War das Softwareupdate nicht zur Überwachung, damit der Fehler vor nem Ausfall geschmissen wird?
Ja, das kann auch sein. Aber dann wäre ja das eigentliche Problem nicht gelöst ![]()
Weil in China die Behörden sehr schnell durchgreifen, sollte es mit einem Produkt Probleme geben. Gerade bei einem „ausländischem“ Hersteller. Tesla hat da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem spuren sie in China ![]()
Der Softwarefix behebt meines Wissens nicht das Problem, sondern analysiert und prognostiziert einen möglichen Ausfall und meldet das dann rechtzeitig (hoffentlich).
Und das reicht, um den Rückruf als erledigt abzuhaken?
Habt ihr Vorschläge, wie wir hier im Forum einen Überblick bekommen, wieviele Fahrzeuge von defekten Driveunits betroffen sind? Bei der Auslieferung gab es eine schöne Google Docs Umfrage mit Tabelle.
Interessant wären eben auch km bis zum Ausfall, Wartezeit Reparatur…
Was meint ihr?
Das ist eine gute Idee ![]()
Nur ganz kurz aber trifft es NUR die LR oder auch die P?!
Sind doch dieselben Aggregate!?
Frontmotor ist gleich, aber der Heckmotor und auch Inverter ist unterschiedlich.
Gibt es vielleicht einige Anzeichen vorab? ZB haben ja einige berichtet in letzter Zeit nach dem SC das der Bildschirm neu bootete oder schwarz wurde.
Wurde kurz zuvor geladen?
Wäre ein Argument für einen P? ![]()
Ich hatte ja die Umfrage bei Facebook gestartet und hier präsentiert. Leider wurde der Post ziemlich schnell zerrissen von wegen Statistik und so. Wenn man eine Umfrage macht, dann bitte mit Kommentarfunktion auf AUS.
Umfrage siehe hier: Umfrage zum Thema „Defekte hintere Drive Unit - Heckmotor“ beim Model Y LR
Danke dir! Wo siehst du den Unterschied zwischen „Keine Probleme“ und „ich weiss nicht“? Die, die es nicht wissen, hatten wohl keine Probleme, sonst wüssten sie es. Aber man weiss natürlich nie, wie es in weiteren 1000km aussehen wird.
Vielleicht könnte man „keine Probleme“ in „bisher keine Probleme“ umbenennen.
Umfrage lässt sich leider nicht mehr verändern
Keinerlei Anzeichen. 7000km incl. Roadtrip alles perfekt.
Bei mir auch, wie bereits diverse Male geschrieben, kein Anzeichen vorab, dass ich bemerkt hätte. Der Wagen fuhr ganz normal.
Morgens hatte ich noch die 12.3.1 installiert. In dem Update soll ja die Erkennung für das Inverterproblem schon enthalten sein. Hat scheinbar nicht funktioniert.
Leider hab ich keinen exakt passenden Thread gefunden her ich poste es hier mal rein.
Mich hat es auch erwischt. Allerdings vorne bei 5200km. Ein M3P.
Bei schrittgeschwindigkeit runtergebremst zum Stand und dann ruckelte es kurz an der Vorderachse (ich dachte erst das abs springt an)
Anschließend die Schildkröte mit der Fehlermeldung das Leistung reduziert ist und der Frontmotor temporär deaktiviert wurde.
Ich bin dann direkt zum SC welche mir auch promt für den nächsten Tag einen Termin gab.
Ernüchternde Nachricht: kompletter Tausch der Front Unit. Ist bestellt und wird eingeflogen. Ich bekam dann auch einen Looner (M3 Dual Motor VFL mit FSD) und free charge. Service technisch bisher absolut okay. Ich hoffe halt drauf das der Motor auch wirklich zeitnah kommt und der Austausch problemfrei von statten geht.
Ist bisher mein erster richtiger Service bei Tesla
Hallo @Sven3121 ,
Erstmal gut, dass dein Pannenablauf an sich, soweit möglich, gut funktioniert hat. Du bist wieder mobil.
Danke für deinen Bericht, auch wenn es im Detail von den bisherigen Schadensfällen abweicht.
Ich hoffe, dass dein Auto schnell wieder repariert wird. Halte uns bitte auf den Laufenden.
Hallo, denkt bitte an die laufende Umfrage: Umfrage zum Thema „Defekte hintere Drive Unit - Heckmotor“ beim Model Y LR
Also mein Ausfall ist jetzt mittlerweile 2 Monate her. Hatte 264 km mit meinem MY LR zurückgelegt. Habe ein MS als Ersatz bekommen und warte immer noch auf eine Nachricht vom SC bezüglich der Fertigstellung. Bin letztens mal zufällig vorbei gefahren und habe nachgefragt, da war noch kein Ersatzteil vor Ort… Na ja, fahren wir einfach noch ein bisschen MS…