Spekulativ würde ich noch Probleme mit vordem Drive-Unit vermuten - Raven hatte eine Version mit Permanentmagneten bekommen, was durchaus nicht ganz „sorgungsfrei“ sein sollte…
Deshalb wäre so ein Magnet-Ölfilter zu empfehlen:
Wie gesagt - es handelt sich nur um eine Vermutung, die diesen konkreten Fall nicht unbedingt betreffen werden muss.
PS: letztendlich sollte ein Grund geben froh zu sein ein nicht-Raven MX zu haben - mit meinem 100D (mit fast 150 tkm) Schafe ich immer noch locker 350 km, ohne den komplett leerfahren zu müssen…
Also 24 kwh/100km x 300 km = 72 kwh
VD 4%/Tag: 26,5 kwh/Woche
= LR Raven MX
D.h. es liegt sehr wahrscheinlich am VD der sehr hoch ist, d.h der Wagen schläft nicht richtig ein und die 12V wird ständig nachgeladen oder es sind kombinierte Effekt.
Es können aber auch defekte Konduktoren sein. Wie sind den die ISO Werte?
Kannst du dich noch an ähnliches Verhalten im letzten Winter erinnern?
Heizt du das Auto über die App vor? Dies würde sich nicht im Bordcomputer-Verbrauch widerspiegeln. Vielleicht wurde bei einem Software Update dieser Verbrauch verändert und nun kaschiert? Also rechnet er vielleicht die % während der ersten KM nach?
Oder kannst du beim Vorheizen beobachten, dass die % runter gehen?
So ein X vorzuheizen dürfte den tatsächlichen Verbrauch/KM auf Kurzstrecke IMO verdoppeln und da kommen mir die o. g. kWh/Stecke zu gering vor.
Ich habe die App „Statistiken“ auf dem iPhone. Ob Vampirverlust da zu hoch ist oder nicht kann ich schwer beurteilen. Ich hänge mal die Exporte hier an:
War die letzten 2 Winter alles normal .- keine Vergleichbaren Probleme.
Dachte auch erst es liegt an der App Statistiken. Aber auch die habe ich seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Vorheizen tue ich i.d.R. nicht im Moment - nur wenn es vereist ist. Aber das war ja in den letzten Wochen quasi nur 1 mal.
Habe übrigens auch „Reichweitenmodus“ eingeschaltet, weil mir das SC das empfohlen hat. Weil angeblich zu viel Energie durch Heizung weggeht. Hat aber nicht wirklich was verändert.
Der RW Modus verändert den Kurzstreckenverbrauch enorm. Dabei wird das Aufheizen des Akkus (Vortemperieren) unterdrückt/stark reduziert. Das ist bei <10km sowieso sinnlos, da sich der Akku in 5 Minuten genau fast gar nicht erwärmt. Bringt sicher 3-4 kWh/100km weniger.
Zusätzlich wird die Heizleistung im Innenraum reduziert.
Die obere Grafik:
Diese App verbindet sich mit der (immer eingeschalteten) Tesla-App?
Der starke Anstieg im Februar deutet auf irgendeine Veränderung hin, ist allerdings im März zurückgegangen. War das für dich nicht spürbar?
Rechne beim nächsten 10-90% Ladevorgang mal mit Hilfe der verbrauchten Energiemenge und der geladenen Menge (Ladeverluste je Ladeart abziehen, 3-10%) den VD in kWh/d aus. Heize aber nicht vor und verwende den Wächter nicht, um sonstige Verluste auszuschließen.
Du bewegst den Raven X mit 24, das heißt nicht allzu schnell aber auch nicht mit 90 auf der AB… d.h. von real 2% Wärmeverlusten beim Fahren kannst du schon ausgehen.
Das heißt RW Modus ist erstmal gut, wenn ich so viel Kurzstrecke fahre. Erklärt aber auch das sehr lange Ladeverhalten wenn ich beim SuperCharger erstmal Akku temperieren muss und er ewig lange mit nur 24kW lädt
Wo sind die 4%/Tag her? Habe ich das irgendwo geschrieben oder war das aus den Bildern erkenntlich? - also kann durchaus sein. Und 4% von was hast du gerechnet?
Was sind die ISO Werte?
Ich war mal im Service-Menü. Könnte man da defekte Konduktoren sehen? Wäre dann was rot im Service-Menü?
Habe gerade mal die Daten aus dem Export von „Statistiken“ in eine Excel eingelesen und den VampirVerlust (Verlust pro Stunde) über die KM-Stand in ein Diagram gepackt. Hier habe ich außer den Ausreißern am Anfang keine Auffälligkeiten. Oder sehe ich da was falsch?
Ich bin nicht sicher, ob die Grafik überhaupt etwas aussagen kann. Genau kann sie jedenfalls nicht sein. Wobei auch nicht klar ist, wie die Messdaten überhaupt entstehen.
Die 2 Ausreißer werden mal ignoriert, dann wird der Mittelwert bei 1-2 km/h liegen. Das kannst du mit den excel-Werten besser bestimmen. Das wäre auf jeden Fall zu viel. Da hättest du 200 km/w und mehr.
Mach mal über 2, 3 Wochen die Messung die ich dir vorgeschlagen habe, um eine relativ sichere Aussage über die Höhe der Verluste machen zu können.
Das sind die ISO Werte der DU. Im Service Menü werden die angezeigt, und sollten irgendwas um die paar Tausend Ohm sein. Da taucht keine Fehlermeldung auf.
Hier gibts genauere Infos dazu:
Da habe ich aber nicht gemeint, sondern die Konduktoren. Das sind Übergänge der HV Leitung in den/aus dem Akku. Da können u.U. Undichtigkeiten auftreten. Das war bei mir der Fall und hat bis zu 20km/d an VD ausgelöst. Darum wurde es auch diagnostiziert.
Es machtg nur aus meiner Sicht irgendwie kein Sinn das Übergangswiderstände in Steckern VD auslösen wenn die Schütze offen sind und die Stecker dadurch Stromlos.
Unter Umständen kann auch die App zum auslesen das auto „wach“ halten was den Standverbrauch deutlich erhöht. Switche auch Mal die automatische vorheizung vom Innenraum mit Abfahrtszeit ein und wieder aus. Es gab Fälle wo das hängen geblieben ist und jeden Tag das Auto unötig aufgeheizt hat.