Neueste Firmware Version für MCU1?

Ich werde wenn nicht gezwungen kein Update mehr machen…
Ladegate und auch die Stille Erhöhung von 4 auf 5% “Notreserve“ haben das Vertrauen in Tesla geschädigt.
Ich brauche das Auto auf Langstrecke und möchte nicht Std. am SuC verbringen.

Denke Tesla zieht das Vorallem bei den SuC-free durch um die so zu zwingen was neues zu kaufen.

Dann aber wird es wieder ein verbrenner

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe auch nicht, warum das nicht in den release notes drinnen steht.

Ich befürchte sie werden es einfach aufspielen.
Ich habe aktuell die Meldung, dass die 12V Batterie getauscht werden muß.
Dann kam die Meldung, dass ein neues SW- Update zur Verfügung steht, dieses aber erst installiert werden kann wenn die 12V Batterie getauscht wurde.
Mittlerweile könnte ich das Update installieren, obwohl die Batterie Meldung noch ansteht.

Danke für die Info. Hab das gleiche Auto und werde somit ganz sicher nicht updaten.

Dann sollte ich wohl schnell das Update ziehen. Eine Ladeschlussspannung von 4.15 V wäre bei mir eine Erhöhung um 50 mV :laughing:.

LG
VollStromer

2 „Gefällt mir“

Die Notreserve 5% ist mir neu. 4% genauso. Quellen?

Ich habe genau das gleiche Gefühl.

1 „Gefällt mir“

Mit der 2022.8.10.8 und höher wir aus der MCU1 eine MCU2 aus Sicht der Port Verschlüsselung. Dann bist Du mit der MCU2 und nun auch mit der MCU1 in einer 100% Abhängigkeit vom Tesla SEC .

Mit dem Softwarstand 2022.8.10.6 wurden auch die Diagnosefenster „DEV“ „Service“ „Factory“ Mode geschlossen, so da es keinen Überblick mehr über eine Brick Ladespannung Begrenzung gibt. Ich gehe davon aus das das zweite Akkugate für die pre Facelift Modelle ausgerollt wird/wurde.

Unverständlich ist für mich nur das so viele das Update halt freiwillig machen.

6 „Gefällt mir“

Ging mir ebenso, bei meiner täglichen Fahrt in die Schweiz habe ich seit dem Update praktisch durchgängig Internet (Radio).

Ich vermute (ohne dafür Zahlen nennen zu können), weil der größte Teil der owner sich nicht so intensiv mit der Prolematik beschäftigt wie wir paar Hanseln hier. :wink:

Dann gibt es noch die, die mit einem Defekt am Akku sowieso nirgendwo anders hingehen würden, als zu Tesla.

Und zum Schluss jene wie auch mich, bei deren Autos 2022.8.10.8 einfach irgendwann automatisch installiert wurde. Ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben, das war mir in den knapp 7 Jahren davor noch nie passiert. Aber bei diesem Release haben das auch andere berichtet.

6 „Gefällt mir“

Ist Deiner Standardmäßig im WLAN oder hat er es über LTE runterladen müssen ?

In der Garage ist er im WLAN.

Scheint mal wieder alles sehr fahrzeugspezifisch zu sein.
Mein S85D von 2015 mit 125Tkm hat keinen Reichweitenverlust durch das Update auf 2022.8.10.11 erfahren.
361km bei 90%, ist genau wie vorher.

Andere Bugs und Benefits werde ich heute, im wahrsten Sinne des Wortes, erfahren.

Gruß in die Runde

Ich kann mich allen deiner genannten Punkt vollumfänglich anschließen. Ich habe vor Warnungen, die 2022.8.10.8 nicht zu installieren, auch erst spät und auch nicht besonders eindeutig mit Nennung der Konsequenzen gelesen.
Darüber hinaus haben auch wir das Update ohne aktive Zustimmung erhalten. Eines Morgens war es einfach installiert, nachdem ich es wochenlang verweigert hatte.
Was soll man da machen? WLAN löschen und SIM Karte ziehen? Dann ist die ganze Konnektivität weg, dann hat man nur noch ein halbes Auto.

einfach WLAN löschen

1 „Gefällt mir“

Irgendwann kommt der Punkt, wo sie dir das Update auf die Nase drücken. Da hilft dann alles nichts. Wie hier schon beschrieben wurde, eines morgens ist es dann eingespielt, auch ohne WLAN und ohne Zustimmung.

eine kleine positve Änderung mit dem Update, wenn man nun auf das Netzwerk Symbol drückt, bleibt das WLAN aus bzw. es wird „Wlan deaktiviert“ angezeigt. Sonst hat jede Berührung dort dazu geführt das es wieder eingeschaltet wurde, man war nie sicher ob es aus ist.

1 „Gefällt mir“

Auch bei meinem P85D von 2015 ist der TR bei 80% SOC auch nach dem Update unverändert (311 km).

1 „Gefällt mir“

Bei meinem P85D sind es bei 100% 353 km, vor einem halben Jahr waren es 355, passt also. hat 205.000 km runter, 1. Akku

1 „Gefällt mir“

ja interessant, hab momentan exakt den gleichen Wert bei meinem 85D von 2015. Hab ihn ausnahmsweise mal voller geladen bei 90% waren es ca. 349km bei 95% 368km. Hab die Werte leider früher nie dokumentiert weiß aber das es im letzten Sommer deutlich mehr war. Andererseits glaube ich nicht das Tesla uns mit dem Update Kilometer geklaut hat, eher
wurde die Reichweiteanzeige näher an die Realität gebracht.