Bei mir läuft das einwandfrei. Du wirst feststellen, dass du das Sunnyportal demnächst nur noch für statistische Zwecke nutzen wirst. Alles andere kann OpenWB mit Cloud 3x besser.
Danke für deine positive Nachricht. Was meint ihr, ist folgendes Kabel okay? nyy-j 5x6mm2 müsste so 25 Meter verlegen.
Ich würde die Adern so dick wie möglich wählen, wegen der Verluste. Kann die OpenWB nicht 10 mm2 aufnehmen?
Sicher gibt es da unterschiedliche Auffassungen, aber ich kann dir bestätigen, dass genau diese Konfiguration (das erwähnte Kabel+openWB) bei mir funktioniert.
Dürfte reichen, auch wenn ich auf 10mm2 gegangen bin
Bis 16mm2
20Zeichen…
Okay, danke. Nehme dann doch glaub 10mm. Hat jemand eine ungefähre Lieferzeit?
Rechne mit bis zu 4 Wochen.
Letzte Woche sind wir umgezogen - Produktion am neuen Standort läuft seit Donnerstag.
Es sollte also bald runter gehen mit der Lieferzeit.
Okay, vielen Dank für deine Antwort. Das ist natürlich lang, muss ich mir für die Übergangszeit einen Plan B überlegen.
Kannst schon mal den Antrag beim Netzbetreiber stellen 
Ich wollte hier schon lange mal schreiben; die OpenWB macht einfach Freude und ist zu einem wirklich tollen Produkt geworden, @KevinW. Vielen Dank für deinen Einsatz, die tollen Ideen und die kompetente Umsetzung!
Das Ding funktioniert einfach, unspektakulär und gerade deswegen hervorragend, und man liest so viel positives hier im Forum.
Ich habe die OpenWB schon mehrfach weiterempfohlen, einfach weil ich überzeugt bin davon, dass auch andere damit locker klarkommen und die Funktionsvielfalt bei Bedarf voll ausschöpfen können.
Top! Danke für deine Arbeit.
Vielen Dank @tornado7 das hört man gern und so soll es sein 
Super, dass du zufrieden bist.
Das erhöht die Vorfreude auf meine nochmal ein ganzes Stück 
Ich hoffe, so in ca. 2 Wochen kommt dann auch meine 
So, Box ist bestellt. Schöne Grüße von den Stadtwerken in Geseke @KevinW
Meine openWB ist nun auch über einen Elektriker bestellt
. Diese Woche kommt bereits alles was an Installationsmaterial/Kabellage notwendig ist.
Frage: Ist ein Sonnen/Witterungsschutz wirklich notwendig? Die Box kommt an eine Hauswand mit eher westlicher Ausrichtung, so das ab etwa 17 Uhr die Sonne drauf scheint.
Dumme Frage: Wo finde ich eigentlich das offizielle Changelog? Auf github hab ich vieles angeklickt, finde mich aber irgendwie nicht zurecht.
Wollte rausfinden, ob der automatische Dreiphasenstart es schon in die Stable geschafft hat.
Das klingt gut. Ich hab mich auch für die OpenWB entschieden. Bin schon gespannt, ob WB oder M3 früher kommt. 
Nein noch nicht. Aber in der Beta und funzt gut.
Heute wurde meine openWB mit meinem Solarlogger (Powerdog) verknüpft.
Das hat Kevin wirklich sehr engagiert und kompetent hinbekommen. Alle relevanten Parameter zum PV gesteuerten Laden werden in der openWB angezeigt.
… nur laden kann ich noch nicht, das M3 kommt erst nächste Woche. 
Ich habe gestern die openWB-Software testweise auf einem Raspi installiert und mit unserem Solaredge-Wechselrichter verbunden. Es klappte auf Anhieb, ich kann Produktion, Verbrauch und Einspeisung im GUI verfolgen. Bin begeistert und bereit zu bestellen! Ich habe aber noch zwei Fragen:
- Wenn die Software schon auf dem Raspi läuft, reicht es dann, wenn ich die Satellite-Version kaufe? Hat die Standard± oder Custom-Version demgegenüber Vorteile?
- Brauche ich für ein Tesla Model 3 die Addon-Platine?