Nur noch ca. 250km Reichweite mit Longrange Raven

Ich möchte Euch einfach mal von meinen aktuellen Erlebnissen mit meinem TeslaModelX (Raven, 2020, 60000km) erzählen.

Grund meiner vielen Besuche im SC war der, dass ich seit nun ca. 3 Monaten bei annähernd konstanter Fahrweise (kaum Autobahn - und wenn mit 120, ansonsten Stadt- und Landstraßenverkehr mit mäßiger Beschleunigung) einen massiven Sprung in meiner Reichweite habe:

• Bisher mit 90% Ladung ca. 380-400km
  • Seit einigen Monaten nur noch ca 240-280km,

Angezeigt werden nach dem Laden immer ca. 425km Restreichweite.

Ich habe natürlich auch mit %-Anzeige das ganze mehrfach die letzten Wochen geprüft. Sehr ähnliche Beobachtungen.

Tesla SC sagt mir: Alles normal. Mit meinem DC-Ladeverhalten normal und im Durchschnitt mit anderen ModelX. Empfehlung: Viel (nur noch) AC laden mit wenig Leistung, damit Degradation nicht weiter fortschreitet und Reichweite ggf. wieder leicht steigt.

Ich finde das alles sehr komisch. Daher schreibe ich es hier…vielleicht habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht. Oder ihr habt noch Ideen, was ich tun kann.

Fahrt safe!
Euer
Knut

1 „Gefällt mir“

Das wären ja deutlich unter 80% und das auch schon nach 60.000 km bzw. 3 Jahren.
Ich würde einen unabhängigen Health Check machen und falls sich die Werte bestätigen auf Garantie drängen.

So einen Test kann man z.B. beim TÜV machen lassen.

5 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Was kostet so ein Healthtest?
Ist der dann bei Tesla ausreichend als Garantiegrund? Tesla SC behauptet alle Verbrauchswerte (Motoren u. Batterieentnahme) wären normal.

Beim TÜV Süd ist von 49 € die Rede, beim TÜV Nord steht nix.
Beide bieten das über zertifizierte Subunternehmen an, es gibt nach dem Test ein Papier mit TÜV Siegel.
Inwieweit Tesla das anerkennen muss weiß ich nicht, das wird ein Jurist beantworten müssen.
Ich denke aber, mit einem sochen Papier kommt man beim SeC weiter, wenn damit der SoH unter 80% bescheinigt wird.

Was hast du denn für einen Verbrauch?

Ein Sprung in der Reichweite könnte auch eine mechanische Ursache haben. Hast Du neue Geräusche beim Fahren oder sieht vielleicht eine Bremse merkwürdig aus?

Avilo batterie Test. Oder was am Fahrwerk - Bremse fest oder Spur total verstellt irgend sowas. Hab mit einem 17er x90d diese Reichweite, mit 210.000km auf der Uhr. Du solltest mind 100km mehr haben.

1 „Gefällt mir“

Wenn man wüsste woher Du kommst fände sich evtl wer mit ScanMyTesla in deiner Ecke der mal reinschaun könnte…

Ich würde ansonsten einfach den dongle kaufen, kostet ja nun nicht die Welt.

Das

Und das

spießt sich für mich ein wenig. Um dir helfen zu können, frage ich konkreter nach:

Verstehe ich dich richtig, dass du beim Laden auf 100% zur Zeit immer noch 425km angezeigt bekommst?

Wenn du dann eine bestimmte Strecke fährst, kommst du real aber nur 280km weit?

Fährst du die Strecke in einem Rutsch, also Langstrecke?

Oder erzielst du diese Reichweite innerhalb von mehreren Tagen, sodass hier ein gehöriger Vampire Drain eine Rolle spielen könnte?

Welchen Verbrauch hast du auf diesen 280km konkret?

1 „Gefällt mir“

Lt. Anzeige normal: zw. 20-27 kWh/100km.
Nur sinkt die Restreichweite bzw. Akkufülle viel schneller ab.
D.h. 10% weniger nach nur 25km Fahrt - sogar ziemlich linear.

