Nur noch ca. 250km Reichweite mit Longrange Raven

Den Fehler hab ich in meinem S auch schon seit Monaten wenn nicht länger, der Wagen war zwischenzeitlich auch mehrmals bei Tesla, wäre interessant was das aussagt… vielleicht kann ja @Sparbine weiterhelfen was das ist.

Meinen Post oben hast du gelesen?

Ich frage mich gerade, was macht den Unterschied - habe mein MS am 06.04. mit 86% abgestellt. Gerade zum ersten mal die App geöffnet….und gestaunt - Anzeige steht auf 87%. :ok_hand::+1:gefällt mir!

Und wie haben sich die AT verändert?
Reiner Temperatureffekt :wink:

1 „Gefällt mir“

Gar nicht, Fahrzeug steht in der Garage bei gleichbleibend ca. 10 Grad! :wink:
Und zu den AT, bei uns in den letzten Nächten um den Gefrierpunkt und Tagsüber ca. 12 Grad im Schatten.

Würde ich auch annehmen, wenn ich draußen geparkt hätte!

Hallo Lobo
Das hab ich bei fast jedem Ladevorgang. Üblicherweise zeigt das BMS nach einem Aufladen auf 90% und nach einiger Zeit (ca. 30 Minuten), die sicher kürzer ist als die Abkühlzeit, um 1-2% mehr, also 91-92% an.
Wäre es ein Temperatureffekt, Jürgen, müsste der SoC sinken, nicht steigen.

Das fällt natürlich nicht auf, wenn man gleich nach dem Laden in etwa die selbe Zeit fährt, in der sich das BMS rekalibriert (wie immer man das bezeichnen möchte).

Dieser Effekt, und viele andere auch, z.B. hohe (scheinbare) Verluste bei geringen Standzeiten mit geringem SoC (von 69km TR auf 30 in 3 Stunden, auch kein Abkühleffekt) haben mir gezeigt, dass das BMS mindestens um 2% nicht den genauen Akkustand kennt.
Warum „scheinbar“: mir den 30km TR hat das Navi gemeint, dass es keine Ladestation mit meiner RRW gäbe :joy:. War nur kurz nervös. Die 35 km dorthin haben 10km TR gekostet.

2 „Gefällt mir“

Ne ist ein Effekt kombiniert aus Temperatur im Akku und dem BMS bzw. der Kalibrierung und dem Balancing. Hatte ich auch schon mit bis zu +/- 10 %y

Deshalb sagt die Anzeige nichts aus.
Man muss es auslesen.

2 „Gefällt mir“

Meinst du damit mich? Was leitest du aus der Beschreibung ab? Ich kann damit nämlich nicht viel anfangen.

Ja natürlich meine ich dich, ich habe auch dir geantwortet und wollte dir lediglich helfen…

Allerdings weiß ich nicht, wie man noch einfacher beschreiben kann, dass eine Warnung angezeigt wird, dass ein Assistenzsystem zur Zeit nicht zur Verfügung steht.

Das kann hunderte Ursachen haben, von Blendung über Verschmutzung der Kameras, bis zur Übersteuerung des Fahrers durch Gas Geben, Lenken, was auch immer.

Bin nur ein wenig überrascht da ich diese Meldung auch nachts hatte als der Wagen in der Garage stand. Und die Meldung als aktiver Fehler angezeigt wird. Und du hast recht, ich hab deinen vorherigen Post überlesen :wink:

Mein MX P100D mit 55.000 km, EZ 2017, zeigt auch merkwürdiges Verhalten. Die Reichweite bei 100% Akkukapazität beträgt laut Anzeige 397 km. Die erreiche ich aber niemals! Bei 300 km muß ich im „normalem“ Fahrmodus schon „Danke“ sagen. Gelegentlich muß ich längere Strecken (ca. 200 km, überwiegend Autobahn, normale Fahrweise) fahren. Da nutze ich den Tesla gar nicht mehr, da es schon mal sehr knapp wurde! Habe kürzlich zu 100% geladen und ScanMyTesla drüber laufen lassen. Interessantes Ergebnis, zumal er ja einen 100 kWh Akku haben soll.

Vielleicht gibt es in den nächsten 2 Jahren einen Akku auf Garantie, wobei ein bekannter Tesla-Anwalt sagte, daß es nicht so leicht ist bei Tesla auf Garantie einen neuen Akku zu bekommen…

Das mit dem Akku auf Garantie hat mir Tesla auch ziemlich madig gemacht: Wenn sie dir ausreichende Zahl von Ladung mit DC nachweisen können zB am am SuperCharger, dann können sie sich rauswinden. Auch die Garantieklauseln bzgl. Abtriebseinheit/strang sind sehr weich formuliert.

Aber ich habe auch einen neuen Zwischenstand von meinen Problemen, mit denen ich ja diesen Thread gestartet hatte :slight_smile:

1. Fahrwerksprobleme wurden nun im 3. Anlauf nicht mehr wegdiskutiert, sondern plötzlich doch ernst genommen. Laut Aussage des ServiceTechnikers, der das Auto in Empfang genommen hat: „What? Der Serviceleiter hat ja fast ein neues Komplettfahrtwerk bestellt“ (ziemlich dieser Wortlaut). Daraufhin wurde neuer Termin gemacht, weil nicht alle Teile da waren. Aber viel interessanter: Sie haben den Fehler angeblich gefunden… und damit komme ich zu diesem Thread und …

2. Ein defekter Sensor sorgt wohl dafür, dass permanent das Luftfahrwerk während der Fahrt reguliert wird. Das erklärt das unschöne Fahrverhalten UND verbraucht (oh Wunder) jede Menge Strom.

