Mir wurde auf Nachfrage per Mail sogar bestätig, das von OE getriggerte Ladevorgänge immer mit dem Go Tarif abgerechnet werden. Deswegen habe ich diesen Tarif abgeschlossen, da es mir durch Nachtschicht nicht immer möglich ist von 0-5 Uhr zu laden. Die Rechnung ist dahingehend auch nicht sehr transparent.
Bin gespannt auf deren Antwort.
Damalige Antwort:
vielen Dank für deine Nachricht!
Die von uns angegebenen Ladezeiten im Ladeplan werden ebenfalls zum vergünstigten Preis berechnet. Das bedeutet, dass du für das Laden deines Fahrzeugs in der Zeit, die wir planen – auch wenn sie schon ab 22 Uhr beginnt – den gleichen günstigen Tarif zahlst wie in deinem Zeitfenster von 0 bis 5 Uhr morgens.
Du musst also nichts weiter einstellen, um von den günstigeren Preisen zu profitieren.
Ich weiß nicht, ob es schonmal Probleme gab, aber ich habe heute unaufgefordert und genau nach einem Jahr Vertragslaufzeit den Neukundenbonus erhalten.
So, jetzt konnte ich mich einloggen und nachschauen. Es sieht bei mir exakt so aus wie bei dir. Ich hatte bereits am Mittwoch über https://ablesung.ewe-netz.de/ die Zählerstände an EWE geschickt, der Wert taucht aber nicht auf:
Ich hatte der Kundenbetreuung mal eine Nachricht geschrieben, ob hier noch irgendwas durch mich veranlasst werden muss. Wenn ich was höre, gebe ich gerne noch mal Bescheid.
Bei mir fehlt er leider. Sowie sämtliche Boni die mir vom Support als Wiedergutmachung versprochen wurden. Kannst du mir sagen wie hoch der Bonus war, damit ich den entsprechend nachfordern kann?
Danke @Taurus80 für die Rückmeldung und das Einstellen des Status Deines Einspeisekontos bei EWE-Netz.
Soweit scheint bei uns alles identisch, außer das von meinem Stromverbrauchszähler 1.8.0 keine Messwerte bei Octopus Energy ankommen.
Dann hoffe ich mal das es tatsächlich daran liegt dass, wie der OE Support auf “x” festgestellt hat, noch immer mein alter Stromlieferant im System von Energy Metering eingetragen ist und dies nun geändert werden soll.
Das ist halt das extrem unbefriedigende bei Octopus, seit 10 Monaten fummeln die an der Konfiguration rum, dann kommt Ende Oktober eine tolle Erfolgsmeldung von “Fabian” von Energy Metering, dass die Marktkommunikation nun erfolgreich abgeschlossen wäre, nur klappt mit dem Smartmeter trotzdem nichts. Nach der Verbraucherbeschwerde heißt es erst es wäre eine fehlerhafte Konfigurations-ID und nach weiteren 2 Monaten ist es dann die “Umbilanzierung” die stockt, aber man wäre priorisiert dran. Nach Beschwerde bei OE auf “X” wird dann das mit dem alten Stromlieferant festgestellt. Das hat alles kein “Hand und Fuß” und hinterlässt bei mir den Eindruck dass man Glück hat wenn es gleich funktioniert mit dem Smartmeter oder eben darauf angewiesen ist durch eigenes beharrliches Nachfassen, das sich irgend jemand bei OE erbarmt und den Fall aus dem “großen Stapel” rausfischt dann vielleicht es einen Schritt weiter geht. O.k. ich schaue mal wann der OE Support von “X” sich zurückmeldet, wollte er eigentlich schon letzte Woche getan haben…..aber ist halt Octopus .
Ne, geradeaus läuft da leider überhaupt nichts. Und ernstnehmen kann ich den Laden technisch leider nicht.
2 Beispiele die „von außen“ extrem schräg ausschauen:
Ladebonus, der eigentlich ein Fehler ist, wird gewährt. Irgendwann wird er random deaktiviert, bei jedem einzeln?! Sorry, aber wenn das ein Flag in der Datenbank ist, das einzeln deaktiviert werden muss, weiß ich nicht was die da machen.
Verbrauch ist online sichtbar, in der App nicht. Jungs. Ihr hattet eine Aufgabe. Und ja, eine API für Web und App ist das was man eigentlich macht. Die nicht??
Ich hab die Tage auch mal ein paar Fragen an die Schlichtungsstelle für beide Seiten geschickt, mal sehen was da rauskommt…
Ich hatte auch auf das vorhandene Modul 1 hingewiesen und habe noch gar keine Rechnung von OE bekommen. Trotzdem haben sie mir geschrieben dass derzeit eine Abrechnung des Modul 1 (bei uns) nicht möglich sei und man hat uns prophylaktisch 50€ gut geschrieben. Die lehne ich zwar nicht ab, werde aber trotzdem auf eine korrekte Rechnung bestehen.
Ja, zugesagt sind mir Modul 1 + 3 seit Mai 25. Also wohl auch aktiv. Davon ist in den Abrechnungen allerdings nix zu sehen. Der NB schiebt es auf OE und zurück.
Ich hab jetzt auch mal bei X einen Post gemacht. Ein Armutszeugnis, dass sowas überhaupt nötig ist und scheinbar auch funktioniert.
Aktuell werden mir nicht einmal mehr die Tarifinformationen in der App angezeigt. Smart Meter wurde bei mir vor mittlerweile 7 Monaten installiert und bis heute keine Verbrauchsdaten und keine Rechnungen!