nope… seit einigen SW Versionen ist ein Counter integriert der auch kleinere Abweichungen nach unten dokumentiert. Diese kleiner Abweichungen führen nicht zum Fallen der Schütze aber sie können ein Indiz sein, dass was nicht stimmt…
Im MS Forum gibt es dazu mehr Infos…Sarbine mal als Ansprechpartner…
Noch eine Info, die vlt. hilft?! …
Gestern Abend bin ich um ca. 23 Uhr an meinem MX vorbei gelaufen. Ohne Schlüssel. Und ich höre ein Geräusch von vorne am Radkasten: wie eine Art Pumpe (am Motorrad hört sich so meine bezinpumpe an
)
… kann ich irgendwo sehen wann mein Auto tief schläft und wann es aufgeweckt wird?
Ja Kühlmittelpumpe…wie hoch war der SoC? Das kostet dich einiges.
Bei den alten MS 85er läuft die Pumpe ab 80% um den SoC zu reduzieren und Hotspots zu vermeiden.
Bei den neuen MS beginnt das ab 90 oder 95% SoC (gleicher Hintergrund). Das passiert auch nicht immer sondern nur wenn das BMS thermale Abweichungen erkennt bei den alten passiert es immer.
Ein MS/MX mag es sehr bei 50-60% SoC „gelagert“ also geparkt zu werden und am besten ohne Tracker und Co.
SoC Stand?
Blöde Frage, aber der Sentry Mode ist nicht aus Versehen aktiviert worden?
Könnte eventuell auch mal mit einem Update passiert sein.
Kann auch sein, dass die Luftfederung undicht ist und dein Kompressor deswegen öfters läuft. Oder das Relais dafür ist defekt und es läuft zu lang nach.
Sind den Fehler im Service Mode zu sehen?
Das Fehlerbild kommt mir irgendwie bekannt vor von meinem MS 70D - jetzt werden vermutlich einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, was will der denn, ganz anderes Auto, aber trotzdem. Die 90% SoC Rechweite war zwar von einem Winter auf den nächsten gleich geblieben, aber die tatsächliche Reichweite war deutlich gesunken - wenn auch nicht so stark wie bei Dir. Das Auto hat plötzlich einen viel näheren Supercharger ausgewählt, weil es eben sonst nicht mehr gereicht hätte. Der Verbrauch in der Anzeige ist nicht gestiegen, aber eben die tatsächliche Reichweite. Ich hatte da einmal Tesla in Verdacht, dass die einem per Update vorgaukeln, dass bei 90% alles gleich ist, aber dann sinkt eben die tatsächliche Reichweite. Andererseits war das bei 140.000 km auf der Uhr. Das mit der Ladebeschränkung war und ist ja ein Problem bei den 70ern und 85errn, aber ich würde mich nicht wundern, wenn das bei den 100ern auch mal käme. Es wurde dann etwas besser, nachdem ich dem SeC richtig Dampf gemacht hatte - es war einmal die 12V Batterie ohne Fehlermeldung hinüber und dann auch noch der Akkuheizer. Hat aber zwei Termine gebraucht, bis die das gefunden haben. Das hat die Sache verbessert, weil da ständig Strom aus dem Fahrakku gezogen wurde um die defekte 12V nachzuladen und der Akkuheizer hat zwar irgendwas geheizt, nur nicht den Akku und trotzdem Strom verbraucht. Also insofern würde ich dem SeC nicht so einfach glauben und drauf bestehen, dass die sich mal neben den Logs mit dem Auto beschäftigen.
Der SoC war ca. 43%
Ne - der ist zu Hause aus.
2 active Alerts im ServiceMode:
-
PM_w041_dasMIA
service-fix
Pedal Monitor Warning: DAS CAN node is missing -
Mehrfach:
TAS_a290_twistSustainedAtSpped
service-fix, factory
Ride height sensors are measured to be in twisted or implausible state
Ride height sensors are measured to be in twisted or implausible state while vehicle is driving
Ride height sensors are not measured to be in twisted or implausible state
Vehicle may fail t level to correct ride height.
