Aber leider wird die Ladekarte nicht an eine deutsche Adresse versendet, wenn ich mich nicht irre.
Du brauchst also quasi jemanden mit Wohnsitz in der Schweiz, Niederlande, Frankreich, etc., der dir dann die Karte zuschicken kann.
Herzlichen Dank, aber das würde ich nicht unbedingt brauchen, da ich einen guten Freund habe, der Nähe Zürich wohnhaft ist. Über den könnte ich die Karte auch bestellen.
Leider habe ich aber feststellen müssen, das die wirklich günstigen Ladestationen von dem Anbieter leider nicht in meinem Dunstkreis liegen.
Danke für den tollen Tipp!
Unsere AC Ladesäule (Last Mile Solutions), bei der wir bisher (und hoffentlich weiterhin…) mit Thuega laden, ist mit 41ct/kWh drin.
Das Laden geht vielleicht auch ohne Karte, ich kann es hier in Dänemark nicht testen. Aber in der App kann man unter Labor experimentell die Funktion freischalten, Ladesäulen über die App zu nutzen, die nicht im eigenen Ladenetz sind. Ist also nen Versuch wert.
Die App ist ab und zu etwas zickig, aber es hat alles geklappt.
Die Karte kann auch nach Deutschland bestellt werden - und das sogar kostenfrei:
Über die Website kann man auch Deutschland als Wohnort anmelden. In der App ging das vor paar Tagen noch nicht.
Preise bei Octopussy sind sehr unterschiedlich!
mer: 0,64 AC/DC
chargepoint: 0,77 AC/DC, dann wieder 0,46 AC andere Säule
Lichtblick: 0,85 DC, 0,60 AC
EnBw: 0,87 DC
Volkswagen/Elli: 0,71 DC
Aral: 0,77 DC
innogy: 0,68 AC/DC
Allego: 0,99 AC/DC!!
Wohl dem, der im Dunstkreis von Aldi Süd, etc. laden kann. Für den könnte es sich grundsätzlich wohl lohnen.
Schade, aber leider gibt es in meiner Region (Dortmund und auch Niedersachsen) wo ich überwiegend lade, diese Möglichkeit nicht.
Denjenigen, die das nutzen können, sei es herzlich gegönnt.
Ich persönlich lade mit meinem Tesla allerdings überwiegend DC und bin dann mit einem Preis von ca. 41ct/kW (am SuC) z.Zt. noch relativ zufrieden. Damit kann ich gerade noch leben.
Die Frage ist halt nur, was passiert im nächsten Jahr, wo wohl die Karten neu gemischt werden.
Günstiger wird´s wohl kaum und die Goldgräberstimmung bei den BigPlayern und diversen SW-Anbietern scheint wohl ungebrochen zu sein.
Irgendwie sehe ich die nächste Aldi Süd Säule auf deren Map gar nicht - in Frankfurt Homburger Landstraße 268, 60433 Frankfurt
Stehen 70 Cent DC und 56 AC. Oder mache ich was falsch.
Tja, schauen wir mal. Das Moovility Special läuft ja vermutlich aus, bzw. es gibt erste Anzeichen. Wie es sich mit Thüga und Co entwickelt, werden wir denke ich auch spätestens im Dezember erfahren ob Tarifanpassungen stattfinden. Aber, es gab ja immer wieder neue Angebot, irgendwas wird sicherlich auch im Jahr 2024 kommen.
Die Aldi Süd Säulen von Wallbe, bei uns in der Gegend Augsburg / München betrifft das fast alle soweit ich jetzt überblicken konnte, aber in anderen Regionen kann es anders sein.
Anbei ein Bild von einer günstigeren und schnellen ChargePoint Station und der Wallbe - Aldi Säule.
Sorry, aber Du kannst sie noch so hypen. Der Name klingt bereits „schwierig“ Octopus Electroverse… hat was von Flatcharge
• Total ist bisher in homöpatischen Dosen in D vertreten
• Ladenetz ist nicht dabei
• Pfalzwerke sind lokal begrenzt
• Lidl gib es anderswo wesentlich günstiger
die meisten DC Lader für 99ct
worin besteht also der Vorteil? Da war Bonnet schon viel weiter.
Wie bei allen Anbietern derzeit geht es nicht um Hype, sondern die eigene persönliche Situation. Für praktisch alle, die einen Supercharger auf dem Arbeitsweg oder in der Nähe haben, ist jeder andere Anbieter ein unnötiger Hype. Bis auf die Situation, dass es in der Nähe eben doch noch etwas günstigeres oder AC gibt. Und da kann man nichts miteinander vergleichen. Für mich wäre Octopus der günstigste nach Thüga und diversen Stadtwerken, ohne Monatsgebühr oder Vertrag. Die Gegend der Last Mile Solutions Säulen bei uns ist nicht so klein. Und das ist eben ein Beispiel, wie bei den Pfalzwerken. Daher sind solche Diskussionen ziemlich unnötig - es gibt >leider!< in Deutschland ein wahnsinnig fragmentiertes System, bei dem jeder auf seine Situation schauen muss, und man jeden Tipp überprüfen muss, wenn man sparen möchte. Aber die Menge an Tipps ist daher leider auch notwendig, und ich bin der Community sehr dankbar dafür.
Zu Ladenetz nicht dabei: eigene Säulen sind sowieso selten. Die Säulen des Verbunds fehlen nicht grundsätzlich.
Ich habe ja Flatcharge selbst kritisiert, aber Octopus Energy ist im Vergleich absolut seriös und mit dem aktuellen Head of Operations habe ich schon zusammengearbeitet und bin freundschaftlich mit ihm verbunden, daher
Du drehst mir das Wort im Mund herum-
ich habe den NAMEN verglichen, nicht das Geschäftsmodell.
Wenn ich meinen Laden Elektroverse nenne nach den ganzen Meta/NFT Niederungen, zeugt das nicht von Kreativität. Egal welch potenter Fund dahinter steht. Allego für 99ct finde ich obszön, sorry.