Neueste Firmware Version für MCU1?

Ich habe lange gewartet mit dem großen Update und bin jetzt mal ne längere Strecke danach gefahren. Mir ist dabei aufgefallen dass der Wagen jetzt den SoC bei Ankunft viel besser berechnet als vor dem Update. Vorher ist man los gefahren und mit 10-12% SoC mehr als ursprünglich prognostiziert angekommen. Jetzt passt das ziemlich genau.
Ist das noch jemanden aufgefallen?

wieso was hattest du davor für eine Version drauf ?
Das mit der dem Soc kann sein, Tesla hat glaube zumindest bei MCU2 oder beim M3 etwas am der Berechnung geändert gehabt und nutzt mehr Daten dazu.

Das mit der geplanten Obsoleszenz des Akkus ist natürlich so ne Sache…
Aber Franz Liebmann z.B hat auch vor kurzen einen 2. Akku einbauen lassen, glücklicherweise in der Garantiezeit.

Naja nach 600.000km eigentlich auch im Rahmen…

1 „Gefällt mir“

Also ich fahre lieber mit „2% am Ziel“ los und komme mit 6% an als das ich dann zielen muss um mit wenig anzukommen.
Na jeder fährt halt anders und auch jeder hat andere Prioritäten.
Schade das die SuC von der Hauptkarte verschwunden sind, das immer wieder gefühlt negative Dinge eingebaut werden (ladegate der 85er) usw.

Naja. Man kann halt die errechneten Prognosen nicht beeinflussen. Man kann sich nur danach richten, wenn man Erfahrungswerte hat, wie gerechnet wird. Ich war ganz froh, dass ich eher zufällig etwas mehr geladen hatte als üblich.
Und nein, es lag nicht an den kalten Temperaturen. Wir waren in Spanien unterwegs und da hatte es zwischen 15° und 20° C.

Da getrau ich mir die neue Software noch gar nicht zu installieren. Ich warte halt lieber noch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe lange Zeit auch das Update weggedrückt und eines Morgens war es plötzlich installiert.
Zuerst habe ich mich geärgert aber bisher habe ich nichts nachteiliges feststellen können.

1 „Gefällt mir“

Bald ist 2023, wird Zeit für ein Software Update.

Hat jemand mit MCU1 was neueres als Version 2022.8.x (also aus Woche 8)?

Nein, denn für mcu1 gibt es nichts neueres.

:sweat_smile::ok_hand: ja was soll man noch sagen, wir können eben froh das es überhaupt noch Updates gibt !!

Mein persönliches Update wird heute ein Reset auf Werkseinstellung sein, soll helfen etwas mehr Speed herauszuholen und gewisse Fehler zu beseitigen. Bei mir geht z.B das Handbuch nicht richtig, weil die Webview Settings oder Cache bei den ganzen Aktualisierungen wohl nie geleert wurde, somit eben komplett falsche Register angesprochen werden. Außerdem schläft das Fahrzeug nie richtig, hoffe das hilft auch dabei…

Also ich bin mit dem Wagen jetzt auf der SW 2022.8.10.8 und seit dem letzten Update schläft der Wagen irgendwie schon fast zu tief. Zumindest gibt er nach einiger Zeit z.B. an Tronity keinen SoC mehr weiter. Wenn man einsteigt braucht er länger als vorher zum Hochfahren und die Internetverbindung spinnt auch oft. Mal E, mal LTE, mal G3. Meist hilft dann nur noch ein Boot.
An schlimmsten ist jedoch der deutlich höhere Vampirverlust. Das bin ich so nicht gewöhnt. In 5 Tagen 19%. Da kann fast etwas nicht stimmen. Reichweitenmodus ist an und immer Verbunden ist aus. So wie es sein sollte.

2 „Gefällt mir“

Ja finde es sehr schlimm, das Tesla die Updates vor ausrollen nicht überprüft.

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, das Tesla die software verschlechtert um uns entweder zum Kauf der neuen MCU zu bewegen oder gleich einen neuen Tesla zu kaufen.
Seit das Update anliegt ich es aber nicht installiere ist alles etwas langsamer.

Aber solange ich SUC-free habe werde ich sicherlich das Fahrzeug nicht wechseln!

1 „Gefällt mir“

das ist heute leider bei vielen Dingen so, gerade bei vielen Apps, Betriebssystemen wie bei Android immer wieder ein Thema. Gewisse Leute dort meinen sie müssten die Welt stets neu erfinden und gut funktionierende Layouts, Designs, Funktionen,…ändern.
Google ist da ein gutes Beispiel für, die ändern wie es wollen, bauen Bugs ein, haben kaum Kanäle um diese Bugs einfach zu melden und so sind gewisse Fehler seit Jahren vorhanden.
Das bei einem so großen Unternehmen, aber es wird augenscheinlich an Personal gespart welches sich mit dem Thema befassen könnte.
Im Detail wird heute eben doch sehr schlampig gearbeitet, auch wenn der Code von Tesla immer noch einer von besseren sein wird, behaupte ich mal als nicht Entwickler.

Bei mir hat es z.B die 2022.8.10.8 heruntergeladen aber nie installiert, wieso auch immer…vielleicht weil noch Karten heruntergeladen werden :thinking:
Reset auf Werkseinstellung wollte ich durchführen genauso keine Chance, Bild wird eine Weile schwarz, dann alles noch wie davor und alles noch vorhanden :face_with_hand_over_mouth:

Geh dann in den Servicemode… alles hier schon beschrieben.

Das war bei mir auch so. :thinking:

Ich hatte bisher angenommen, dass ich vielleicht doch aus Versehen bzw. unbewusst den installieren-Button gedrückt hatte. Denn in den letzten knapp 7 Jahren mit dem Auto ist das noch nie automatisch geschehen, und ich habe entsprechende Berichte hier im Forum immer als User Fehler abgetan.

Wenn du das jetzt aber auch so beobachtet hast, hat sich dieses FW-update wohl tatsächlich ohne aktive Bestätigung meinerseits installiert. Who knows…

Hab das kürzlich zum ersten Mal gelesen, ist das wirklich so? Neuinstallation im Service-Menu löscht das heruntergeladene Update?

Du kannst das Fw update neu laden lassen.

Ich will das Update nicht neu laden, ich will es loswerden :wink:

Naja. Neu laden, und nie aufspielen.

Habe gestern festgestellt, dass ich den Scheibenwischer Service-Mode nicht mehr aktivieren kann. Der Button wechselt zwar die Farbe, macht aber ansonsten nix.

Nur eine Vemutung: Warst du noch in Drive oder Reverse? Dann lässt der Button sich drücken, tut aber nichts bis du das Auto in Park hast.