Neueste Firmware Version für MCU1?

Nein, Fahrzeug war in Parkmode. Ein Reboot hat auch nichts gebracht. Egal, der Bug wird dann vermutlich Mitte Jahr mit dem nächsten Update gefixt :grin:

Musst die Wischerautomatik aus machen. Also auf aus stellen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Das war es.

Hallo Sparbine,
Ich weiß nicht ob man Links auf kommerzielle Anbieter posten darf, mach es jetzt aber mal trotzdem, weil hier im Detail beschrieben ist welches Fehlerbild zum BMS_u029 führt.
https://evclinic.eu/2022/10/03/tesla-battery-repair-bms_u029/

Fazit für mich: ich bleib bei der alten Software, weil die Wahrscheinlichkeit für dieses Fehlerbild mit dem Batteriealter nach meiner Meinung extrem steigt. Aus extremen Sicherheitsüberlegungen mag diese Diagnose zwar richtig sein, aber ganz katastrophal kann es auch nicht sein, sonst würde Tesla das Laden auf 35% nicht mehr zulassen.

Mein MS75D mit*MCU1&AP3 schläft seit Weihnachen und Fw 2022.8.10.8 wieder schlechter ein, und schaltet das Setting „Beleuchtung Nachleuchen“ immer wieder auf ON.

Sonst keine Probleme - wie Rückfahrkamera etc.

(*) neueste Fw 2022.8.10.8 = derzeit jüngste Fw-on-MCU1 vor FSD-beta (in den USA: 2022.8.10.10)

Kann ich bestätigen. Viele Einstellungen waren verändert. Nach einem, leider häufig notwendigem Boot, stellt er sich z.B. immer auf 23°C. bei der Heizung ein. Mit Einstellungen in Vorklimatisierung hatte ich auch Probleme, da die sich „von alleine“ oder nach dem booten wieder aktiviert ungewollt haben. Dann wundert man sich über einen hohen Vampirverlust, bis man den Fehler bemerkt.

1 „Gefällt mir“

Genau. Höheren Verbrauch beim Parken statt braves Einschlafen hatte ich genau auch nach einem REBOOT (wegen Spotify-„Hänger“ aufgrund mehr als 280 Titel in einem Hörbuch).

hab das Gefühl seit dem Update, bei mir vor einer Woche, ist die Internet Verbindung schlechter. Nach einem Tunnel oder Funkloch bleibt er oft +20km nur mir Edge verbunden. War davor auch nicht perfekt, aber deutlich besser, hoffe das wird wieder.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bei meinem mit der 2022.8.10.8 nicht bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Hast Du einen Ms85 und welches Baujahr ?
Irgendwelche Probleme mit der Rückfahrkamera oder dem Premium Soundsystem ?

wen meinst du jetzt, meiner ist 2015, Problem eig. nicht. Kamera geht, klar da sind die Streifen unten, macht aber nichts, Premium Sound habe ich nicht.

Nein, habe einen S75D, Bj 05.17.
Aktuell keine Probleme, speziell die von dir genannten auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ebenso subjektiv schlechter, Stream bei TuneIn bleibt öfters stehen (Kringel dreht sich, was ich sonst nie hatte) und seit deinem Post sehe ich auch öfters ein „E“ statt „LTE“ (weil ich jetzt mehr dort hin sehe). Oder wir beide fahren zufällig in Zwickau/ Chemnitz/ Stollberg und in der Region wurden Mobilfunkmasten gefällt

2 „Gefällt mir“

nein bin deutlich weiter im Süden, hier ist es sowieso immer schwierig viel Wald und bergig.
Trotzdem blöd wenn an guten Standorten trotzdem noch E dran steht und wie gesagt das TuneIn nicht mehr geht. Habe früher oft mit dem Handy gestreant, war aber genauso schlecht wie es jetzt mit der Software ist.
Aber gut vielleicht ist das auch nur temporär oder es hängt tatsächlich damit zusammen das Tesla mit Kalt Wetter Verbesserungen dadurch etwas Strom sparen will.

gerade ist mir noch was aufgefallen, war es früher beim Fahrertür Entriegelungsmodus nicht üblich das die anderen Türgriffe stets drin bleiben. Jetzt fahren sie alle aus sobald man aussteigt und nur beim Einsteigen fährt der Griff allein aus. Das ärgert mich auch wieder etwas, die sollen noch eine Weile halten…

Ich glaube das kann man einstellen.
Nach dem großen Update musste ich auch alle Einstellungen durchgehen und vieles korrigieren. Anfangs hatte ich einen großen Vampirverlust, da die ursprünglichen Einstellungen alle verstellt waren.

Ja, konnte man defintiv einstellen, weiß aber nicht, ob das noch so ist.

Vereinzelte Einschlafstörungen sind nach einem Reboot der MCU1 wieder weg. Sehr wenig Vampirverlust derzeit mit der 2022.8.10.8 im MS 75D 12/2019.

Nach einem MCU1-Reset verstellen sich jedoch manchmal einige wenige Settings auf vermeintliche „Defaults“. Scheint ein Profile-Problem zu sein.

Sonst macht die MCU1 das was sie soll, mal abgesehen vom Internet-Browser.

Werde also einen Upgrade auf die MCU2 oder neuer terminlich dann erwägen, wenn FSD in der Version 11++ in Europa erlaubt wird. Denn schon der neue 5-in-1 AI/NNet Stack könnte selbst in Europa auch ohne City-Diving durchaus was bringen.

Mit dem Baujahr sollte die MCU2 ab Werk verbaut sein?

1 „Gefällt mir“

Nein,

Die MCU2 war leider erst ab Februar/März 2018 im Model S 75D/100D. Habe es um wenige Monate verpasst. Nachrüstung kostet 1500€. FSD funktioniert aber in den USA auch mit der MCU1 (derzeit mit Fw 2022.8.10.10)