Tasks wie die Fahrzeugkommunikation gegen ein paar Euro von der OpenWB-Cloud erledigen zu lassen.

Und wie gesagt bessere Dokumentation. Screenshots sind nichts unsittliches, ebenso Anleitungen die den Anwender Schritt für Schritt durch zB die Anbindung seiner PV-Anlage lotsen. Ich habe eben mal in die Tutorials geschaut, ob da mehr kommt als im Wiki, aber tatsächlich sind die Hinweise da noch allgemeiner, und beziehen sich sogar noch auf die Version 1.9, für die ja sogar der Support verweigert wird. Die einzigen Screenshots die ich da sehe sind Einstiegsmasken in die Konfiguration der optionalen Hardwaregateways.

OpenWB kommt halt schon integriert in solide Hardware, aber das macht es noch nicht zum einfachen Produkt. Zeigt sich auch beim Updateguide auf V2: Lass dir ne neue Karte schicken, exportiere, importiere deine Statistiken und setze die ganze Konfiguration neu auf. Da ist es kein Wunder dass hier noch viele auf 1.9 sind.

Jetzt bin ich hier aber erstmal wieder raus, meine Kommentare sind letzten Endes von der Seitenlinie und sagen nur warum ich mich nicht für das Produkt entschieden habe.

Meines Wissens nach gibt es das nach Abschluss und zur Inbetriebnahme der WB. Was da aber alles eingerichtet wird kann ich im Einzelnen auch nicht sagen.

Aber gerade das sind doch wichtige Informationen für einen Hersteller um herauszufinden, wie man sein Produkt noch attraktiver gestalten kann.

Schade dass sich @KevinW hier zu dem Thema nicht zu Wort meldet.

Würde mich mal interessieren wie sie mit dem Verhau auf altem Debian die CRA (Cyber Resilience Act) Pflichten in den nächsten Jahren erfüllen wollen :slight_smile:

Ich würde das echt gern forken und komplett autonom über KI weiterentwickeln lassen und auf nen Stand zu bringen, der mich glücklicher macht, aber habe echt keine Lust jedesmal zur Box zu rennen und muss mal überlegen wie man das am besten macht ohne mit physischer Hardware und SD Karten umzugehen. Ob die Hardware Container packt weiss ich auch nicht, aber das wäre das naheliegendste um es zu realisieren. Vielleicht im Herbst mal, wenn es langweilig ist abends.

Meine Box ist auf noch 1.9 wegen Wifi und ich keine Lust habe mir das Gewäsch anzuhören es wäre nicht supportet. Im Endeffekt ist es Wurscht. Dass ein Hersteller dann behauptet man müsse sich noch nen Wifi Repeater ins kommerziell gekaufte Gehäuse legen obwohl sie vorher Wifi sogar aktiv beworben haben haut mich eh jedesmal wieder um wenn ich dran denke.

Meine Box läuft auch noch auf 1.9.

Die OpenWB kam bei mir damals zum Zug, da mit meinem Azzurro Wechselrichter ein Überschussladen hersollte und das nicht so ganz einfach zu realsieren war.

Hab dazu noch einen weiteren Raspi mit RS485 auf den WR gehängt und frag die Register mit den Daten ab. Schick die dann per MQTT.

Dieses Einstellen hat mich mehrere Stunden gekostet und die Programmiererei des Paspis hab ich extern vergeben.

Ich erwarte mir, dass ich das einmalig erledige und dann Ruhe habe damit. Ständig selbst rumwursteln zu müssen weil sich irgendwas ändert ist Bastellösung und keine kommerzielle Lösung. Eventuell noch für Nerds (nicht nagativ behaftet - Nerd Ist super) und Leute die gerne die Zeit totschlagen um für 5h investierte Zeit eine Stunde wo anders einzusparen.

Zudem soll das immer auch von Leuten ohne IT Affinität bedient werden können. Das klappt derzeit weil ich auf der 1.9 bin und nichts dran ändere. Nerfig dabei war jedoch, dass zwischenzeitlich mal die SD Karte den Geist aufgegeben hat und einmal ein Hardwaredefekt (eine Phase hat keinen Strom mehr gezählt) auftrat, wo ich wieder Zeit (und Geld) investieren musste.

