Nix geht mehr, alles tot!

Ich wĂŒrde mich mal mit den Spezialisten in Zagreb unterhalten.

auch hier zu erreichen

Das sind echte Alleskönner und zerlegen dir notfalls auch den Akku.

EV Clinic Zagreb

1 „GefĂ€llt mir“

Mit welchem Dongel?

Mit dem OBD Link MX+ und Android mit Adapterkabel. Also per SmT

Spy my Tesla?

Scan my Tesla

Geht auch der MX ohne +?

nur wenn du kein iOs nutzt


Hab nur iOS
Scan my Tesla ist die App
Und da geht nur OBD link MX+ ?
Oder noch andere?

Stabil und gut leider ja nur der MX+ ist da wirklich zu empfehlen


Statt ĂŒber ODB Adapter zu diskutieren wĂŒrde ich gerne mehr zum eigentlichen Thema erfahren.
Ist das nicht wieder ein HV Isolationsproblem an Motor, Kabel, Heater, 
?
Das Problem am Supercharger habe ich auch schon lÀnger ab und zu. Ist aber eher ein Kontaktproblem beim Stecker.

Das kann hier in dem Fall m. E. nur das SeC sagen da alle bekannten ja schon raus sind. Was soll da aus der Ferne nun diagnostiziert werden? Mit dem OBD kann man zumindest die Batterie mal Scannen. Die Teile des HV Strang, DU, PTC ebenso
somit erstmal SMT dran, Daten auslesen und posten. Dazu im Service MenĂŒ die Fehler aus dem Speicher.

Gleiche Meldungen bei mir, Ursache war der „Tauchsieder“, also der Coolant Heater, welcher einen Kurzschluss hatte. Problem tritt bei tieferen Temperaturen auf, wenn er nach einer gewissen Zeit nicht auf die nötige WĂ€rme kommt. Dann schaltet er ab und erst nach ca. 1h konnte ich weiter fahren, wie wenn nichts gewesen wĂ€re. Jojo hilft die Temperatur im KĂŒhlkreislauf zu steigern, aber richtig geholfen hat den Heater zu tauschen. Teil ist nicht teuer, aber HV muss abgesenkt werden, damit man da ran kommt.

4 „GefĂ€llt mir“

Ein wirklich seltsames PhÀnomen. Danke das du es hier einstellst.

Letztlich öffnet es einem die Augen zu dem Thema: Gefahr eines kapitalen Akkuschaden. Mein Akku ist zur Zeit noch in der Garantie, aber man stelle sich das mal vor - nach 9 Jahren bekommst du solch eine Meldung. Und die Lösung ist: 20.300,–€. Das grenzt an einen Totalschaden. FĂŒr ein 9 Jahre altes Auto. Mal ganz offen - dein Fahrzeug hat noch so einen Pi mal Daumen Wert von ca. 30.000,–€ - und dann ein Schaden von 20.000,–€ :face_with_spiral_eyes:. Ich dachte, Tesla wollte da was unternehmen, denn so wird das Thema E-MobilitĂ€t schon mal gar nix.

Ich kann mich damals daran erinnern, dass Tesla sagte: Ladezyklen fĂŒr diesen Akku ca. 2000. Du wirst wahrscheinlich jetzt bei ca. 600 sein. Wenn das erstmal in den Medien auftaucht - und ich meine so richtig - dann werden die E-Fahrzeuge so gut wie unverkĂ€uflich sein, sobald sie aus der Garantie raus sind. Also ich wĂŒrde mir definitiv keinen Tesla oder sonst was ohne Garantie kaufen, wo dieses Damokles Schwert ĂŒber mir schwingt. Und wie gesagt, die Reise ohne Garantie geht ja jetzt erst los - man darf auch nicht vergessen: nicht jeder kann sich so etwas mal eben erlauben. Mir wird echt ĂŒbel wenn ich das weiter denke - mein erster Gedanke ist wirklich: ich verkaufe meinen jetzt wo er noch in der Garantie ist und hole mir wieder n Verbrenner. Da habe ich noch nie einen Schaden ĂŒber - ich schĂ€tze - 5.000,–€ gehabt, wenn ĂŒberhaupt.

Dann hattest du ja GlĂŒck, einen fĂ€higen Tesla Mech zu haben. Bei dem Kollegen hiess es sofort: neuer Akku - 20.300,-- € - auch bei dem Gedanken, von der FĂ€higkeit des Mech`s abhĂ€ngig zu sein, löst bei mir keine Erektion aus - da schiesst mir eher die Milch ein.

1 „GefĂ€llt mir“

Das kommt auf das Fahrzeug an. Bei MotorschÀden wird es selbst beim 1,4 TSI teurer, ein 3L Turbomotor kostet im Austausch mehr als 20.000 Euro. Frag mal die Herren mit betroffenen 997er Modellen.

Da brauch ich keinen Mechaniker, sondern einem BT Dongle um 50 Euro zur Diagnose, ob der Akku in Ordnung ist oder nicht.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich glaube kaum, dass ich einen Porsche 997 mit einem Tesla vergleichen kann. Der Porsche wird immer einen Wert haben - mit einem neuen Motor sogar mehr. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich bin ein geschĂ€digtes Kind mit dem defekten Simmering beim 987 - mir ist bewusst, dass ein Auto Geld kostet. Aber diese Relationen sind schon heftig. Ich bleibe dabei, wenn es hierfĂŒr keine Lösung gibt ausser: 20.000€ - dann wird das nichts mit der E-MobilitĂ€t da keiner ein E-FZ ohne Garantie kauft. Es gibt halt auch Menschen, die haben mit 20.000,-- € echt ein Problem.