Beides nicht schön!? Aber vermutlich nichts mit Stromverbrauch zu tun?
Ich habe schon mehr als 2 SeC Termine hinter mir. Und der Techniker mit wenig Erfahrung spricht angeblich immer mit dem mit viel Erfahrung und sie schauen sich mein Fahrzeug ständig an(die werte) und finden aber alles normal. Und sagen es liegt halt an der Degradation, weil ich zu viel SuperCharger geladen hätte und ich solle nun doch wieder nut mit wenig Strom zu Hause laden.
Beobachte es die Woche noch mal wie das mit dem VD ist - aber ich kann bis jetzt pro Nacht nur 1-2km Verlust beobachten. Mehr ist es nicht. Das wären dann kein nennenswerter Verlust über Nacht. Bei der Fahrt zeigt er nach 17km Fahrt aber 40km weniger Reichweite an. Also da fällt die Reichweite viel schneller als die gefahrene Strecke - nach wie vor.
Verbrauch ist aktuell wegen der niedrigeren Temperaturen eher 290Wh/km ±
Habe es über Nacht kontrolliert: Es haben nur 2km Restreichweite gefehlt morgens.
Luftfahrwerk hat einen weg…
Service Meldung in die App und Termin machen.
Sensor muss neu oder ist einfach nur falsch angesteckt.
Dein Verbrauch kommt wahrscheinlich vom PT heater Inlay. Die Batterien wird vorgeheizt und das kostet bei Kurzstrecke enorm beim MS/X an Reichweite.
Ebenso der Innenraum.
Also ganz normal…
Die moderneren haben eine WP und dieses Problem nicht.
Oder hat das MX Raven schon eine WP?
Wenn ja dann weiss ich auch nicht weiter.
VD 1-2 km sehr gut, alles unauffällig.
Also kann es nur vom Betrieb kommen…
Dein Verbrauch kommt wahrscheinlich vom PT heater Inlay. Die Batterien wird vorgeheizt und das kostet bei Kurzstrecke enorm beim MS/X an Reichweite.
Ebenso der Innenraum.
Also ganz normal…
Habe keine WP - aber das hat sich ja bei mir nicht geändert. Wieso ist die Reichweite bei mir seit 3-4 Monaten dann plötzlich so gesunken?
Das kann sein, aber auch dass es irgendwo Undichtigkeiten gibt und der Kompressor immer wieder aktiv ist.
Ich fürchte, du musst ins Service Center, @knut
Das ist übrigens nur eine Warnung, die anzeigt dass irgendwelche Assistenzsysteme zur Zeit nicht zur Verfügung stehen.
PM…. Pedal Monitor
w…. Warning
das…. Driver assistance system
MIA…. Missing in Action (das Auto hat doch was von Chuck Norris ![]()
)
Alles andere sind alerts…
Moin @knut ,
sowie ich das sehe, hast Du die Frage
eigentlich schon beantwortet:
Dazu kommt noch, dass der Tripmeter den Wert ein wenig zu schön darstellt, so auch bei meinem S75 mit ca. 9% Degradation.
Auf einer Strecke Elmshorn-> AralPulse Ladbergen, 286 km (laut Trip) mit max. 120 km/h und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103km/h bei ca. 1°C, hat der Wagen 90% SOC (99%->9%) verbraucht und 192Wh/km angezeigt.
Es waren aber tatsächlich:
65,8kWh x 900/286 = 207Wh/km
Das ergibt dann +7,8%.
Auf einer anderen Strecke, SuC Rhüden-> EnBW Trigema Kirchheim (160km laut Trip) und bei ca. 0°C-3°C und nasser/ feuchter Fahrbahn, max. Tempo 130 km/h und im Durchschnitt 110km/h verbrauchte er 58% SOC (66%->8%) und zeigte 219Wh/km an.
