Nordkap 2026 Model Y

Hallo zusammen,

nun steht bei mir bald die vermutlich schönste Reise mit dem Auto an.

Ich möchte im Jahr 2026 ( vermutlich April ) zum Nordkap fahren.
Womit mache ich das ? → Model Y 2025 LR AWD

Dieser Thread soll ein wenig die Reise zur Reise sein, sowie den Beginn meiner Planung markieren.
Vorab möchte ich aber sagen, dass dies wirklich eine andere Art des Reisens sein wird. Mir persönlich geht es schlicht um die Fahrt und das Ziel. Alles Andere zwischendurch ist nicht meine Prio.

Zum groben Plan
Die Reise wird von Berlin aus gestartet und wird 7-8 Tage dauern.
Aktuell gehe ich davon aus, dass ich von Berlin nach Rostock > Trelleborg und dann durch Finnland fahren werde.
Der Zeitplan ist extrem sportlich, was mir auch bewusst ist.
Worst Case ist das Kap geschlossen und ich drehe wieder um → auch das ist dann halt so :wink:

Was mir eher noch fehlt → „Was werde ich brauchen“, „Was muss ich vorher organisieren“ ect.

Gruß
Bis Bald

6 „Gefällt mir“

Dann folge ich mal hier deine Beiträge…

2 „Gefällt mir“

Du solltest dich registrieren, dann kannst du einfach durchfahren und bekommst die Rechnung anschliessend ohne Aufschlag:

Reifensatz mit Spikes macht vieles einfacher.

2 „Gefällt mir“

Wollte auch im Juni hoch, aber die schwedische Ostküste entlang. Hab alte Schulfreunde die in Umeå wohnen, daher ist mindestens ein Stop bei mir garantiert :grin: ich lege Mittwoch das Auto bei Reifen Reber 35mm hoch, echt erschreckend wie oft ich schon aufgesetzt habe. Ich freu mich auf deinen Bericht!

1 „Gefällt mir“

oh nen hochgelegten Juniper, da gibt’s doch dann bestimmt mal Bilder? :grin::grin::grin:

1 „Gefällt mir“

Habe geplant Ende Februar zum Nordkap zu fahren. Auf der schnellsten Route über Schweden, Finnland muss man sich um Maut keine Sorgen machen. Einzig die Sundsvall Brücke kostet 9 SEK (0.9€). Oder halt noch eine Brücke über die Ostsee wie Öresund.
Winterausrüstung ist halt so eine Sache. Reifen mit Spikes isind kaum machbar. Schneeketten braucht man eher selten. Gute Reifen auf Schnee/ Eis sind nötig. Und nicht wundern, wenn du von LKWs überholt wirst.
Reichlich Wischwasser kann nicht schaden je nach Schneelage. Weiss nicht genau wieviel da im April noch vorhanden ist. Für Nordlichter wäre der März besser.

2 „Gefällt mir“

Mach ich :+1:t3:

Neuralgische Stellen an der Karosserie folieren lassen sonst zerhaut dir der Rollsplit den Lack. Sich nur auf die Mudflaps verlassen würde ich nicht.

vielleicht hilft das hier Nicht schon wieder Nordkap - #236 von ChrissieMcG

Es gibt einen Autozug in Finnland der Dir 1000 Kilometer sparen würde und nördlich des Polarkreises endet. - Habe aber keine Erfahrung, nur davon gelesen.

2 „Gefällt mir“

Link zum Nachtzug: Klick mich!

1 „Gefällt mir“

Reifen mit Spikes braucht man auch nicht.

Selbst mit dem Model 3 SR+ (nur Hinterradantrieb) war es letzten Winter in den Bergen im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet kein Problem.

Man sollte natürlich ruckartige Aktionen vermeiden und schön vorausschauend fahren, aber wir sind überall hingekommen und hatten keine brenzligen Situationen.

Im Sommer habe ich ganz in Nordschweden einen Model-3-Besitzer (Allrad) gefragt, wie es bei ihm im Winter läuft. Er meint, er hat das Auto seit mehreren Jahren und im Winter nie Spikes gehabt, immer nur friktionsdäck (Winterreifen ohne Spikes), und es liefe hur bra som helst (völlig problemlos).

