Noch ein Model Y LR mit defektem Motor nach 7.000 km

dann drücke ich uns allen mal die daumen, dass wir unsere autos zeitnah wiedersehen.

bei mir sind es jetzt 17 tage und kein liefertermin für eine tausch-driveunit in sicht. fahre nun zwar auch mit einem model s p90d loaner durch die gegend, aber für mich ist das kein spass. ich hätte lieber das modernere model y.

haben wir denn irgend eine möglichkeit, das ganze zu eskalieren? vielleicht mal hinweise an das kba senden wg. rückruf. so wie es derzeit in den usa und china der fall ist?

Gibt es eigentlich formaljuristisch eine Art Deadline, ab welcher der Endkunde auf alternativem Weg entschädigt werden muss?
(Ich verstehe ja Tesla, wenn durch Chipkrise & Co ein Ersatzteil z.B. 6-12 Monate nicht lieferbar wäre (erdachtes Szenario!). Aber es kann doch nicht auf den Kunden abgewälzt werden, dass selbiger im worst case sein - in Garantie befindliches - Neufahrzeug 6-12 Monate nicht nutzen kann? Optional Rückabwicklung des Kaufvertrags o.ä. denkbar? )

Hi, als mein Model 3 einen Defekt hatte, wurde er abgeschleppt und ich bekam einen „stinker“ Ford Kuga. Die Selbstbeteiligung war 2.000€. Diese konnte ich auf eigene Kosten auf 0€ senken. Einen Loaner gab es nicht, da das SC Hannover ca. 180km weit entfernt ist. Ich kann mir nicht vorstellen 3-4 Monate einen Stinker-Mietwagen auf teils eigene Kosten zu fahren. Das gäbe definitiv Stress und das endgültige aus für Tesla bei mir. Einen Anwalt würde ich einschalten. Hängt aber alles davon ab wo mich der Defekt trifft.

Solange Tesla in Europa noch Neufahrzeuge verkauft, hätten sie ja genügend Driveunits, um diese in Bestandsfahrzeuge mit defekter Driveunit einzubauen.
Man könnte über das Kraftfahrtbundesamt oder über die Wettbewerbsbehörden einen Verkaufsstopp erzwingen, bis alle Kunden mit Garantiefall zufrieden gestellt sind.

Laut aktueller Umfrage sind ca. 17 von 122 entweder betroffen oder wissen es nicht.

Meine Meinung: Statistisch ist eine hohe Ausfallquote, aber kein Grund für generelle Rückrufaktion.

Ich gehöre auch zu dem Teil der User die es treffen kann (Produktion Januar 2022, VIN 241). Abwarten heißt die Devise. Selbst wenn es morgen einen Rückruf gibt, wird in den nächsten Monaten nicht viel geschehen.

WTF?! 2 Monate?

Bei mir sind es jetzt heute genau 4 Wochen. Und das finde ich schon jenseits von gut und böse.

Meine wöchentliche Nachfrage ergab auch wieder nur, das auf das Ersatzteil gewartet wird und das ein Lieferdatum unbekannt sei.

In neun Wochen fahre ich in den Urlaub nach AT. Mit dem derzeitigen Loaner darf ich das Land nicht verlassen.

Ich kann mir nur vorstellen dass die benötigen Ersatzteile auf den nächsten Schiffen aus Shanghai drauf sind. Da die Fälle ja jetzt doch mehr sind und sicherlich in ganz Europa verteilt sind. Da Shanghai 3 Wochen Lockdown auf der gesamten Region hatte (in China ist das dann auch definitiv Lockdown) läuft alles einfach mit sehr großer Verzögerung…

Die sollen ein paar Luftfrachtcontainer mit Invertern vollmachen und auf den Weg schicken. Kann das Problem eigentlich nicht sein. Das Tesla nicht der kundenorientierteste Laden ist, habe ich meiner kurzen Zeit mit der Firma nun schon oft bemerken müssen.