Aber auch hier gab es eine Abweichung:
65,8kWh x 580/160 = 238,5Wh/km
Hier sind es +8,9%
Auf Kurzstrecke sieht es auch nicht anders aus:
195km in 3 Tagen (29.03.- 01.04. unter 30km am Stück), Verbrauch 66% SOC (69%-> 3%), laut Tripmeter 184Wh/km, aber tatsächlich waren es auch hier mehr:
65,8kWh x 660/195 = 222,7Wh/km
was +21% inkl. VD bedeutet.
Bei Temperaturen unter 0°C und nur Kurzstreckenbetrieb mit max. 10 - 20km/ Fahrt mit ausgekühltem Fahrzeug, stockendem Verkehr Innerorts (teilweise über 30min. für 7km) und laufender Heizung hat unser S75 bei 80%->20% keine 150km erreicht.
Wenn Du also zu den von Dir genannten 290Wh/km die 20% inkl. VD (auf Kurzstrecke und über mehrere Tage) hinzurechnest, kommst Du auf 348Wh/km.
Wenn Dein Raven noch 90kWh hat, was eine Degradation von 6%, wenn man von 95,7 kWh ausgeht (bzw. 10% wenn es LR+ mit 100kWh wäre), bedeutet, dann hat er genau diese Winterreichweite.
90kWh / 348Wh/km = 258km im Kurzstreckenbetrieb inkl. VD über mehrere Tage.
Sieht also anhand Deines angezeigten Verbrauches von 290Wh/km auf Kurzstrecke im Winter mit Heizung (ist es womöglich ein 6-/7- Sitzer mit Doppel-Hzg?) und mit entsprechender, vermuteter Degradation nach einer normalen Winterreichweite aus. Das Auslesen der Akku-Werte würde hierbei für mehr Klarheit sorgen.
Beobachte bitte die Reichweite/ den Verbrauch weiter. Diese Werte müssen jetzt mit steigenden Temperaturen sich auch entsprechend verändern.
Das ist seltsam…. Bei mir stimmt das auf 1-2% immer überein.
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass du 2 Stunden vorgeheizt hast…
Nein, der S75 wird nie vorgeheizt.
Nur bei dem zweiten Beispiel
war der Akku warm, weil die Fahrt direkt nach dem Laden am SuC war.
Auch weicht die km-Anzeige von Google-Maps-Werten ab.
Von meiner Tiefgarage bis zum AralPulse in Ladbergen sind es nicht 286km (laut Tesla) sondern 283km, und auch beim SuC Rhüden nach EnBW Trigema Kirchheim sind es laut Google-Maps 3km weniger.
Edit:
Der absolute Verbrauch (inkl. VD und Ladeverlusten) meines Teslas hat sich vom 01.10.2022 bis 31.03.2023 wie folgt entwickelt:
- 10.2022: 205,92Wh/km bei 2.876km (2 Langstrecken mit jeweils ca. 1.000km an einem Tag)
- 11.2022: 289,47Wh/km bei 756 km (ausschließlich Kurzstrecke unter 30km/Tag, viel Standzeit)
- 12.2022: 299,54Wh/km bei 549 km (wie oben aber mit mehr Standzeit da Ferien/ Feiertage)
- 01.2023: 261,44Wh/km bei 1.535km (1 Langstrecke mit ca. 900km an einem Tag)
- 02.2023: 277,48Wh/km bei 986km (wieder der übliche Alltag mit unter 30km/Tag)
- 03.2023: 248,65Wh/km bei 1.883km (1 Langstrecke mit 1.220 km in 2 Tagen: die o.g. mit SuC Rhüden und EnBW Kirchheim)
Der Oktober war sehr mild mit größtenteils 2-stelligen Temperaturen und ab November war es dann wesentlich kälter. Langsam steigen aber wieder die Temperaturen und der Verbrauch sinkt wieder.
Unsere Legacy-MS/MX taugen überhaupt nicht als Stehzeuge. Der VD schlägt bei mehreren Tagen Standzeit und sonst nur einer Kurzstrecke im Winter voll durch (sehe 12.2022).