Viele Wege führen nach Rom.
Solaredge ist etwas speziell.
Ggf neustarten. Wenn nach x Minuten nach neustart niemand modbusTCP nutzt wird das deaktiviert.
Viele Wege führen nach Rom.
Solaredge ist etwas speziell.
Ggf neustarten. Wenn nach x Minuten nach neustart niemand modbusTCP nutzt wird das deaktiviert.
Ich habe auch SolarEdge, aber noch nicht die OpenWB… ist die ModbusTCP Adresse eine andere als die IP des Wechselrichters, mit der er mit dem SolarEdge Portal kommuniziert? Die müsste ja auf jeden Fall vergeben und sichtbar sein?
Moin!
Warum die Daten vom SE nehmen, wenn die PW2 Dir doch alles liefern kann?
Nein, das ist dieselbe IP Adresse. Diese sollte sich such nicht ändern, ggf. Eine DHCP Reservierung auf dem Router einrichten.
Genau das war ja meine Frage…
Vielleicht hat es ja Vorteile, ist genauer, schneller, schöner?
Die IP des Wechselrichters habe ich jetzt, ich teste das nachher mal mit dem Neustart - aber erst, wenn der Wagen voll ist und die Wäsche sauber im Schrank liegt. ![]()
Davon abgesehen ist die OpenWB absolut super! In den ersten Stunden war ich angesichts der Fülle an Möglichkeiten etwas erschlagen, aber nach drei Tagen und etwas Recherche habe ich das jetzt glaube ich einigermaßen im Griff.
Eine Frage hätte ich noch: Ich habe die PIN-Abfrage für den Moduswechsel aktiviert. Wenn ich jetzt irgendwo auf das Display der OpenWB tippe, um den Bildschirm aufzuwecken, und dabei eine der Lademodus-Schaltflächen erwische, dann gibt es keine „Cancel“-Möglichkeit? Die Box will die PIN und dann den Modus wechseln, sehe ich das richtig?
Wäre das vlt. ein Verbesserungsvorschlag - wenn das Display aus ist, sollte die erste Berührung nur das Display einschalten, aber keine Aktion auslösen?!
Bei Solaredge muss Modbus aktiviert sein und nach dem Einschalten muss innerhalb einer bestimmten Zeit eine Modbus-Kommunikation stattfinden.
Die Aktivierung erfolgt über die “Setup-App“ mit Passwort oder kann aus der Ferne durch den Support erfolgen.
Testen kann man mit einer Modbus-App.
Kurzes Update: SolarEdge hat ModbusTCP auf Port 502 freigeschaltet. Die OpenWB zeigt darüber etwas genauere Werte an, zum Beispiel 0W statt 5W um Mitternacht…
In Summe aber kein großes Ding.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die automatische Phasenumschaltung dauerhaft dazu zu animieren, direkt mit 3 Phasen loszulegen, wenn am frühen Abend bei Ankunft zu Hause noch genügend Überschuss vorhanden ist und man alles ausnutzen will?
10min mit 3,7 kW statt <10 kW sind immerhin täglich 1 kWh zusätzlich von der Sonne.
Bisher habe ich immer kurz manuell auf Min+PV geschaltet (bei mir mit 3 Ph konfiguriert) und nach Ladebeginn zurück auf nur PV, dann bleiben alle Phasen aktiv.
Derzeit nicht, aber ich nehme das mal mit auf ![]()
Vielen Dank! Lass es mich wissen, wenn ich was testen soll.
Kann es sein, dass die OpenWB ganz normal über LAN erreichbar ist, das (ungeschützte) WLAN aber dennoch aktiv bleibt? Dachte erst, das könnte an der 1.7.3 Beta liegen, die bei mir seit der Implementierung der Schieflastbegrenzung im Einsatz war, doch auch mit der 1.8.0 Stable ist die Situation immernoch die selbe.
Und ist der dreiphasige Direktstart bei Verwendung der autom. Phasenumschaltung und PV in der Beta oder Nightly schon drin oder nur auf der Wunschliste? 
Ersteres ist nur der Fall wenn bei Start kein LAN verfügbar ist, Neustart behebt dies.
Letzteres hat es nicht mehr in die 1.8 geschafft, folgt nun aber 
Alles klar. Vielen Dank für die Aufklärung.
Das kann tatsächlich sein. Ab und zu stecke ich das LAN-Kabel in der Gargage auf den temporären AccessPoint um und somit muss der letzte Start der OpenWB im ausgesteckten Zustand stattgefunden haben.
WLAN-Hotspot (WPA2) in der OpenWB integriert hat es ja auch noch nicht in die 1.8 geschafft 
Die OpenWB mag es ja nicht ganz so heiß. Leider habe ich kein Carport zur Hand, deswegen habe ich mir auf meine OpenWB Duo mit „Werkssäule“ einen kleinen Wetterschutz aus Edelstahl montieren lassen:
Und ist der dreiphasige Direktstart bei Verwendung der autom. Phasenumschaltung und PV in der Beta oder Nightly schon drin oder nur auf der Wunschliste?
Bitte mal die Nightly 1.8.101 testen, da ist der dreiphasige Start nun drinnen.
@anon74791041
Schön gelöst!
Werde ich gerne tun, sind aber noch in den Ferien.
Woran liegt’s eigentlich, wenn etwa 1 kW zu wenig Ladeleistung angezeigt werden? 3*15 A sind doch nicht 9,43 kW, sondern 10,35? (Alle drei Phasen zwischen 229 und 230 V)
Eine Tesla Eigenheit.
Bei 6A Vorgabe werden auch eher nur 5A gezogen.
Teslas sind ± nen Ampere darunter. Ist aber egal, openWB regelt dann 1A höher wie man im Screenshot schön sieht.
Alles klar. Tesla App lügt. OpenWB hat alles im Griff 
Hallo Kevin,
ich suche für meine Firma 8 Stationen die anvorbereitete Säulen gehängt werden könne. Deine openBW Lösung erscheint mir genau passend.
Bitte sende mir mal eine unverbindliche Preisinfo über acht Stück, geliefert nach Nordwestmecklenburg.
Geht das?
Danke.
LG
Dirk
Hi, hab meinen Elektriker des Vertrauens auch beauftragt eine Openwb bei mir zu installieren. Habe eine PV-Anlage mit Sunny Manager. Sollte doch harmonieren, oder?