Genau so ![]()
meine Rechnung kam heute…
- kein Modul 1
- kein Modul 3
- 4 Tage mit falschen kWh Werten (in Summe 48 kWh)
läuft ![]()
Hier meine Antwort der EWE, ob ich selber Zählerstände melden muss:
„Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 06. Februar 2026.
Ihre Zählerstände können ausschließlich von Ihrem aktuellen Messstellenbetreiber an uns übermittelt werden. Derzeit gibt es noch technische Probleme bei der Darstellung der Zählerstände von dritten Messstellenbetreibern im Kundenportal. An einer Verbesserung wird jedoch kontinuierlich gearbeitet.
Wenn Sie aktuell Informationen zu Ihren Zählerständen benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren zuständigen Messstellenbetreiber.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.“
Das kann also mit der Einspeisevergütung noch lustig werden. ![]()
Und ich dachte, solche Probleme gäbe es nur bei E.On-Töchtern wie meinem VNB. Der präsentiert mir je nach Zugang (browser oder app) den alten “dummen” 2-Wegezähler oder den Smartmeter von Octopus, Wechsel war im Mai. Auf der nächsten Menue-Ebene taucht dann hinter dem neuen Zähler wieder der alte auf. Im November hat der Eli den Carport als stVE gemeldet, wass steht in der Bestätigung vom VNB? Der alte Zähler. Hab jetzt stumpf mit der neuen Zählernummer Modul1 beantragt. Mal schauen.
Trotz des ganzen Durcheinanders rechnet aber OE den iGo-Tarif auf die kWh korrekt ab. Soweit ich sehe, sind auch die zeitvariablen Nutzungen richtig erfasst. Aber leider werden die Rechnungen nicht angepasst an Monatsbeginn und -ende, sie schleifen den Tag des Monats durch, an dem sie von Übergangstarif auf iGO umgestellt haben.
Immerhin geben sie es zu……”Derzeit gibt es noch technische Probleme bei der Darstellung der Zählerstände von dritten Messstellenbetreibern im Kundenportal.”……wie ich bereits erwähnt hatte, steht bei mir jetzt seit ein paar Tagen im Einspeiseportal von EWE-Netz als Einbauzählerstand des 2.8.0 vom Smartmeter derselbe Wert wie der Ausbauzählerstand des 2.8.0 (!) des alten Zweirichtungszählers. Und direkt unter dem Eintrag für das Smartmeter steht dort auch noch der alte Zweirichtungszähler mit exakt demselben Zählerstand. Man könnte meinen die haben alle aufgegeben Ordnung in das Chaos zu bringen.
Aber wenn ich den Kommentar von @HamburgerMichel dazu lese, dann….doch ja, alles möglich, es geht noch chaotischer
.
Wird das SmartLaden im Ubergangstarif nicht berücksichtigt?
Tarif wurde umgestellt von Übergang auf Intelligent Go und direkt Abrechnung gestellt. Jedoch ohne Bezug auf SmartLaden.
ist das richtig? Oder wieder Kundenservice kontaktieren?
Im Übergangstarif gibt’s keine abweichenden Preise fürs Smarte laden.
Das wird über den niedrigen Preis mit abgegolten.
Welchen niedrigeren Preis? Bei mir kostet der Übergangstarif aktuell dauerhaft so viel wie der eigentlich abgeschlossene intelligent Go Tarif zur “Hochzeit” außerhalb des Go-Zeitfensters ![]()
Und das ist, bei mir, 1/3 unter dem Preis der Mitbewerber…
Mag sein. Dennoch zahle ich drauf solange der Übergangstarif aktiv ist. Vielleicht dauert deshalb auch die Umstellung so unglaublich lange.
Das ist neu.
Bei mir war der Übergangstarif bei 22,04 und jetzt bin ich bei 13,3/25,7.
Hab auch bisher immer vermutet, hier gelesen, dass der Übergangspreis irgendwo zwischen HT/NT lag.
Aber zu deiner Rechnung heißt das dann leider immer noch, dass die so korrekt gewesen ist.
Ich hatte ursprünglich auch bei der LVN nach einem iMSys gefragt und auch nie eine Rückmeldung oder ähnliches bekommen.
Eigentlich sind Sie ja verpflichtet, wenn der Stromverbrauch höher ist als 6000kWh im Jahr.
Ich habe eine erste Rückmeldung der Schlichtungsstelle erhalten.
Es gibt aktuell über 8000 offene Verfahren.
Bis das Verfahren eröffnet wird, dauert es aktuell ca. 2 Monate.

Bei mir auch, bei meinem Nachbarn hat die LVN innerhalb von 1/2 Jahr erst einen 2 Richtungszähler und dann ein iMSys eingebaut als der eine PV bekommen hat. Ich habe meine PV schon 6 Jahre länger und die hat auch mehr kWp , trotzdem kein iMSys . Wir haben im Nov. beide auf Octopus Go gewechselt, er wartet auf die bereits bestätigte Umstellung und ich auf den Einbau des iMSys ![]()
Das ist eher ungewöhnlich.
Bei der Berechnung des monatlichen Abschlags geht Octopus von 30% Verbrauch in der Go-Zeit und 70% in der Standardzeit aus. Auf dieser Grundlage wird dann der Übergangstarif berechnet.
Beispiel bei heutigem Abschluss:
Kommt hin:
Na dann wünsche ich viel Spaß beim warten…Bei mir ist eigentlich beides grenzwertig bzw. drüber, PV hat mehr KWp als die IMs Grenze, Verbrauch war ein paar KWh unter den 6MWh. Bloß was mache ich wenn LVN vor der Tür steht und IMs einbauen will und nicht Octopus ?? ![]()
Der war gut
Ich würde das erste iMS nehmen das ich kriegen kann.
Hier:
Übergangstarif “Intelligent Octopus Go Light”:
Arbeitspreis: 24,52 ct/kWh
Grundpreis: 8,84 €/Monat
Intelligent Octopus Go:
Arbeitspreis:
GO: 15,41 ct/kWh
STANDARD: 24,39 ct/kWh
Grundpreis: 7,68 €/Monat
Naja eigentlich habe ich ja vor 14 Monaten den Wechsel des MSB angestoßen, nur irgendeiner blockiert das