Ob ich bei einem 3 L Lupo einen neuen Motor einbauen wĂŒrde - wohl kaum. Aber es gibt halt auch gebrauchte, bezahlbare Lösungen. Die sehe ich in dem Beispiel eben nicht.

Also jetzt hören wir erstmal hier auf MĂ€rchen zu verbreiten, denn ersten kosten ein 85er Re-furbished Akku keine 20 TEuro sondern 13 TEuro fĂŒr einen 85er. Ein „neuer“ downgrade 100er aka 90er fĂŒr den 85er liegt um die 18 TEuro. Die Quellen reiche ich gleich nach.
Zweitens sollte man ein MS 1. Gen nie blind fahren und ja man braucht einfach SmT um sich hier ein Bild OHNE ein SeC zu verschaffen. Was sollen die den auf die Ferne sagen? Die senden erstmal einen Kostenvoranschlag und dann ergibt die Diagnose in sehr vielen FĂ€llen die Ursache. Auf Verdacht tauschen zumindest meine beiden SeC keinen Akku.

Somit einfach Can Bus auslesen und dann weiß man mehr. den Tauchsieder findet man damit sehr wahrscheinlich auch, denn man sieht wenn der anspringt „das Thema“.
Kostet 50 Euro wie Nastrowje schon gesagt hat. Und selbst wenn es der Akku wĂ€re, dann hat man nach 9 Jahren wenn man sich den Wagen gebraucht gekauft hat eben mit Zitronen gehandelt. Nicht umsonst steht hier in jedem Thread
lese den Akku aus, schau dass du noch Garantie hast. In Zukunft wird sich das Ă€ndern aber aktuell gibt es noch keinen after sales market der dir bis auch die Bude in Czech den Akku fixed. D. h. die 13.000 Euro sollte jeder der ein altes MS „auf Verdacht“ kauft einfach einpreisen. Die 85er Akkus sind dafĂŒr bekannt nicht unendlich zu leben und ab 200 tkm muss man sich die eben anschauen.
Das ist wie wenn man einen 5er BMW als 320d Diesel mit 200tkm kauft ohne zu fragen ob der Turbo schon gemacht wurde


Modell S 85kWh
Batterie (neu 90kWh) = €18.215
Batterie (Remanufactured 85kWh) = €13.610

  • Arbeit = €321,00 (382,00 inkl. MwSt.)

EDIT: der 90er hat dann KEINE Ladereduktion und ist ein „neuer“ 90er. D. h. der Wagen hat dann einen Wert von ca. 36-40 TEuro je nach Ausstattung da es ja ein S90 Pre-FL mit neuen Akku wĂ€re der auch seine Vorteile hat. D. h. auch wenn das Invest höher ist wĂ€re das sicherlich lohnend.
Wenn dir der Akku wĂ€hrend der Garantie „abraucht“ dann bekommst du nur den re-furbished. Auch hier denken einige es gĂ€be einen neuen Akku. Das ist nicht der Fall.

Und noch ein genereller Kommentar
niemand sollte sich ein MS (BLP >100 TEuro) kaufen und dann denken „der hat nix und das kostet alles nix“. Ein MS kann schnell genau so teuer wie ein 911er werden. Meiner hatte KEINEN defekten Akku aber dennoch schon 14 tEuro versenkt. Das ist einfach ein verdammt teueres Auto. GĂŒnstig sind die nur mit CPO Garantie, HĂ€ndlergarantie und vor allem noch >2 Jahren Garantie auf DU und Akku. Noch gĂŒnstiger neue M3
alte BEVs sind heute noch ein Risiko, ja mehr Risiko als ein ICE
Deshalb rate ich allen von 85er mit >150 tkm, Preisen > 30 TEuro und keiner Garantie + Auslesemöglichkeit ab. Eigentlich sollten solche 85er fĂŒr 20 tEuro ĂŒber den Tisch gehen, tun sie aber nicht da die Welt verrĂŒckt geworden ist


Nur zu VollstÀndigkeit:

Also die „kleine“ Version kostet doch schon knappe 5 TEuro
meistens landet man da doch eher bei 10 tEuro
also 1:1 vergleichbar


5 „GefĂ€llt mir“

Angeboten wurde mir erstmal ein neuer 90er Akku. Evtl. ist es mit einem Refurb 85er gĂŒnstiger.

Ich möchte hier dem SeC zugutehalten, dass man mich da auch gut beraten hat und nicht versucht hat, die HV auf biegen und brechen zu verkaufen. Erstmal alles angehört und zu dem Ergebnis gekommen, dass das Fahrzeug vor Ort sein muss zur Fehlersuche.

Ich mache mit da keine Illusionen, dass ein Akkutausch etwas mehr Geld kostet. Das Akkupack vom EQS kostet da nochmal das doppelte.
Daher habe ich auch nach der CPO die Rekoga abgeschlossen, eigentlich nur fĂŒr das GefĂŒhl, da der Akku gut aussah.

Fahrzeugwert dĂŒrft bei ±32-35t€ liegen aktuell. Da steht eine Reparatur fĂŒr 20t€ nicht im VerhĂ€ltnis zu mMn. , leider.

Ich werde mich heute mal um das Auslesen kĂŒmmern und dann weiter berichten.

3 „GefĂ€llt mir“

Hierzu 3 Fragen

Bleibt free SC erhalten?
Gibt es Garantie auf den Wechselakku?
Welchen Vorteil hat der 90er gegenĂŒber dem 85er? ( Reichweite/ Ladeleistung)