Sind die Spikes nicht zumindest in Finnland vorgeschrieben?

Schau dich mal in meinem Thread um. Vorweg: Du wirst viele Steinschläge am Auto haben. Unser M3 musste danach lackiert werden.
Generell haben wir 3 Tage gebraucht um von Honningsvåg ans Nordkap zu kommen. Entweder passt es mit dem Wetter oder man hat super pech. Unser bester Freund da oben war auf jeden Fall die folgende Website: Vegvesen trafikk | Trafikkmeldinger, webkamera og ruteplanlegger

Mit normalen Autorreifen ist man da oben gut aufgehoben. Die sind gut eingestellt auf die ganzen Italiener und Deutschen, die im Winter ans Nordkap wollen. Wirst da oben mehr Deutsche sehen als Norweger :rofl:

2 „Gefällt mir“

Nein. Es gilt Winterreifenpflicht, keine Spikes-Pflicht.

Die Nordischen Länder räumen nicht vollständig und streuen in der Regel nicht. Wenn Schnee liegt, fährst du auf einer festgefahrenen Schneedecke. Hierzulade übliche Winterreifen sind eher Schneematsch- und Regenreifen für kalte Temperaturen. Nordische Winterreifen sind für das Fahren auf geschlossener Schneedecke und Eis optimiert, auch ohne Spikes. Ein Beispiel wäre der Nokian Hakkapeliitta R5 EV, der in Tesla-Größe allerdings sehr teuer ist. Wenn du mit deutschen Winterreifen unterwegs bist, fahr sehr vorsichtig und orientiere dich nicht an den Geschwindigkeiten, die dein Vordermann fährt, der hat höchstwahrscheinlich bessere Reifen als du.

3 „Gefällt mir“

Oder Continental WinterContact 8 S 255/45 R19 104V XL EVc für 941€, aber ich werde wieder den europäischen Winterreifen fahren. Aber eben halt langsamer und die Norweger vorbeilassen. [Nicht zu weit rechts anhalten, wie ich letztes Jahr. Musste rausgezogen werden.]

Wir sind letzten Winter 5800km in 3 Wochen mit einem gemieteten Y durch Schweden, Finnland und Norwegen gefahren. Nordische Winterreifen ohne Spikes, die ersten 50km wie mit Steppschuhen auf Eis, die letzten 4000km als hätten wir nie was anderes gemacht.
Es hat alles sehr, sehr problemlos funktioniert und die Strassen so zu fahren ist einfach der Hammer.

Das Foto zeigt unser gemietetes Y nach einer Nacht darin bei -27 Grad frühmorgens. Alles easy!

5 „Gefällt mir“

also ich war letztes Jahr im Februar in Schweden und Norwegen und habe da teilweise einige Straßen mit fester Schneedecke oder auch mit unebener Eisdecke befahren, und hatte ganz normale Standard-Winterreifen drauf, mit den M3 LR AWD (2019) war das alles überhaupt kein Problem. Bin halt kaum sportlich gefahren, aber war auch noch weit weg von irgendwelchen Grenzbereichen - bis auf eine Kreuzung, wo ich abbiegen wollte/sollte und es etwas spät gemerkt habe und es lag Schneematsch auf Glatteis, da hat das Einlenken lediglich eine Rotation bewirkt und keine Richtungsänderung, und ich fand mich letztlich ca. 20 cm von einer Leitplanke, die mich schlimmstenfalls vor einem Eisbad im Bach bewahrt hätte. War knapp^^ Ob hier aber ein nordischer WR einen entscheidenden Unterschied gemacht hätte, weiß ich nicht…

Moral von der Geschicht’: ein guter normaler Winterreifen und vorsichtige Fahrweise, und dann klappt das schon. Da du im April fahren willst, musst du aber eben gut auf Schneematsch und verstecktes Eis achten.

3 „Gefällt mir“

Genau die Erfahrung hatte ich auch in Nord-Norwegen, mit einen Leihwagen ID.3 und „nordischen Winterreifen“ von Nokian auf fester Schneefahrbahn. Da bin ich trotz 2WD (Heckantrieb) mühelos auf steile Bergstraßen hochgekommen, man glaubt gar nicht was da alles geht damit…