Gibt es auch einen entsprechend neuen oder „korrigierten“ Eintrag in der App (unter „Geschichte der Aufladung“
)?
Jup, auch stillschweigend ausgetauscht. Waren zum Glück auch nicht viele kWh, aber es geht ums Prinzip.
Ich glaube nächstes Mal vergebe ich bei neuen Anbietern eine virtuelle Kreditkarte, die ich zurückziehen kann, wenn der anfängt sonen Mist zu bauen.
Habe jetzt erstmal Screenshots gemacht von meinen alten Ladesessions.
Wenn sie jetzt zu einem fairen kWh-Preis abgerechnet hätten UND sich per Mail gemeldet hätten wäre es auch nicht so dramatisch. Aber 0,99 € / kWh - das zahlt doch niemand der bei Verstand ist.
Das Verhalten hat was von Vorsatz.
Octopus scheint unseriös zu arbeiten, erinnert mich an ENEL.
Ich habe noch keinerlei Abbuchung, und 3-4x szt. bei Allego geladen.
Wann kamen die Nachforderungen?
unter welchem Namen haben sie abgebucht?
Taucht bei mir als „Octopus Electroverse“ auf.
Bei mir genau einen Monat nach der stattgefundenen Ladung.
Bisher keine Antwort vom Support. Habe an [email protected] geschrieben.
Sollten die sich tot- oder querstellen werde ichs über Mastercard Chargeback versuchen. Noch warte ich ab.
Genau, zumal viele der Allego-Triple seit dem Ende der „Gratis-Phase“ mit 0,52€ bepreist wurden.
Ich habe auch eine 0€-Ladung vom 15.2.24 bei mir, bislang wurde noch nichts geändert dran.
Ich habe 4 Ladungen mit 0€/kwh ohne Änderungen.
Bei mir sind es knapp 1.000 kWh.
Ja, ich hatte hier Anfang letzte Woche auch an einer neuen DC-Säule eines privaten Betreibers geladen, wo die Säule erst vor 2 Wochen ans Netz ging und daraufhin bei OE mit keinem Preis hinterlegt war.
Zuerst keine Probleme mit den Ladevorgängen, bis dann (laut DC-Charger) der Adhoc-Preis direkt an der Säule letzte Woche Freitag von 54 Cent auf 65 Cent erhöht wurde - keine Ahnung, ob es da irgendeine Verbindung gibt (wäre großer Zufall), aber seit Erhöhung des Adhoc-Preises konnte man die Säule nicht mehr via OE-App starten (es gab in mehreren Versuchen einen Error, dass sich die Ladesäule nicht zurückmeldet), sondern musste die OE-Ladekarte nutzen.
War dann letzten So nochmal an der Säule und habe den Ladevorgang mittels Karte gestartet - wenige Stunden später war der Ladevorgang von gut 20kWh mit 0,00€-PDF in der App ersichtlich.
Am Dienstag gab es dann eine Pushbenachrichtigung durch die OE-App, dass die hinterlegte (eine Revolut, mangels Guthaben) nicht belastet werden konnte. Gut 17€ inkl. 1€ Startgebühr für den Ladevorgang.
Zeitgleich zur Pushbenachrichtung zur missglückten Abbuchung war dann der DC-Charger mit einem Preis in der OE-App hinterlegt. Etwas doof ist, dass neben dem hohen kWh-Preis OE an diesem DC-Charger auch noch 1€ Startgebühr berechnet… ![]()
Zum Glück wurde bisher „nur“ der Ladevorgang vergangenen Sonntag (mittels OE-Ladekarte) nachberechnet, nicht aber die Ladesessions von Montag und Mittwoch von gut 50kWh (die via OE-App gestartet wurden).
Naja, das wurde dann hart von Dir ausgereizt.
Ja, das deckt sich auch mit meinen Recherchen.
Einige Tage/Wochen später wurde u.a. auch bei diesen Säulen auf einmal kein Preis angezeigt. Da wurde dann (letzte Ladung 11.02 Enster Str. 4, Meschede) meine Ladevorgänge an OE-Säulen ohne Preisangabe wieder mit 0,00 Euro abgerechnet.
Ein paar Tage später war dann Feierabend. Neuer Praktikant und neue Preise.
Jetzt wird auf einmal an allen Säulen, die zuvor ohne Preisauszeichnung in der App sichtbar waren, ein DC-Preis (egal ob 50 kW oder >=300 kW) von 99 ct/kWh aufgerufen.
Das hat mMn doch nichts mehr mit Preiskalkulation zu tun.
Electroverse hat den wohl zu tief angesetzten Preis an den DC-Säulen von Comfortcharge nun ebenfalls nach oben hin angepasst.
Bisher waren es seit November 45 Cent, jetzt sind es deutschlandweit (wobei ich nur Stichproben gemacht habe) nun 75 Cent.
Bei den ganzen (leider) negativen Updates zu OE hier mal ein positives von mir aus heutiger Erfahrung: Stadtwerke Stuttgart AC gehen zum Glück noch für 31ct/kwh mit fehlerfreier Abrechnung in der App. Nur die Liveanzeige während dem Ladevorgang hat (zumindest an meiner Säule) keine Daten zu den bisher geladenen kwh… das musste ich über die Tesla App verfolgen.
Wollte heute auch an Comfortcharge mit Electroverse. Leider statt 45ct heute 85ct. Somit nicht genutzt. Electroverse bringt mir aktuell auf Reisen null Vorteil.
Neulich noch einen Allego Ladepark mit 41 Cent gefunden. War dann beim Möbelkauf 2x ganz praktisch. Sicherlich kann man den einen oder anderen Ladehalt noch mit mit Octopus einplanen, aber das Risiko einer Preiserhöhung fährt halt mit.
Das kann ich alles so bestätigen. Liveanzeige der nachgeladenen kwh habe ich noch nie gesehen und ich habe sicher schon 6 verschiedene Säulen genutzt. Scheint also wohl eher normal zu sein.
Der Ladevorgang startet aber super schnell über die App, die Abrechnung ist immer sofort nach dem Ladevorgang vorhanden und der Preis ist echt fair.
Alles in allem ist OE ein echter Mehrwert wenn man viele Säulen der Stadtwerke im Viertel hat.
Bei Allego neulich funktionierte die Live Anzeige vom Verbrauch mit leichter Verzögerung.