Hatte ich die letzten 5 Jahre noch nie. Das Einzige was bisher war, dass ohne WLAN übers Mobilfunknetz die neuere SW geladen wurde und dann der Hinweis zur Installation schon sehr penetrant ständig kam. Mehrmonatiges ignorieren war bisher nie ein Problem. Meist ist die SW sogar selbst verschwunden, wenn Tesla eine noch neuere Bugfix Version verteilt hat.
Normalerweise (nach früheren Erfahrungen) lässt die Aktivität entgegen dem Kontrollverlust nach wenigen Jahren nach. Aber bei OtA plus Garantien plus Free SuC plus theoretisch unbegrenzter Oldi-Mobilität sieht es aus der Sicht des Herstellers natürlich anders aus. Was wird passieren? Ziemlich sicher leaken frustrierte ehemalige MA irgendwann (oder bereits geschehen) substantiellen Quellcode, woraus sich dann wie beim Handy unlocked/improved Versions generieren lassen.
Das Software Update 2022.8.10.11 bekam gestern mein S75D 12/2019 MCU1 AP3.
Laut Tesla Info: nur Minor Fixes…
Seitdem liefert die App v4.17 bei mir aber Werte nach einer Reichweitenanalyse. Diese ist in der App zu finden unter SERVICE > Fahrzeugreichweite.
Unter der vorherigen Software 2022.8.10.8 hat die App v4.17 bei der Reichweitenanalyse ganze 24+ Minuten lang gerechnet, um dann doch nur immer wieder zu melden, sie sei nicht möglich.
Wow, ich wusste um diesen Menüpunkt bis zu deinem Post gar nicht! Danke!
hoffentlich, wäre ich voll dabei ![]()
2022.8.10.11 schneit gerade rein…
Gibt es schon mehr Infos was verbessert bzw verschlimmbessert wurde?
naja das Handbuch scheint wieder ansatzweise mit Bugs zu funktionieren, sonst noch nichts anderes entdeckt. Hats bei mir gestern auch überraschend runtergeladen, kam die Meldung bereit zur Installation.
habe mir gerade das Update reingezogen:
Also der Grafikfehler bei der Rückfahrcam besteht immer noch …
ebenso wird der Sprachbefehl für „Klimaanlage deaktivieren“ verstanden aber nicht ausgeführt … naja warten wir wieder …
Stefan
Ok danke… also weiterhin der normale Wahnsinn ![]()
An der Kamera Erfassung wurde wohl etwas verändert, im kleinen Display werden jetzt die Begrenzungspfosten mit angezeigt.
Fehler Rückfahrkamera besteht weiterhin.
Radio (TuneIn) lief, bisher, immer von alleine weiter. Mal schauen ob es auch dabei bleibt…
Ich habe gestern ebenfalls das Upgrade auf 2022.8.10.11 gemacht und mit SMT festgestellt, dass die maximale Zellspannung bei 100% Ladezustand lediglich noch 4.153 beträgt. Eine Woche zuvor war sie noch bei 4.198.
Siehe auch hier:
Ausserdem habe ich mittlerweile Schwierigkeiten, mit der App auf den Tesla zuzugreifen. Seit gestern schafft die App es nicht mehr, das Fahrzeug zu wecken. Dementsprechend kann ich z.B. die Klimaanlage nicht mehr aus der Ferne starten.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Edit: Das mit der App nehme ich zurück. Da war wohl das Update noch nicht korrekt fertig verarbeitet. Die App funktioniert wieder einwandfrei.
Hast du TeslaLogger oder TeslaFI? Irgendwas was deine Reichweite mitschreibt?
Nein, sorry! Nutze nur SMT.
nicht repräsentativ aber hat heute am Supercharger gefühlt deutlich langsamer zum Schluss hin geladen, von 80-100% wären sicher noch min.30min rumgegangen beim 85er. Ob es an der Temperatur lag weiß ich nicht, temperiert hat er vorher, aber leider hab ich wieso oft wieder keine Ladekurve oder SmT Daten…
Gestern am SuC empfand ich die Ladekurve etwas besser…
Obwohl Akku noch geheizt wurde ein kleines Plato mit über 100KW ( bei ca 20-30%)
Akku wurde nicht vorgeheizt, lag wohl daran weil er sehr leer war. Mit 2% angekommen am SuC.
Gestern zum ersten Mal mit 2022.8.10.11 von der Schweiz nach Österreich geroamed und seit langem musste ich die MCU nicht reseten um wieder Mobilkonnektivität zu erhalten. Mal schauen wie das auf der Rückfahrt in 2 Wochen ist, vielleicht haben sie tatsächlich das Roaming geflickt.
2022.8.10.8 70% 249km
2022.8.10.11 70% 233km
Katastrophe…
Kann ich so nicht bestätigen.
Bei beiden 350km bei 95%
Welches auto?
Tesla p85 2013