Wenn sie tut was sie soll, ist sie ja super und auch gut zu bedienen, aber meine WB in der Firma (Tesla Wall Connector) hängt dort seit 5 Jahren ohne Anbindung und Update, hat glaub um die 600€ gekostet und eine Stunde Zeit zum aufhängen und “einstellen”.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal über den Zaun geschaut:

In EVCC kann man mittlerweile jedes Gerät als HA-basiert definieren, die Entitäten kann man dann über Rollbalken auswählen. Da ich EVCC eh immer nur „hinter“ meinem Home Assistant betreiben habe, sind Wallbox, Auto, PV-Anlage mit Batterie und Co alle in Home Assistant integriert, HA spricht mit den Geräten, EVCC spricht mit den Entitäten in den Integrationen. So bleibt alles in einer Hand.

1 „Gefällt mir“

Ergänzend noch was sehr positives zur openWB:

Nachdem ich keine weitere HA habe (bewusst dagegen entschieden vor 15 Jahren), aber teils Shellys im Einsatz habe: mit Shellys kann das Teil gut umgehen. Hab so nicht nur Überschussladen fürs Auto, sondern auch mein Hottube (mit 2000l Wasser) wird mit Überschuss “geladen”. Ist im Sommer somit immer über angenehmen 30° und auch die 38° Badetemperatur bring ich zusammen bei Bedarf :wink:

1 „Gefällt mir“

@KevinW Wie kann es sein, dass OpenWB sich nicht um den fehlenden SoC der meistverkauften Elektroautos kümmern will?

[Quelle: Tesla SoC: Abruf neuer Tokens nicht möglich · Issue #3439 · openWB/core · GitHub]

1 „Gefällt mir“

Leider hat derjenige, der sich in der Vergangenheit darum gekümmert hat geschrieben, dass er das nicht mehr tut, da er seinen Tesla verkauft. Eine Lösung wird es also nur geben, wenn sich jemand Neues findet, der das übernimmt.

Ich habe ohnehin einen Rapsi mit HomeAssistent laufen und werden darüber versuchen mit Hilfe der Fleet-Api den SoC zu bekommen. Da man bei der Fleet-API monatlich 10 Dollar frei hat, sollte das auch weiterhin kostenlos für mich bleiben.

Lt. KI:
Tesla Fleet API
↓ (selten + smart polling)
Home Assistant Tesla Integration

Template Sensor + Filter

MQTT Push (nur bei Änderung)

openWB 2.x SoC

Wan ich das tue? Kann noch dauern. Sollte ich das mal fertig haben, werde ich den Weg hier veröffentlichen. - Hoffentlich ist jemand anders schneller. :wink:

Die Tesla Fleet API habe ich bereits mit KI-Hilfe in Home Assistant integriert.

Aber nicht jeder OpenWB-Kunde hat Home Assistant im Einsatz und kann diesen Workaround umsetzen. Da hätte ich schon erwartet, dass sich OpenWB selbst um die nicht mehr funktionierende Tesla-Integration in die OpenWB kümmert.

2 „Gefällt mir“

Template/Sensor filter seh ich da nicht. Pushe es einfach über Automation, sollte ich mal machen am WE. Ist in Prinzip dasselbe was ich oben gepastet hab mit dem jeweiligen EV und Entity.

Schick mir gerne PM, falls du dich für BLE entscheiden magst, einmalig 10 Euro für Hardware, und solange das Auto zuhause steht und wach ist, kommt der SOC alle 10s.

2 „Gefällt mir“

@Der-Kieler und mit seiner Anleitung hab sogar ICH das geschafft :slight_smile:

@M3-Rac ich glaube mit deinem Post hast du auch gleich meine Frage, die ich dir per PN geschickt hab, beantwortet…
Ich will halt nicht, dass das Auto “ständig” aufgeweckt wird, nur weil es vor der Tür steht (und evtl das Kabel steckt aber nicht geladen wird…)

1 „Gefällt mir“

Anscheinend gibt es einen Bugfix für den SoC-Abruf über die Tesla-API (der aber von normalen OpenWB-Kunden noch nicht genutzt werden kann):
Tesla SoC: Abruf neuer Tokens nicht möglich · Issue #3439 · openWB/core · GitHub

Unter IOS gibt es eine kostenlose App.
Funktioniert! :slight_smile:

Auth for Tesla

Für die Uhrzeit im Unixformat einfach ChatGPT fragen.