Alles eben oder eher Berg-und-Tal-Bahn?
Ich würde sagen die ersten 100km Berg auf der Rest ziemlich eben
Das mit den 200km im Winter hat auch der Kollege hier:
Extrem hoher Kurzstreckenverbrauch beim Model X (2020) – Normal oder Defekt?
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon eine Weile passiv mitlese, wende ich mich heute mit meinem ersten Beitrag an euch. Ich habe Ende November ein Model X Long Range (BJ 2020, 64.000 km) als CPO direkt bei Tesla in der Schweiz erworben.
Während der Verbrauch auf der Langstrecke mit ca. 240 Wh/km absolut im Rahmen liegt, bereitet mir das Profil auf Kurzstrecken (2–8 Grad Außentemperatur) grosse Sorgen. Hier bewege ich mich konstant zwischen 340 und 469 Wh/km.
Bisherige Maßnahmen & SeC-Kontakt: Beim ersten Termin im Service Center wurde der hohe Verbrauch auf die 22-Zoll-Sommerräder geschoben. Man versicherte mir, dass sich das Problem mit 20-Zoll-Felgen und Winterreifen erledigen würde. Ich habe daraufhin einen entsprechenden Radsatz bei Tesla erworben – leider ohne jeglichen Impact auf die oben genannten Werte.
Auszug aus meinem Fahrtenprotokoll (beispielhaft):
-
22.12. (16 Min.): 349 Wh/km
-
23.12. (17 Min.): 355 Wh/km
-
24.12. (13 Min.): 469 Wh/km
-
27.12. (19 Min.): 445 Wh/km
Insgesamt habe ich über 18 Fahrten (total 201,5 km) knapp 60 kWh verbraucht. Rechnet man die effizientere Langstrecke heraus, bleibt für den Alltag ein Durchschnitt von über 350 Wh/km. Das resultiert in einer Real-Reichweite von kaum 200 km bei voller Batterie, was das Fahrzeug für unser Nutzungsprofil leider fast unbrauchbar macht.
Vergleich zum Model Y: Ich fahre seit 2021 parallel ein Model Y. Mir ist bewusst, dass das Model X schwerer ist, aber beim Model Y sehe ich solche extremen Ausreisser im Winter nicht (hier sind 400 km Reichweite kein Problem).
Frage an die Experten: Am 9. Januar steht mein nächster Termin im Service Center an.
-
Sind solche Werte für ein 2020er Model X (Raven) bei Kurzstrecke „Stand der Technik“ oder deutet das auf ein Problem mit der Batteriekonditionierung/Heizung/Thermo hin?
-
Gibt es spezifische Bauteile (z.B. PTC-Heizer), die ich gezielt ansprechen sollte?
Ich bin aktuell an einem Punkt, an dem ich das Fahrzeug am liebsten bei Tesla stehen lassen würde, da die Alltagstauglichkeit massiv eingeschränkt ist. Über Tipps oder ähnliche Erfahrungswerte wäre ich euch sehr dankbar!
Hab einen S Raven, der ist auch kein Sparwunder im Winter, aber ich fahre eher längere Strecken. Was ich zuerst einmal testen würde ist der Range Modus, da wird die Batterie nicht ständig geheizt. So fahre ich eigentlich immer, momentan habe ich trotzdem einen Verbrauch um die 24Kwh
Bei Strecken die so kurz sind, haut die Heizung natürlich voll rein.
Von daher würde ich es eher als nicht ungewöhnlich ansehen.
Vor allem weil afaik der Raven keine WP hat.
Den Range Modus habe ich getestet. Das macht keinen grossen Unterschied. Habe viele Datenpunkte via Teslafi gesammelt. Wir reden hier auch von 2-8 grad nicht vom tiefen Minusgrad Winter. Die Rekuperation funktioniert ebenfalls nur bedingt auf kurzer Strecke und bei längerer Fahrt erst nach circa 30 km sinnvoll. Ich komme regelmässig auf > 400 Wh/km bei 4 Grad Aussentemperatur.
Der größte Faktor beim Energieverbrauch ist und bleibt der Gasfuß.
Dadurch sind Erfahrungswerte anderer Nutzer nicht wirklich hilfreich. Versuch mal über sehr sehr sachtes Bedienen des Pedals den Verbrauch ganz bewusst zu senken.
Dass die Rekup bei diesen Temperaturen noch nicht gut funktioniert und der Verbrauch auf Kurzstrecke Wegen Heizung immer höher ist, ist normal. Da haben kleine leichte Autos mit Wärmepumpe nen riesen Vorteil.
bzgl Gassfuss, ich bin ein unheimlich reichweiten-optimierender Fahrer. Ich würde sagen fast “perfekt”. Daher die >350 Wh/km ein Rätsel für mich.
Fahr doch Deine Eltern mal besuchen, oder andere Verwandte, die 100km entfernt wohnen. Mit vorkonditionierter Heizung. Mit 3,2 Bar auf jedem Reifen. Mit Landstraße und Autobahn mit max. 120km/h. Und dann schau mal. Ich bin mir sicher, dass Du dann einen besseren Verbrauch haben wirst.
Der Verbrauch auf Fahrten >40km pro Fahrt pendelt sich bei 230-250 Wh/km ein, das passt. Es geht ausschließlich um die Kurzstrecke.
Ein weiteres Beispiel. Gleiche Strecke heute: 6 km hin und zurück.
Kaltstart Model X: 440 Wh/km im Schnitt
Kaltstart Model Y: 195 Wh/km im Schnitt
Wie gesagt, Kurzstrecken sind bei den Temperaturen, besonders wenn die Heizung normal läuft, der Tot für den Verbrauch.
Mal versucht nur mit Sitzheizung zu fahren? Da müßte ja ein signifikanter Unterschied zu erkennen sein.
Das ist genau so wie du es beschreibst. Ich hab zum Vergleich noch ein M3P, der verbraucht im Winter deutlich weniger als der Raven. Im Sommer sind die ziemlich ähnlich
Selbst berechnet oder im Kombiinstrument abgelesen?
Ist zwar ein SR Raven aber der Verbrauch im Winter ist echt lächerlich.
100 km/h konstant auf der Autobahn ergibt ca. 19 kWh/100km
140-150 km/h konstant auf der Autobahn ergibt ca. 37 kWh/100km
Verbrauch auf der Kurzstrecke zwischen 30 und 35 kWh/100km weil PTC Heizung (nehme ich an)
Wenn ich die selbe Strecke mit meinem 2019er Model 3 LR fahre verbrauche ich bei 140 km/h konstant auf der Autobahn um die 22-23 kWh/100km.
Das ist echt viel.
So viel sind es bei mir im Raven nicht.
Teste ich am Dienstag mal über eine Strecke von 50 km.
via TeslaFi
Zahlen von beiden Autos in etwa wie bei mir
Wobei gestern von der Arbeit nach Hause irgendwas von 17kwh mit dem M3, war allerdings die Autobahn auch zäh
ich hab auch keine WP in meinem Oldie
das merkt man im Winter schon recht deutlich. Ausserdem fahre ich 245/45R18, auch die merkt man. Macht in Summe 3-4 kWh/100 aus würde ich mal aus der Hüfte schätzen, besonders die Heizung.