Hallo ManKetnas, hat sich bei dir inzwischen was verändert? Ich musste heute eine andere Strecke als sonst fahren, dort hatte ich gar keinen Mobilempfang mehr mit dem Auto (Empfangsbalken im Display durchgestrichen). Oder hat der Mobilfunkanbieter (in unserem Fall wohl O2) etwas geändert, wenn das wirklich durch das letzte Update gekommen sein soll, würde es doch viel mehr betreffen? 4 Finger Reset + Räderkonfiguration geändert habe ich dann heute gleich mal erfolglos probiert.
nein nicht wirklich auf der Hinfahrt Probleme, auf der Rückfahrt Probleme an teilw. ganz anderen Stellen, obwohl es auch bessere Tage gibt. Hat früher einfach schneller auf LTE umgestellt, hoffe das nächste Update behebt den Fehler wieder, dafür hab ich ja das Modem extra nachrüsten lassen…
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ganz wo man solche Fehler melden soll.
Wahrscheinlich über die App, Service buchen oder so ähnlich (Hab da keinerlei Ahnung, da ich dass bis jetzt noch nie gemacht habe). Ich vermute aber, das dann für xxx Euro eine Diagnose durchgeführt wird, was an sich OK ist, ich bin raus aus der Garantie und es geht auch mal was defekt. Aber für fehlerhafte Updates bezahlen, wenn es denn tatsächlich so ist? Und sind wir beide die Einzigen die das haben? @ Wissende: Gibt es die Möglichkeit eines Downgrades, was ich selbst durchführen kann?
nein das ist nicht so einfach möglich, kann ich dir gleich sagen…
Du kannst das auch beim Tesla Service melden, einfach einen Termin weit in der Zukunft wählen, Problem beschreiben, die können auch aus de Ferne schauen falls es Probleme gibt, kostet erstmal nichts. Schließlich sind die ja für Software Updates verantwortlich…
Aber konkret Fehler melden, weiß ich nicht wo das geht…
Das G3 Netz wurde abgestellt die frei werdende „Infrastruktur“ wird nicht für LTE eingesetzt eher für den G5 Ausbau. Unser LTE Netz ist eine Katastrophe im vergleich z.B. der NL. In den Ballungsräumen (B-M-F-HH usw.) funktioniert das aber im Weserbergland leider zu 100% nicht.
ja schon, allerdings denke ich nicht das es damit etwas zu tun hat, mittlerweile wird leider schon sogar auf 5g gesetzt was dann tatsächlich etwas beschäuert ist.
Wichtig ist halt zu wissen das mit der letzten Firmware Version 2022.8.10.8 der Zugang via Factory Mode auf den Diag Port geschlossen wurde. Damit wird der Aufwand für den Root Zugriff gleich aufwändig wie bei der MCU2. Auch ein Software Downgrade ist dann nicht mehr so einfach.
das ist natürlich eine Info die für manche essentiell sein könnte. Also ab 2022.8.10.8 kein Factory Mode via Diagnose Port bzw. rooten deutlich komplizierter.
Ich habe das zwar noch nie genutzt, allerdings gibts ja auch 3. Anbieter Diagnose Tools welche jetzt wohl nicht mehr gehen. Den Factory Mode könnte Tesla gerne auch mal so freischalten, für alle nutzbar über den Zugangscode. Gibt Tesla eigentlich den spezifischen Code auf Anfrage heraus oder ist das nur für interme Zwecke ?
Erst einmal funktionieren diese Diagnose TOOLs nicht mehr. Weiter werden auf der MCU auch nicht mehr die Datenseiten angezeigt und auch das Widget (IC) im Dev Mode kann nicht mehr aktiviert werden. Von Tesla bekommst Du nichts.
Das wäre mal eine gute Frage an die Mods, da war doch mal eine gute Verbindung zum Engineering.
Hallo nochmal, glaube es ist besser geworden. Hab vor kurzem im service Menü Software Re-install durchgeführt, also dort Full ausgewählt. Aber dauert eine Weile da muss man sich Zeit nehmen, scheint aber für das erste wieder wie vorher zu sein.
Die Einstellungen sind bei mir alle erhalten geblieben, ob das bei dr auch bleibt kann ich nicht garantieren, also besser Fotos von den Einstellungen, Favoriten,… machen um sicher zu gehen.
Auch bei mir, wollte nur nicht den Tag vor dem Abend loben. Nachdem die kürzlich bei einem Termin unterwegs durchgeführte Änderung der Radkonfiguration nichts brachte (hatte gar keinen Empfang mehr) , habe ich zu Hause wieder auf die richtigen Räder zurückgewechselt. Ab dem folgenden Tag (vor 4 Tagen) deutlich besserer Empfang und damit auch keine Aussetzer mehr bis heute.
Bei Grenzübergang muss ich immer reseten. War mal vor Jahren so nötig, seit v11 wieder. Mehrfach probiert, ist schon nervig.
Ansonsten zeigt er Empfang (LTE gar), aber es fliessen keine Daten.
Ja, ist bei mir genauso
Ich denke, es ist einfach schlecht programmiert, das VPN wird nicht neu aufgebaut, und daher keine Daten. Naja. Vielleicht wird es mal wieder gefixt…
Ich warte nach Grenzübertritt immer so ca. 5-10 Minuten. Wenn es bis dahin nicht von alleine geht, wird ein Reset gemacht. Nur manchmal klappt es ohne Reset.
Kann ich bestätigen, ist seit Jahren so.
Schlepp ich mit wie dass das klassische FM Radio manchmal hängt. Oft hilft hier ein Wechseln auf eine andere Audioquelle (zb. Spotify) und wieder zurück. Manchmal hilft nur ein reset oder über Nacht schlafen lassen.
Seit v11 geht es bei uns nie. Immer nur mit Reset. Bei v10 war das Problem nicht (mehr) da.
Wir fahren mehrfach pro Monat ins Ausland und zurück, das nervt dann schon.
Ansonsten ist die v11 ganz ok. Ich höre nur tunein-Radio:)
Version 22.8.10.11 steht bei mir für die Installation bereit. Hat die schon jemand drauf und kann berichten ob sich das Thema Streifen im Kamerabild damit gebessert hat?
Empfehle Akku-Kapazität (70/85-er) gesunken nach Update 2019.16.2 - #2872 von Sparbine und ff
dann kann man entscheiden , ob man wirklich alles zusperren moechte
Kann man nur hoffen, dass nicht wieder zwangsweise installiert wird.