Meine Nachfrage: „Hatte ich das nicht gleich gesagt/vermutet und ihr habt mir was von Supercharger zu viel geladen und Degradation etc. erzählt!?“ wurde dann sehr Kleinlaut mit „Da haben Sie wohl Recht gehabt“ quittiert.

Aber ist ja noch nichts repariert…ich warte nun mal auf die Reparatur und hoffe dass es dann wieder gut ist. Ich werde Euch auf Stand halten…

4 „Gefällt mir“

Was hat sich da eigentlich noch getan?

Leider noch nicht viel. Nachdem ich das MX das letzte Mal im Service hatte, haben sie dort einen Batteriecheck gemacht und sagen es wäre alles super gut für das Alter und er müsste eigentlich locker damit noch 400km machen. Nachdem ich gesagt habe, dass das aber nicht der Fall ist, schaute man nochmal drauf und erkannte, dass wohl die 12V Batterie ständig geladen wird und nicht in Ordnung ist. Heute bestätigte man mir beim Tesla Support Berlin telefonisch, dass das ein bekanntes Problem ist.

Witzig: Wenn ich das „Reichenweitenproblem“ in der Service App eingebe, dann gibt er mir nur über Reichweite Informationen oder möchte den Servicetermin stornieren. Daher mein Anruf bei Tesla: Das ist eine KI, die die Reichweitenprobleme (à la „Im Winter sind es bei mir 50km weniger“) abfangen will. Nun habe ich einen Workaround erklärt bekommen, so dass die Formulierung durchgeht. Damit ist es nun in der Terminfindung. Mal sehen, ob dann mehr passiert und das Problem auch gelöst wird.

Ich werde Berichten. Zieht sich wie Kaugummi…

1 „Gefällt mir“

Hi! Ich schulde Euch noch ein Update…aber mich hat die Konfrontation und Machtlosigkeit im ServicCenter Mannheim wirklich aufgefressen. Letztendlich finde ich den Tesla (auch mein ModelX) ein wirklich tolles Fahrzeug - mit all seinen Stärken und Schwächen. Aber der Service bei einem Fahrzeug, bei dem man diesen benötigt, hier in Mannheim Katastrophe.

Bzgl. der Reichweite in Kurzform:

• Nachdem es vom SC mit vielen „Ist normal“, „Liegt an der Temperatur“, „Zuviel am SuperCharger geladen“, etc. hinausgezögert wurde, bis die 4-Jahres-Garantie um war, bin ich im Juni stehen geblieben: „Fahren nicht mehr möglich“.
  • Nach Anruf Tesla-Pannenhilfe/Service sagte man mir: Garantie abgelaufen, ich solle das mit meiner Versicherung klären. Wie ich den Tesla zum SC bekomme können Sie mir nicht helfen. Versuch auf „8 Jahre Antriebsstrang-Garantie“ zu pochen wurde mehr oder minder genervt abgetan.
  • Mittels ADAC und viel Aufwand habe ich dann den Tesla ins SC bringen lassen.
  • Dort wurde festgestellt: HV Batterie defekt. Wird auf Garantie ausgetauscht.
  • Kommunikation und Dauer einfach schlecht und mit vielen Unwahrheiten und Falschinformationen - gepaart mit offensichtlich fehlendem Fachwissen hat mir dann den Rest gegeben. Konnte das Fahrzeug nun wenigstens aber mit gutem Gewissen und einer neuen Batterie verkaufen.
12 „Gefällt mir“

Guten Abend

Ich fahre seit Sep. 24 Ein Model X Long Range Raven. Aktuell kommt mir der Verbrauch sehr hoch vor. Ich komme mit einer Ladung 200 km maximal 250 km weit. Ist das normal beim Model X bei überwiegend Stadtverkehr?
Ich meine das ich viel mehr Reichweite mit meinem Model Y Long Range hatte mit kleineren Akku. Ich meine sogar das ich mit dem Y IN DER S

Hi ByGoran,

ich hatte das mit meinem MX Raven auch mal. Leider nie vom SC richtig analysiert. Aber meine Version und Verständnis:

1. Hochvoltsystem nicht in Ordnung (da bekommst du wohl nur ein neues, wenn es wirklich komplett versagt)
  2. Niedervolt (12V Batterie) defekt: Damit wird diese von der Hochvolt-Batterie ständig geladen und verbraucht seine Energie so.

Verschleiß der Achsen/Radlager etc. scheint wohl nicht die Auswirkung auf Verbrauch zu haben, wie ich anfänglich dachte.

Mein MX kam als er neu war ca. 480km weit. (Allerdings im Sommer und Stadt/Land/Autobahm-Mix und Richtgeschwindigkeit) Später noch ca. 400-420km und im Winter erfahrungsgemäß knapp 400.-

VG
Knut

Wie ändert sich das bei einem Wochenendausflug mit BAB-Landstraßen-Mix?

FTR, i habe momentan im 75D einen Verbrauch von > 400 Wh/km - für das Fahrprofil AT -5°, Heizung an, Rangemode, braver Fahrstil (da glatt), 8x 3km pro Tag mit jeweils mehrstündiger Pause dazwischen.
Gefühlt haben sie die Berechnung geändert, in den früheren Wintern waren das eher ~ 300.

Auf der Strecke sinkt das alles auf übliche Werte um die 200.

Auf der Autobahn fahre ich immer 140kmh mit autopilot. Mit 100% Ladung ist er nach 300km auf 0%.

Gestern habe ich laut Trip 90km mit 50% Akku verbrauch geschafft. Alles im Kurzstrecken betrieb bei ca 6-8 Grad Temperatur draußen.