Nix geht mehr, alles tot!

Der Akku wird getauscht.

GlĂŒckwunsch

Die Frage
Was kostet sowas nach Garantie Ablauf?

Hatten wir hier schon aber wo anders:
=> 13-18 TEuro je nach Modell und je nachdem ob neu oder refurbished

die Frage ob bei den 85er dann eine besser Ladekurve kommt ist noch nicht abschließend geklĂ€rt


wo hatten wir das schon?
13-18 wird im tausch sein? die werden den alten dann aber aufarbeiten?
Drittanbieter gibs in D wohl nicht, oder?
In denn USA wird das ja schon ausserhalb von Tesla angeboten.

Naja, abwarten! Ich gehe davon aus der Akku hÀlt.

Alles andere wÀre zutiefst verwunderlich

Hier steht eigentlich alles relevante drin.
Ich warte auf Drittanbieter.
Das Angebot von Tesla ist i.O. aber man bekommt ja wieder nur die „aktuelle“ Ladekurve.
Ich hoffe das ist bei Drittanbietern anders. DafĂŒr mĂŒssen dann aber auch die SuC fĂŒr Fremdmarken frei sein. Das SuC free wird man verlieren aber dafĂŒr wahrscheinlich deutlich mehr an KapazitĂ€t bekommen.

Ein MS wie gerade eben vorgestellt mit 1.200km Reichweite ist schon ein kleiner Wunschtraum
dafĂŒr zahle ich dann auch gerne 20 TEuro fĂŒr einen neuen Akku.

Mal sehen
aber dennoch bis auf wenige wirklich defekte Akkus hÀlt das wirklich sehr lange an einem MS.

Laut Ersatzteilkatalog ist der neue Akku ein 90er und bei den wenigen GarantiefÀllen die einen 90er bekommen haben, wurde dann auch im Display ein S90 bzw. S90D daraus. Damit sollte auch die Ladekurve einem neuen 90er entsprechen.

„Drittanbieter mit mehr KapazitĂ€t“ verstehe ich nicht, wie soll das gehen? Es wird ja keiner 7000 neue Laptop-Zellen kaufen und die in die alten Akku-Module löten und fĂŒr die wenigen „Model S“ wird auch keiner eine Akku-Fertigungsanlage entwickeln. Zumal mit der Software ab 2020 die Akkus auch nicht mehr bei Hitze und KĂ€lte mit hohen Ladeströmen gequĂ€lt werden. Die sollten nur noch selten kaputt gehen.

1 „GefĂ€llt mir“


ist doch schon in der Entwicklung und der Prototype ein MS fÀhrt doch schon mit 1.200km Reichweite


Wo hast du da eine Quelle?

U.a. stand das auch hier
und bleibt ein bisl Kaffeesatz! Drittanbieter eben.

Mal sehen was da kommt
aktuell wĂŒrde ich sagen ist der grosse Akku noch zu schwer aber mir wĂŒrde auch 800km mit identischen Gewicht reichen.
Das Problem ist einfach bei Tesla das rumgefummle an der Ladekurve damit die Akkus gut ĂŒber die Garantie kommen. Die Austauschakkus haben dann ja nur noch 80.000km und 4-5 Jahre. Das ist ja nichts
deshalb finde ich es gut wenn sich ein After Market entwicklet, der auch andere Optionen bietet.

1 „GefĂ€llt mir“

Das ist kein Drittanbieter, sondern ein (u.a. von BMW finanziertes) Start-Up, welches das Model S als HĂŒlle benutzt. Im Prototypenbau wird schon mal die ein oder andere Million versenkt, um zu zeigen, was geht. Falls der Akku wirklich gut funktioniert, wird das Start-Up von BMW gekauft und wir sehen den Akku in ein paar Jahren im 6er e-BMW.
Die Frage ist doch, ob eine Firma fĂŒr 10.000€ ein Austausch-Akku in mĂŒhsamer Handarbeit fertigen kann.

Es zeigt nur es geht
ob das nun BMW aufkauft oder Peng
davon geht die Welt nicht unter


Handarbeit? 
schonmal an China gedacht. Die sind perfekt in sowas. Die Zellen sind schon da und fĂŒr 18.000 Euro kann man da aktuell 5 Mini EVs kaufen
das ist nur eine Frage der Zeit

Die Patente von Tesla sind ja offen und frei also ist es nur eine Frage von Angebot und Nachfrage. Letztere ist aktuell noch 0 aber das kommt

Ich wette man bekommt den Akku von Tesla fĂŒr unter 10.000 Euro nachgebaut

Das Problem ist nur man könnte damit aktuell an keinen SuC Laden


Die Alternative wÀre, dass die MS mit >8 Jahren kaum mehr verkaufbar wÀren wie viele andere BEVs


Also der Akku war immer meine geringste Sorge an meinem ehemaligen MS. Ja, dafĂŒr wĂ€re die Garantie auch 09/23 abgelaufen, aber das mit der miserablen Ladegeschwindigkeit und die vielen anderen Dinge, die ich ja ab dem Ende der CPO-Garantie ab 10/21 selbst hĂ€tte bezahlen mĂŒssen, waren der Hauptgrund, auf das M3 umzusteigen. 20.000 fĂŒr einen „neuen“ 75er Akku, der ja auch nur die Ladekurve von „damals“ bringt und vermutlich dann auch wieder ziemlich schnell wieder langsamer wird, nein, das war fĂŒr mich keine Alternative. Und was Drittanbieter angeht - ob das dann mit dem Supercharging noch klappt? Dann noch MCU Upgrade, Querlenker - naja.

Hallo.
So, ich hab mein Auto heute im SeC abgeholt.
Ich werde morgen mal den Akku auslesen und berichten.
Das Auto war voll geladen und außen wie innen gereinigt.
Also top.

3 „GefĂ€llt mir“

Sollte nicht nur 12 Volt gewechselt werden?

Nein, ganz oben im Kostenvoranschlag steht doch die HV Batterie.

Ja, Asche auf mein Haupt! So hoch hab ich gar nicht zurĂŒckgescrollt! Sorry! Dann Spannung ĂŒber die Spannungsdaten von der „Neuen“ ! :100:

Ich hab gestern Abend schon mal ausgelesen.







1 „GefĂ€llt mir“

Das Problem war vorher schon. Hatte keine Lust das vorher machen zu lassen. Allerdings hatte ich nen Kurzschluss hinten links und hatte alles Stromlos gesetzt. Um die neue Firmware draufzuspielen musste alles funktionieren.

1 „GefĂ€llt mir“