DU Driveunit Probleme, Ersatz etc

Hier kann jetzt alles rein zum Thema DU. Fange gleich damit an: mein PreFL aus 2015 hat RWD mit großer DU, 155 k km gelaufen, keine Probleme. Elektiv mal überholen lassen? Wie lange mag die noch halten? Was kostet die neu?

2 „Gefällt mir“

Über Kosten kann ich nichts sagen aber bei unserem MS PreFL aus 2014 wurde die DU schon 2x getauscht. Das erste Mal mit ca. 40.000 km, weil sie Geräusche gemacht hat und das zweite Mal wegen eingedrungener Feuchtigkeit. Beides noch auf Garantie.

Wichtig ist erst einmal da nachschauen am Sensor.

3 „Gefällt mir“

Ich habe das hier mal rein gestellt.

So sieht eine Rotorwelle von einer large DU aus, wo Tesla bei der ersten Reparatur aus Kostengründen, die Welle nicht aufgearbeitet/getauscht und nur mit einem neuen Dichtring versehen hat, wo die Dichtlippen an einer anderen Stelle anliegen.

Die erste Dichtung hatte 3 Dichtlippen die auf der Welle eingearbeitet sind danach kam eine Dichtung mit einer 1 Dichtlippe. siehe Foto

Das verursacht dann den Eintritt des Kühlmittel in den Motor der dann einen Isolation Schaden auslöst und das Fahrzeug z.B dann den Fehler BMS_f035 meldet.

2 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, was für eine Art von Geräusch das war und unter welchen Umständen das wahrnehmbar war? Oder sogar permanent hörbar?

Danke und LG

Beim Lagerschaden hörst Du ein leichtes Brummen meistens so ab 80 bis 120 km/h.
Beim Kühlwassereintritt in die Du hörst du nichts. Da kannst du aber auf den Iso wert im Service Menue schauen, wenn der bei warmen Motor im Fahrbetrieb unter 1500 k Ohm absinkt, ist da ein Defekt vorhanden.

Das Bild ist von einer MCU2

5 „Gefällt mir“

Bei uns hat sich’s angehört wie eine Straßenbahn. Draußen deutlich lauter als im Innenraum.

2 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Brummen bis Dröhnen vor allem beim Rekuperieren bei 120 km/h abwärts. Damals hatten wir den Wagen noch nicht lange und wir dachten das sei normal. Dann war der Wagen wegen irgendwas im SeC und die haben das dann bei einer Probefahrt festgestellt und selbst angestoßen.

1 „Gefällt mir“

Ok, aber Service Mode ist nur für Werkstätten oder kann ich auch ran? Leider habe ich ja auch brav die neue Software installiert.

Auf der MCU unter Software lange auf das Symbol-Schriftzug z.B. „Model P85“ drücken. Dann öffnet sich ein kleines Dialog Feld in dem Du dann (service) schreibst und bestätigst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen netten Kollegen in der Schweiz der heute mal den Sensor wie oben beschrieben ausgebaut hat. Das Ergebnis ist ernüchtern


:astonished:

Das ist eine Minute vor 12 Uhr :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Wichtig:
Wenn der Iso wert nicht stimmt ist der Schaden schon da. Daher prophylaktisch den Sensor ausbauen und anschauen.

3 „Gefällt mir“

Wie kommt man denn mit MCU1 zu dieser Ansicht?

Ich hab schon wieder
THC_w0105
THC_w0134

Verstehe die Frage nicht :thinking:

THC_w0105_coolantBottleLowLevel
Der Füllstandsensor in der Kühlmittelflasche misst, dass der Kühlmittelstand zu niedrig ist.

Unabhängig davon:
ich hab schon wieder (DU gerade erst gewechselt)

Das ist von der MCU2 bei der MCU1 muss Du schauen ob es bei dem Update. 11 schon vorhanden ist, die sind immer ein bisschen später dran.

Da muss Du suchen wo der Kühlmittelverlust her kommt. Das ist oft das 4 Wege Ventil oder der Ventilblock zur HV Batterie. Da siehts Du vorne an der Fahrerseite unten an der Batterie die Flüssigkeit.

2 „Gefällt mir“

Habe ich heute gleich an der MCU1 von unserem P85+ getestet und bin auch rein gekommen. War da noch nie. Habe mich aber nicht getraut durch das Menü zu klicken? Kann man da versehentlich was verbiegen?
Mir ist zusätzlich, dass wohl die 12V Batterie getauscht werden muss, noch eine zweite Fehlermeldung gefunden. Weißt du, was die bedeutet?

Soll ich mir Hühnchen im Schnellrestaurant bestellen?? :joy:

http://updater.store/warning/epas_d076.html

Kann man irgendwas tun, um die Lebensdauer der DU zu verlängern?
Range Mode ja/nein, Beschleunigung, Vmax, …

On vehicles without Drivers Assistance System (DAS) hardware, this alert can be ignored.

Mit AP0 also auf die Ignorliste :+1: