Was mir auffällt…
Ich habe in der Nacht, bevor das Problem aufgetreten ist, auch ein Update gemacht. 2022.12.3.2
Könnte ja auch damit zusammen hängen….
Letztlich war dass das Einzige was sich vorher verändert hatte. Aber ist das jetzt mehr als Zufall? ![]()
Wir halten mal fest: Dass eine Driveunit ausfällt ist ärgerlich aber kann passieren. Aber dass Tesla dann in so langer Zeit die Autos nicht reparieren kann, das ist ein echtes Armutszeugnis für Tesla. Eine transparente Kommunikation wäre schon mal ein guter Anfang gewesen.
Auf jeden Fall.
Es wird da relativ wenig Leute geben, die tatsächlich irgendwas definitiv wissen.
Und noch viel weniger Leute, die auch tatsächlich ihr Wissen weitergeben dürfen.
Das wäre vor allem der erste Fall einer transparenten Kommunikation jemals gewesen…
Heute habe ich ein Update von Tesla bekommen. Nicht proaktiv, aber auf Nachfrage. Die neue Driveunit soll letzte Woche in Tilburg eingetroffen sein. Heute wurde sie von Tilburg an das SEC verschickt. Am Mittwoch soll sie dort ankommen und spätestens Ende dieser Woche soll ich mein Model Y wieder bekommen. Ich würde das gerne glauben, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht… Bin gespannt.
Na da kann ich ja auch mal hoffen. Hab morgen mal einen Termin im SeC da mein Leihwagen immer noch Winterbereifung drauf hat…
hab ihn ja auch schon über 2 Monate… Vielleicht tut sich bei mir auch was, ansonsten muss ich den 2x verschobenen Termin beim Folierer noch mal nach hinten legen…
Echt blöde Zeit momentan.
Sogar der Polo meiner Nachbarin steht seit 3 Wochen in der Werkstatt, weil gängige Teile nicht lieferbar sind.
Damit bestätigt sich ja die Annahme, das sich etwas tut. Wenn von zwei Quellen die Aussagen kommen, sollte wohl was dran sein.
Das gibt Hoffnung auf ein baldiges Ende dieser leidigen Geschichte! ![]()
Herzlichen Glückwunsch! Eine gute Nachricht.
Für die Tabelle wäre nochmal ein Foto vom neuen Motoraufkleber interessant, sobald die Möglichkeit dazu besteht.
Erstmal wieder gute Fahrt und genieße dein Auto!
Trauriges Jubiläum. Die für heute versprochene Fertigstellung hat natürlich wiedermal nicht stattgefunden. Damit ist mein Model Y jetzt genau seit einem Monat in der Werkstatt. Wie Tesla das kommunikativ so vergeigen kann, ist mir schleierhaft.
Habe heute gelesen, dass Elon 10% der Belegschaft entlassen will. Das kann im SeC dann nur noch schlimmer werden. Grauenhaft. Ich würde so einen auf den Deckel bekommen, wenn ich den Kunden nicht rechtzeitig informieren würde.
Weiß nicht was den Elon da geritten hat, aber nichts wird so heiß gegessen wie es getwittert wird…in Grünheide haben sie Probleme genug Personal zu finden und in den SC fehlen auch eher Leute
Wenn ich das richtig verstanden habe, will er das Management reduzieren
Ich denke das steht im Zusammenhang mit der Büro Anwesensheitpflicht. Falls der Eine oder Andere denkt er sei unersetzlich und könne weiter Homeoffice machen. Mit den 10 % signalisiert Elon, man will sowieso abbauen( was ich persönlich überhaupt nicht glaube). Wenn wer nicht im Büro erscheint, braucht die Entscheidung wer geht, nicht die Firma treffen. Ich halte das ganze nur für eine Strategie um noch mehr aus den Leuten rauszuholen. Man braucht die Manpower mehr denn je. Und will nicht abbauen sondern Mehrleistung.
Nur mal so ein Gedanke:
ich hatte vom Support eine komische Rückmeldung das eine Drive Unit zurückgegangen soll.
Könnte es sein das die ausgebaut, verschickt und repariert werden? Eventuell daher die langen Standzeiten?
Irgendwie seltsam das es in meinem Falle kein Ersatz des Frontmotors gibt der ja überall verbaut wird.
Keine Ahnung ob so ein Szenario realistisch ist.
Soweit mir aus der Vergangenheit bekannt, werden keine DU’s von TESLA repariert sondern nur getauscht
Doch, die wurden früher sehr wohl repariert. Nur halt nicht vor Ort. Dafür hatte ,an alte DU auf Lager welche dann eingebaut wurden damit der Kunde innerhalb weniger Stunden wieder mobil ist.
Someway das zumindest vor M3/Y Zeiten. Jetzt es wohl lukrativer sich das zu sparen, Neuwägen auszuliefern und denen die schon bezahlt haben was einzubauen wenn was übrig bleib5.
Das auf die Kriese zu schieben funktioniert nur wenn generell ein Teileproblem besteht. Da sie aber Neuwägen ohne Probleme ausliefern können ist ihnen das Ersatzteilgeschäft halt einfach egal. Das Geld is ja da und die Autos sind in den Auslieferstatistiken drin. Mehr braucht es für Aktionäre nicht. Und solange die Bestellbücher voll sind gibt es auch wenig Gründe das zu ändern.
Kann durchaus sein. Ist aber m.E. extrem ungeschickt. Low-Performer schreckt das nicht ab. Sie haben so und so keine Alternativen einen besseren Job zu finden. Die fangen jetzt eher an die Kunden mit Preiserhöhungen zu nerven oder andere seltsamen Aktionismus an den Tag zu legen.
High-Performer haben Alternativen und häufig keinen Bock in einer Firma zu arbeiten, wo es keine Loyalität gegenüber den Leistungsträgern gibt.
Mag sein, dass Musk in den USA da andere Erfahrungen gemacht hat. Aber in DE haben gute Ingenieure und Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung in der Produktion in der Automobilindistrie genügend Alternativen. In DE ist man das Hire-und-Fire-Prinzip nicht gewohnt und möchte eine langfristige Anstellung.