Bei mir ist er in der Go-Zeit 4ct teurer ![]()
Also bei mir ist der Go auch zu teuer. Mal abgesehen von dem aufwand, der damit verbunden ist für mich keine Alternative.
Welcher Aufwand?
sich mit den Octopus Service rumzuschlagen, wenn nicht sofort alles funzt.
Ich hatte mit Intelligent Go 27,58ct/15,99ct und jetzt mit Go 26,67ct/16,67ct. Vielleicht spielt da bei Dir noch etwas anderes rein.
Ich wollte damit auch nur aufzeigen, dass deine absolute Aussage so halt nicht (auf jeden) zutrifft. ![]()
Ich habe jetzt ja auch nur auf der Webseite geschaut. Evtl. ist es etwas anderes, wenn man individuell anfragt.
Danke für die Rückmeldung @Taurus80 . Hast Du vielleicht Zugriff auf Dein Kundenkonto mit den Zählerwerten im Kundenportal von EWE-Netz? Dort Könntest du sehen ob die Messwerte vom Smartmeter bei EWE-Netz ankommen.
Bei mir sah das bis gestern tagsüber so aus….
Und es lassen sich keine späteren Daten als den Wert zum Einbauzustand abrufen, also es kommt nichts an Messwerten dort an.
Ich habe in meinem vorherigen Post geschrieben das es bisher “so” aussah in meinem Kundenportal bei der EW-Netz für die Messwerte zur Einspeisung meiner Pv-Anlage und der Zählerstand der Einspeisung zum Zeitpunkt der Installation des Smartmeters korrekt mit 0 kWh angegeben wurde.
Gestern Abend änderte sich das dann und es wird als Zählerstand am Zeitpunkt des Einbaus des Smartmeters am 10. März nun 784 kWh angeben…..seht selbst….
Diese 784 kWh sind der Zählerstand der Einspeisung des alten (!) Zählers der am 10. März deinstalliert(!) wurde. Der aktuelle Zählerstand für die Einspeisung sind Stand heute 258 kWh!!!…….es wurden bisher überhaupt keine 784 kWh erreicht.
Das Chaos geht weiter…..wer fummelt da jetzt rum und bringt alles noch mehr durcheinander???
hat das schon jemand umgesetzt?
Die HAN-Schnittstelle ist dazu da, mit einem PC und einer Software auf die Daten des SmartMeters zuzugreifen - über ein dediziertes Netzwerk.
Ich habe mir das gespart und mir über Ebay einen Lesekopf für den IR-Port des SmartMeters gekauft und lese nach Freischaltung über die PIN alle Werte aus und verarbeite sie in Homeassistant weiter.
So sieht das dann aus:
wie lange hat das bei dir gedauert bis Du den Brief mit dem Passwort bekommen hast?
den Benutzernamen habe ich direkt per email bekommen, auf den Brief mit dem Passwort warte ich jetzt seit 04.12.2025. Jedes mal wenn ich nachgefragt habe, sollte der Brief dann innerhalb von 10 Tagen bei mir ankommen ![]()
Ich glaube nicht, dass überhaupt viele dieses Angebot hatten. Hab das hier im Thread vielleicht zweimal gelesen, selbst hatte ich das Angebot nicht.
Zudem schlägt bei der Kälte der Ladevorgang aus deren Sicht immer fehl und wird als „es ist etwas schiefgegangen“ angezeigt, Sie planen zu kurze Ladefenster für die kalte Jahreszeit, weil der LFP Akku bei akut ca -4° erstmal 15 Minuten vorheizen muss, bevor wirklich geladen wird. Am Ende fehlen einige Prozent, und statt weiterzuladen hören sie auf, am Morgen steht da „Es ist etwas schiefgegangen“, diese Vorgänge zählen sie nicht mit.
Mir ist das mittlerweile zu dämlich, ich lade wenn ich nach Hause komme (Akku warm) oder lasse EVCC eine Ladeplanung machen.
Ohne Bonus hat es im ewigen Zwischentarif keine Vorteile die Ladeplanung von OE machen zu lassen, gibt nur eine Kette von Negativerfahrungen. Da genieße ich lieber die Unabhängigkeit.
Wie bekomme ich diese Ansicht? Nur wenn ich auch Einspeiser bin?
Hatte bisher kein Konto bei der EWE-Netz.
Wenn Du dich im “Kundenportal” anmeldest,
Dazu müsstest Du dich erst dort registrieren. Wenn Du kein Einspeiser bist wird dort natürlich auch nichts zu deiner Einspeisung stehen, also die Messwerte des Zählers 2.8.0, aber falls Du dein BKW bei EWE-Netz angemeldet hast, sollte das BKW dort unter “Anmeldepflichtige Geräte” zu finden sein. Dort sollte aber in jedem Fall Deine Wallbox aufgeführt sein…..falls Du sie bei EWE-Netz korrekt angemeldet hast. Leider findet man dort nichts über den Stromverbrauch, also die Messwerte des Zählers 1.8.0!
Welchen Lesekopf verwendest du ?
Ich nutze den ecotracker von EverHome und bekomm den nicht in HomeAssistant integriert
Ich verwende den hier:
der wird als Tasmota-Gerät eingebunden. Einziger Nachteil: Man muss sich das Gehäuse selbst drucken.
Danke Dir. Dann wird aber nach einem Vertrag gefragt (Vertragsnummer / Geschäftskontonummer). Hab ich leider nicht ![]()
Leider stellt EWE-Netz in dem Kundenportal keine Stromverbrauchswerte des 1.8.0 Zählers bereit. Warum eigentlich nicht? Sollte eigentlich möglich sein! Aber, ist eben EWE-Netz, Service ist da so eine Sache. Meine Versuche mit denen in Kontakt zu treten wegen des Smartmeters von Octopus sind alle gescheitert. Der Support ist nett und freundlich und leitet alle Anfragen an die Fachabteilung weiter, von der aber nie eine Reaktion kam…..wie ein schwarzes Loch.
Ich hatte mich da noch gar nicht registriert und leider klappt das im Moment auch nicht, weil mein Vertrag angeblich schon registriert wäre. Das muss ich morgen mal abklären und gebe dann noch mal Rückmeldung, wie es bei mir aussieht.
Weiß nicht mehr genau, aber die „10 Tage“ hab ich auch noch im Kopf ![]()
War deutlich länger. Ehr ein paar Wochen.