Tesla schraubt wieder:
Der Fehler ist bekannt und soll behoben werden:
Mit dem Fix ist Ende nächster Woche/Anfang übernächster Woche zu rechnen.
[Quelle: Tesla SoC: Abruf neuer Tokens nicht möglich · Issue #3439 · openWB/core · GitHub]
Du könntest das „Geschraube“ natürlich auch genauer angeben:
Tesla erzwingt jetzt bei Anfragen eine TLS-Verschlüsselung mit (mindestens) TLS 1.3 für Anfragen über die Owner API.
Mit der Abschaltung der Owner API hat es nichts zu tun.
Zu Details bzgl. TLS 1.3 siehe z.B. Cloudflare: Warum sollte man TLS 1.3 verwenden?
Darin:
Kurz gesagt, TLS 1.3 ist schneller und sicherer als TLS 1.2.
Probleme für Tesla-Fahrer ergaben sich daraus eher zufällig.
Bei Teslamate z.B., weil der Support einer älteren CPU Architektur (ARMv7) das Update auf die aktuell Elixir 1.19.5 OTP 28 Library verhinderte, die kein Probleme mit der Umstellung gehabt hätte.
Der Support von ARMv7 war schon in den Release Notes von 3.1.0 als Deprecated angegeben worden und die 3.1.0 als letzter Version, die diese Architektur unterstützt.
Durch die Umstellung hat sich also „lediglich“ das Release der 4.0.0 etwas beschleunigen müssen, was u.a. dank @GhostReader innerhalb äußerst kurze Zeit passierte.
Hätte Tesla also erst in ein paar Wochen „geschraubt“, wäre das vermutlich kaum jemandem aufgefallen.
Mit
funktioniert es bei mir seit paar Tagen, musste den Token heute aber nochmals erneuern.
Abwarten, Teslamate hat ebenfalls erneut Probleme, die Lage ist unübersichtlich.
Hast Recht, heute ist die Verbindung von OpenWB wieder weg ![]()
Alternativen:
OpenWB kann ja per http REST-API Daten von Home Assistant holen. In Home Assistant kann man auf vielen Wegen den SOC kriegen:
- Integrationen: Tibber und Octopus können beide das Auto integrieren, auch ohne es zu steuern. Dann hat man den SOC als Entität in Home Assistant und kann ihn in die Open-WB importieren. Fwiw, bei Tibber soll die Integration sogar gehen wenn man gar keinen Stromvertrag hat.
- Tesla-Steuerungen: Die Lösung über ESP32 ist von der ganzen Owner-API-Problematik völlig unbeeinflusst und funktioniert weiter. Auch damit hat man den SOC als HA-Entität. Nur wenn das Auto zuhause ist, aber das reicht ja für Überschussladen.
Import von Daten aus Home Assistant:
Man muss immer im Kopf behalten: Was wir hier machen sind Abrufe über eine alte Owner-API, die Tesla nie dafür vorgesehen hat, zu der sie mittlerweile Alternativen anbieten, und die sie offiziell abgekündigt haben.
Meine persönliche Meinung: OpenWB positioniert sich klar als kommerzielle Premiumlösung. Die gängigen Autohersteller haben alle B2B-APIs, über die Firmen wie Tibber, Octopus, Tronity oder Teslafi die Daten über supportete Wege bekommen. Langfristig wird kein Weg daran vorbeigehen, da auch ein Angebot für die Kunden bereitzustellen. Sonst ist das hier genausoviel Bastelei wie das Auto gleich über Home Assistant zu steuern.
Man kanns auch einfach per mqtt in die OpenWB schiessen.
Die kann kein TLS1.3 aktuell? ![]()
![]()
mich wundert nix mehr an dem Softwareprojekt, glaube fast man könnte das inzwischen mit Claude Code / Codex komplett reversen und verbessern. So langweilig wird mir wohl leider trotzdem nicht werden.
Ja, das erfordert dann aber externe Logik. HA (oder Alternativen) müsste seinen Wert zyklisch in ein MQTT-Topic schreiben, das sind dann die Automationen die irgendwann in sechs Monaten nicht mehr gehen weil sich unterwegs was geändert hat.
TLS 1.3 war nur ein Aspekt des Problemes. Tesla schraubt auf seiner Seite an der Serverlandschaft, wie üblich kommt jetzt auch der Verdacht hoch dass sie die Owner-API gerade weiter zurückfahren. Die letzten Male war es nicht der Fall, es ist aber angekündigt und irgendwann ist es soweit. Ob das JETZT ist, weiß keiner so genau.
Fwiw, VW macht gerade ähnliches - da haben die Leute auch lange Zeit ihre SOC-Daten über die API der Handy-App abgeholt, und VW hat das jetzt zugemacht. Auch da gibt es eine B2B-API, die von Tronity und Co genutzt wird, aber die kleinen Marktteilnehmer tun sich damit schwer. Nach EU-Recht muss es es B2C eine Abfragemöglichkeit geben, die ist aber nicht notwendig in Echtzeit.
