Noch ein Model Y LR mit defektem Motor nach 7.000 km

Witzig! Wie grüßen sich denn dann Verbrennerfahrer, bei denen es regelmäßig zu Schäden an Motoren kommt?

Mal ganz sachlich: Meinen Model 3 Performance habe ich mit knapp 60tkm verkauft, mein Model Y hat jetzt 17tkm auf dem Zähler. Hier im Forum gibt es 3 (?) Fälle, in denen ein Motor tatsächlich ausgefallen ist. Das kann man vermutlich vernachlässigen. Wer früher ohne Sorgen mit einem Verbrenner von VW in den Urlaub gefahren ist, sollte sich in einem Tesla wie in Gottes Hand fühlen (nein, ich bin nicht gläubig).

Neues zum Austauschmotor:

Nach einer Woche in der Werkstatt ist die neue Driveunit leider noch nicht aus Tilburg angekommen. Wenn sie dann kommt, dauert der Einbau drei Stunden. Also hoffe ich, dass es heute Nachmittag noch eine Lieferung gibt.

Manche denken sich: „Mit dem Model X Loaner kann er sich ja nicht beschweren…“, aber das Model X hat schon ganz schön Patina und ich darf damit nicht ins Ausland fahren (Muss ich aber…).

Vor dem Model Y hatte ich drei Jahre lang ein Model X und mind. 110.000 km liefen alle Motoren reibungslos.

Ja, nur dass es einen VW Service Betrieb vermutlich auch am Balkon wie Sand am Meer gibt und Tesla… naja sagen wir mal nichts…

Was bringen Dir unzählige VW-Servicebetriebe, wenn man von VAG später mit der Rechnung im Regen stehen gelassen wird? Ausserdem darf man nicht vergessen, wer die ganzen Betriebe bezahlt. Durch die viel bessere Ausfallsicherheit bei Tesla werden viel weniger SeC benötigt, das liegt doch auf der Hand. Natürlich ist es in einem Einzelfall total blöd, wenn es mal nicht rund läuft.

Ich empfehle Dir mal im Netz nach Serviceerfahrungen bei VW zu suchen. Und wenn es um Schäden an Motoren geht empfehle ich Kanäle wie z.B. Redhead Zylinderkopftechnik. Schau Dir einfach mal ein paar Videos an, dann wird recht schnell klar, warum VW so viele Werkstätten benötigt.

Das war gar nicht so gemeint, wie du das verstanden hast.
Es ging nur darum, dass man zB. seine Mobilitätsgarantie auch im Ausland hat und das recht zuverlässig.
Ich fahre einen VW e-Golf und hatte bereits mal das Vergnügen (war aber nicht Schuld des Autos, das funktioniert seit 2 Jahren makellos) und VW hat (kostenlos) sofort alles gemacht. Macht Tesla sicher auch, aber das SeC ist halt dann nicht dort unten.

Ich kenne auch Tesla. Hat auch gepasst seinerzeit (2019er Model 3), aber ganz so rosarot sehe ich das Thema längst nicht mehr :wink:

Neulich kam erst ein Video dazu wie beschissen die Mobilitätsgarantie bei Ford abgewickelt wird… nur weil es die gibt, funktioniert das noch lang nicht gut ^^

Da musste zusätzlich der ADAC helfen.

Ich will das Thema hier eh nicht weiter aufbauschen, ich sage nur, ich hatte bisher gute Erfahrungen, aber das ist natürlich immer subjektiv und es kommt auf die Menschen und die Orte an.

Wichtig ist, dass Tesla auch das + Ersatzteile + SeC Leistungen hinkriegt, damit auch die Menge an Fahrzeugen gehandled werden kann. Ranger ist aber sicher top!

Derjenige, der die Netiquette verfasst (oder falsch kopiert) hat, sollte sich dann bitte auch daran halten. :slightly_smiling_face:

Sind da aktuelle nur bestimmte VINs betroffen?

Das weiss man leider nicht so genau.

Ah ok
Hab 264xxx knapp 5000 gelaufen. Bisher is nix :wink: klopfaufholz

Weiss man schon obs da rückrufaktionen gibt?

Hallo,

mein MYLR hat nun 2450km und denselben Defekt.
Laut SEC hintere Driveunit Fehler.
Hab auch so einen Vintage Loaner bekommen.

Danke für die Info. In welchem VIN-Bereich ist deiner?
Was passiert eigentlich, wenn der Fehler auftritt? Bremst das Auto von alleine oder kann man noch ein wenig fahren?

Bei mir rüttelte und schüttelte das ganze Auto. Im Display die Meldung, sofort anzuhalten, da das Auto abschalten werde. Ich konnte mich mit Mühe auf den Seitenstreifen retten.

Nachtrag: Die Driveunit ist nach 9 Tagen immernoch nicht da. Kein Lieferdatum bekannt. Angeblich ist der Fall innerhalb Tesla europaweit eskaliert, was auch immer das heisst.

Die betroffenen hier sollten sich mal auf irgend eine Art direkt austauschen (gibt es hier direct message). Wir müssten hochrechnen, wieviele es betrifft. Es ist ja nur ein kleiner Prozentsatz der Teslafahrer in diesem Forum aktiv.

Zur Situation auf der Landstrasse: Ich habe sehr schnell nach dem Gepiepse reagiert und bin auf den kurzen verfügbaren Standstreifen gefahren. Ich glaube aber, dass man noch etwas weiterfahren kann. Es fühlt sich so an, als ob es kein Strompedal mehr annimmt. Also: langsamer werden geht, schneller werden nicht.

Bei mir ist der Schaden mittlerweile 21 Tage her, ein Ersatzteil ist ebenfalls nicht in Sicht. Wie schon in meinem Thread geschrieben: In diversen Gesprächen mit verschiedenen Mitarbeitern klang deutlich durch, das es momentan eine gehäufte Anzahl dieser Fälle gibt.

Einen direkten Austausch finde ich grundsätzlich immer gut, aber ich denke auch, dass man den anderen Usern die Gelegenheit geben sollte, den Fortschritt weiter mitzuverfolgen.

Logo. Wenn es nur zwei Fahrzeuge betreffen würde, gäbe es keinen Rückruf wegen des Inverterproblems:

Ich sehe das auch als Hinweis, aber der letzte Beweis steht noch lange aus, dass es wirklich das gleiche Problem ist. Ist denn der Inverter bei dem betroffenen M3 und den MY LR identisch?

Model Y

image

Model 3

image

Bilder aus http://epc.tesla.com/

Ich verstehe auch nicht, wieso der Rückruf nur für China gelten soll. Aber es soll ja per Software Update gefixt werden - was dann bei uns auch wieder möglich ist.