Auf das nächste Schiff habe ich auch schon gehofft. Das kommt aber erst Mitte Juni, wenn ich es richtig im Blick habe (Theben?).

Der Loaner den ich habe, ist auch nicht gerade der Tollste. Ein gut verlebtes M3 LR Pre-Facelift MiA. Fahren tut es sich ganz anständig, aber da enden die Vorzüge auch schon. Die 2500 € Selbstbeteiligung hat man auch ständig im Hinterkopf. Keine App-Anbindung, kein Vorkühlen, das elende Gehampel mit der Schlüsselkarte, der unbrauchbare Kofferraum, keine AHK… Ich will einfach mein Auto zurück, für das ich ja munter weiterzahlen darf!

Beim Gedanken, dass das jetzt noch Wochen so weitergehen könnte, wird mir schlecht. Das gleicht dann auch Free Supercharging nicht mehr aus.

frag mal nach wg. urlaub in at. bei mir hat es eine extra genehmigung für frankfreich gegeben. tesla muss dich mobil halten.

Wenn es denn tatsächlich soweit kommt, ist das gut zu wissen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich vier Personen, Gepäck und den Hund im M3 unterbekommen soll.

Man merkt aber, welche grossen Management Fehler in den ganzen Firmen gemacht wurden. Globalisierung gut und schön, aber sich so von einem Land abhängig machen ist grob fahrlässig. Früher haben die Firmen Wert auf Resilienz gelegt (dual vendor strategie etc.).

Ich hatte mal irgendwo was vernommen, dass Tesla die Teile teilweise aus Neuwägen ausbaut, allerdings bin ich mir nicht sicher, inwiefern das bei so einem erwarteten Thema zutrifft.

Die wollen natürlich eher die Neuwägen zu Geld machen und nicht schlachten.

Dabei fällt mir ein, warum die Dinger eigentlich immernoch aus China kommen sollen, ist in Grünheide nicht eine Drive Unit-Fertigung? Oder war das nur ne Akku-Unit?

Das kommt. Teslamag hat dazu grade einen Bericht.

Habt ihr schon Neuigkeiten zu eurem Austauschmotor? Mein Model Y steht jetzt seit 20 Tagen im Service Center Köln. Wollen wir als Betroffene mal einen Brief an Stephan Werkman, Geschäftsführer Tesla Deutschland schreiben? Es fehlt jegliche Transparenz, wo es hakt und was Tesla gerade unternimmt, um die Kundenfahrzeuge wieder zu reparieren.

Ich unterschreibe mit. Freitag sind es fünf Wochen bei mir.

Keinerlei Aussage, auch auf engagiertes Nachfragen hin, wie lange es noch dauert. Von den erreichbaren Ebenen weiß es schlicht keiner.

Die Drive Units kommen ja aus China, wenn ich das richtig verstanden habe.

Grünheide hat ja letztens welche per Flugzeug bekommen, weil keine Schiffe gekommen sind…

Wenn die auf den Schiffen sind, die unterwegs sind, könnte es nochmal etwas dauern - weiß nicht wie da der Zeitplan ist.

Werden in den USA auch nicht MY LR gebaut? Wenn es Tesla ernst meinen würde, dann hätten welche daher kommen können.

Das Problem dürfte sein, dass sie eigentlich ja gar keine DUs „übrig“ haben.

Für jedes Ersatzteil müssen sie eine Auslieferung nach hinten schieben…gehe ich jedenfalls mal davon aus.

Da die Autos aus China kommen und selbst beim P die Batterie und die DU aus China nehme ich einfach mal an, dass die Replacements auch aus China kommen.

Den 3D7 Motor gibt es in den USA noch gar nicht. Dort wird weiterhin noch der alte 3D5 verbaut.

Es wäre für einen kompletten Überblick gut, wenn sich alle Betroffenen in die Tabelle eintragen würden:

https://tff-forum.de/t/wiki-motorschaden-uebersicht-3d7-heckmotor-alle-infos-im-ersten-beitrag/196529