Meine Jahresabrechnung von Octopus und dem Netzbetreiber LVN am 23.01.2026 erhalten - komplett falsch da keine Daten zwischen 23.05.2025 und 31.12.2025 erfasst werden können. Meine schriftliche Mitteilungen zum Zählerstand am 01.01.2026 war man wohl nicht in der Lage zu verarbeiten. Da ich in 2025 meine Anlage erweitert habe, ist die Vergütung der Erzeugung viel zu gering und auch die Vorauszahlung für 2026 zu niedrig.
Habe umgehend erst bei der LVN angerufen - die zuständige Abteilung für die Einspeiser Abrechnungen sehen meinen neuen Zähler nicht, sie können nur das machen was im System hinterlegt ist → weitergeleitet an die Zählerabteilung → dort sehr forsch (okay es war Freitagnachmittag) abgewimmelt “wer hat den Zähler eingebaut? Ach Octopus, war ja klar, wenden sie sich an die!”
Bei Octopus angerufen und dort vertröstet worden, es sei alles schon bei der Fachabteilung und man kümmert sich drum
am 26.01.2026 einen Anruf von Octopus bekommen: man entschuldigt sich, versucht alles und ist sehr bemüht. Am 08.12.2025 hätten sie die Daten an die LVN übermittelt aber am heutigen Tage (26.01.) eine Ablehnung der Daten erhalten. Man würde direkt heute oder morgen die korrigierten Daten übermitteln
Man hat mir eine Gutschrift für die höheren Stromkosten angeboten, die in den letzten 6 Monaten durch die Differenz zwischen dem günstigen Nachttarif 14 Cent vs aktuell 22,86 Cent beim eAuto Laden entstanden sind.
Ich habe meine evcc Daten meiner beiden eAutos übermittelt und die Gutschrift (125€) wurden meinem Ocotpukonto einen Tag später gut geschrieben
Ich habe am 03.02.2026 erneut bei der LVN angerufen - weiterhin seien keine Daten da, bzw. Nicht korrekt und man kenne meinen neuen Zähler nicht. Man würde es an das zuständige Team “Messwesen” weiterleiten.
Ich habe heute den Antrag bei der Schlichtungsstelle ausgefüllt und abgeschickt
Das sieht aber auch nach Übergangstarif aus, der wurde bei mir auch immer angezeigt.
Seit ich im richtigen Intelligent Go bin (01.02.), wird es bei mir am Wochenende nicht richtig angezeigt.
(Jetzt ist halt die Frage, wie repräsentativ sind 2 Wochenenden )
Wie lief die Beantragung Modul 1 und Modul 3 bei dir ab?
Ich frage weil ich von der EAM die Auskunft bekommen habe, dass ich Modul 3 beim Stromlieferant beantragen müsse, Modul 1 wurde nach der Anmeldung der Wallbox durch meinen Elektriker, direkt hinterlegt.
Ah o.k., ja das ist der Übergangstarif bei mir. Also im Übergangstarif werden die Tarifdetails am WE angezeigt, nach der Tarifumstellung auf den eigentlichen iGO nicht mehr. Ist klar……Octopus…..”Nichts ist unmöglich”……
Wo finde ich denn die Tarifpreise für den gebuchten Tarif bei Abschluss wenn derzeit nur der Übergangstarif angezeigt wird? In der Auftragsbestätigung sind auch nur die Preise vom übergang
Da Octopus nun am 03.02. mitgeteilt hatte das alles umgesetzt ist, und ich nun im finalen Tarif bin, müsste ja eigentlich alles korrekt bei Westnetz hinterlegt sein.
Ich habe dort mal angefragt ob wirklich alles im reinen ist, bevor ich mich bemühe ein Modul 1 & 3 anzumelden.
Hat jemand Erfahrungswerte ob es hier noch zu Problemen beim Netzbetreiber kommen kann nachdem Octopus Vollzug gemeldet hat?
Das ist das übliche Verantwortungshinundhergeschiebe. Ich habe das Modul 3 bei der Syna noch ganz einfach anhand deren Onlineformular beantragt und wurde auch hinterher ordnungsgemäß bestätigt. In der Zwischenzeit geht das nicht mehr.
Bei manchen NBs muss das der Eli machen, bei manchen eine Mail schreiben. Gibt wohl kein einheitliches Prozedere.
Die Anmeldung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen nach EnWG §14a ist wirklich sehr unterschiedlich. Mein Netzbetreiber verlangte eine Fertigstellungsanzeige eines konzessierten Elektrikers, dass der Zählerschrank nach bestimmten Vorgaben hergerichtet ist. Anschließend schickt der Netzbetreiber noch einen anderen Elektriker zur Abnahme.
Fühlt sich alles ziemlich nach Schikane an - vor allem vor dem Hintergrund, dass der Netzbetreiber sowieso nicht in der Lage ist eine Steuerbox zu liefern.
Naja, wegen Modul 3 nehmen wir eigentlich nur nachts in der Zeit den Strom ab, wenn sowieso die Zeit mit den mit Abstand günstigsten Netzentgelten ist. Somit sollten sie doch ihr Ziel erreicht haben. Darüber hinaus werden die Steuerboxen wohl zuerst dort verbaut werden, wo das Netz auch wirklich auf Kante genäht ist. Wenn sie mal vorhanden sind….
Es stand zumindest nicht dabei, dass die Überprüfung kostenpflichtig ist. Wenn ja, ist das natürlich kritisch zu betrachten.
Die Abnahme durch den vom Netzbetreiber beauftragten Elektriker ist für mich kostenlos. Trotzdem stellt sich die Frage warum ich dann für die Fertigstellungsanzeige unbedingt einen konzessierten Elektriker brauchte. (übrigens nur um 2 Patchkabel in bestimmter Farbe einzufädeln, da meine Wärmepumpe schonmal gesteuert wurde per Tarifsteuergerät).
Der Knaller ist auch, dass der Elektriker der vom Netzbetreiber beauftragt wurde seine Termine unabgestimmt per Postkarte schickt. Wenn der Termin nicht passt (wie in meinem Fall) ist keine konkrete Terminabsprache möglich…er schickt eine neue Postkarte mit Termin.
Wie im Mittelalter. Da wundert einen gar nichts mehr…
War aber in 2024 bei der Anmeldung vom Modul 1 bei uns genauso. Allerdings habe ich das LAN Kabel damals selbst gelegt, dem Eli Bescheid gegeben und er hat die Fertigmeldung abgegeben. Klappt halt nicht bei jedem so entspannt.
Ich war schon in Modul 1 und habe Modul 3 bei OE beantragt, nachdem mein Tarif am 01.01.26 live ging. Angeblich ist das erledigt. Warte gespannt auf meine erste Abrechnung.
Bei Modul 1 entscheidet der Netzbetreiber ob er das monatlich oder jährlich mit dem Energielieferanten abrechnet. Ob das Modul 3 auch so ist, weiß ich leider nicht.