Ja - leichtes vibrieren im Lenkrad und Brummgeräusch wenn ich leicht bis mittel beschleunige. Das hatte ich nun schon 2-3 mal. Jedesmal wenn die Antriebswellen hinüber waren und getauscht wurden und als die Radlager sich aufgelöst hatten.

Habe das auch im SC moniert. Doch die behaupten steif und fest - ich hätte gerade erst neue Antriebswellen und die Geräusche kommen vom „einspielen“ der neuen Lager/Dichtungen/etc. wäre alles in Ordnung.

Ach ja: Ich war gerade erst wegen Antriebswellentausch im SC im Dezember.

wenn ich ihn von 100% auf 0 runter fahren, sind es vermutlich knapp 300. Traue ich mich nicht. Meistens lade ich auf 90% und dann bei 10% wieder.

Komme aus Schriesheim - zwischen Heidelberg/Mannheim

Die 425km werden angezeigt wenn ich auf 90% lade.
Meine Alltagsstrecken sind Kurzstrecken (< 10km Kids rumfahren) und meine Arbeitsstrecke (2x 25km). Nach ca. 200km habe ich noch 70km Resreichweite, die aber auch schnell schrumpfen. In % gesprochen: Ich fahre ca. 25km und es fehlen 10%. Nach ca. 100km gefahrener Strecke sind es statt 80% nur noch 40%. Das habe ich „hochgerechnet“ auf die 250-280km Gesamtreichweite.

Aufgefallen ist mir das, als ich plötzlich jede Woche laden musste bei sonst gleichem Fahrverhalten und mich es nervte, dass ich dann immer zum SuperCharger gefahren bin, damit ich weiterfahren konnte.

Sorry - fehlt ja noch Antworten:
Die Strecke fahre ich also nicht in einem Rutsch durch, sondern es sind meine Arbeitsstrecke (2x 25km, und div. Kleinstrecken meiner Frau Einkaufen, Kids rumfahren, etc. < 10km pro Fahrt).

Angezeigt wird mir ein Verbrauch von durchschnittlich (seit dem letzten laden) von 24 kWh/100km (± 2). Also normal.

Den ScanMyTesla oder den Avillo?

Ich bin etwas südlich von Hockenheim.

wenn Du magst können wir uns mal treffen, ich hab das Kabel für´s X da und könnt mal die Batterie auslesen.

Ok…
Das interpretiere ich jetzt so, dass du pro Tag im Schnitt 40-50 km unterwegs bist (inkl. WE) und dann alle 6, 7 Tage laden musst.

Ich würde jetzt trotzdem eher dem Problem Vampire Drain hinterher jagen…
Ich denke die Batterie wird schon in Ordnung sein (?).
Bei defekten Konduktoren, oder etwa Kühlmittelverlust (da gibts viele Möglichkeiten) kann das schon mal 10-15km/Tag sein, da fehlen dir dann am Ende genau die 70-100km nach einer Woche. Das SeC muss man allerdings genau mit dem Problem konfrontieren. Und selbst dann kommt’s auf den Techniker an, ob er sich damit auskennt, oder auskennen will.

Hast du den Reichweitenverlust während des Abstellens über Nacht schon mal beobachtet?

Wenn du mal eine längere Strecke am Stück fährst (100-200km). Stimmt dann der Verbrauch mit dem Reichweitenverlust überein?

Akku auslesen macht auf jeden Fall mal Sinn, um auffällige Zellen ausschließlich zu können. Da würde der Verlust aber nicht linear mit sinkendem SoC, sondern eher mit exp(-t) auftreten.

Beim Auslesen: zuerst mit sehr niedrigem SoC (<5%), dann nach dem Aufladen auf 100%, dann nach 1-2, besser 5 Stunden nochmal. Mit den 3 unterschiedlichen Zuständen lässt sich etwas über die Zellen aussagen.

Zum Vampirverlust kannst du da mal reinschauen, der Faden bespricht das mit seinen unterschiedlichen Facetten ganz gut…

1 „Gefällt mir“