Deshalb: Wer gewerbliche Lösungen anbieten will, muss sich mit den B2B-APIs der Autohersteller befassen. Tesla und VW/Seat/Skoda zu können gehört da zur Grundanforderung. Vermutlich könnte man da auch mit z.B. Tronity kooperieren, m.W. auch ein deutscher Anbieter.
Fwiw, bei Teslamate gibt es einen neuen Fix der die Ownerapi erstmal wieder gesundbetet ![]()
Ich bin echt geschockt! Das openWB Forum ist down und alle Diskussionen sollen jetzt in GitHub erfolgen! Nicht einmal hat man das alte Forum mit nur Lesezugriff stehen gelassen!
Leider wird openWB immer mehr zur Nerd Anwendung und Diskussionen der User untereinander (Hilfe zur Selbsthilfe) sind anscheinend nicht gewollt.
Die Struktur (welche Struktur?!) in GitHub ist nicht möglich. Es ist ein Sammelsurium, das nur mühsam über Labels gruppiert. Unfassbar, dass man meint ein Userforum durch GitHub ersetzen zu können.
Ich arbeite selbst in einem Softwareunternehmen und GitHub ist super für die Entwicklung, aber kein Tool für Consultants, Produktmanager und schon gar nicht Anwender.
Boah bin ich genervt. ![]()
Spaß hat es ohnehin nie gemacht in dem Forum, da man sofort abgewatscht wurde, wenn man eine Frage „falsch“ gestellt hat oder anderer Meinung war.
Wenn ich nicht so viel Kohle in unsere zwei Boxen versenkt hätte, wäre ich schon weg.
Sorry, dass ich mir das von der Seele schreiben musste.
Dabei ist die Idee immer noch so gut, funktioniert ja teilweise auch echt gut.
Gibts von der v2 die gesamten Sourcen frei inklusive Build Pipeline?
Völlig berechtigt!
Hab mal auf GitHub reingeschaut und du scheinst nicht der einzige zu sein. Geht schon fast in Richtung Shitstorm. Ob man sich da nicht selbst ein Bein gestellt hat mit der Aktion? Das Forum hat mir einige Anfragen an den Support erspart.
Hast du irgendwo einen Grund dafür ermitteln können? Nicht, dass da demnächst mehr als nur das Forum eingestellt wird. ![]()
Ich hatte die Tage was gesucht gehabt und landete immer bei GitHub.. ich dachte schon ich bin zu blöde… so geil ist das Vorgehen echt nicht. ![]()
Mich stört das mit dem Forum und der Software und werd bei der zusätzlich Wallbox die ich nächstes Jahr noch installieren werde dann evtl auf Alternativen wechseln - gibt inzwischen einige davon die über EVCC gemanagt werden (mehrere Bekannte sind zu EVCC gewechselt und würden inzwischen nicht mehr zu OpenWB zurück gehen).
Der Tipp mit der Octopus Integration ist interessant, das scheint für mich momentan eine gute Alternative zu sein um in OpenWB den SOC rein zu bekommen, Danke für den Tipp!
Ich wollte das bisher für mich behalten, weil ich als Nichtbesitzer von der Seitenlinie diskutiere. Aber Du schriebst mir ein paar Mal, dass du eine OpenWB hast weil du keine Bastellösungen willst.
Offengestanden empfinde ich OpenWB konfigurationsseitig als Bastellösung mit solider Hardware. Die Software ist überbordend komplex und fordert vom Nutzer viel technisches Wissen, die Bereitschaft sich mit komplexen Protokollen zu befassen und Parameter durchzuprobieren die ein Assistent oder automatische Erkennungsmechanismen finden könnten. Ich habe mir eben noch mal die Hinweise für die Einrichtung meiner Huawei PV angesehen - Schritte und Screenshots waren zuviel Mühe, ein paar mögliche Werte für die Modbus-IDs waren alles. Es fehlt sogar der Hinweis, dass Modbus/TCP ab Werk abgeschaltet ist und vom Solarteur aktiviert werden muss. So kann man nur scheitern, sorry.
Von einer Premiumlösung erwarte ich mehr Unterstützung, unter anderem auch einen (gerne kostenpflichtigen) Dienst der solche Probleme wie die Cloudintegration von Fahrzeugen füt den Kunden abwickelt. Wenn Billigheimer wie Tibber und Octopus das ohne Obulus hinbekommen, muss openWB das gegen ein paar Taler auch schaffen und so das Gefrickel für den Kunden übernehmen.
Die schlanke Bedienoberfläche ist in der Tat benutzerfreundlich, aber bis man da hinkommt ist es ein harter Weg, und man muss immer wieder in den Maschinenraum.
Ich habe den SoC aus der Tesla Fleet API in Home Assistant. Wie kann ich diesen aus Home Assistant in die OpenWB importieren?
Action in HA so oder so ähnlich mit entsprechenden Entities:
alias: Publish battery exported to OpenWB houseBattery/WhExported
description: ""
triggers:
- entity_id: sensor.batterien_tagesentladung
trigger: state
actions:
- data:
topic: openWB/set/houseBattery/WhExported
payload: "{{ states('sensor.batterien_tagesentladung') | int }}"
action: mqtt.publish