Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Neues SeC in Kassel?

Die folgenden Beiträge stammen aus dem SeC in Hannover Thread. Ich denke, ein eventuelles SeC in Kassel ist einen eigenen Thread wert.

Habe am Freitag (latent OT) mit jemandem gesprochen, der als Meister für ein weiteres SeC eingestellt worden sei.
Demnach würde es am Standort bereits Bautätigkeit geben und dieser solle die Lücke zwischen Hannover und Frankfurt schließen.
Aufgrund der allgemeinen Umstände, Ort des Gesprächs und Wohnort des “Probanden” würde ich mal schwer auf Kassel tippen wollen…

das wäre großartig da ich in Kassel wohne und es egal ob nach FFM oder Hannover je fast 200km sind :confused:

Zwischen Nordhamburg und Frankfurt ist ne Menge Platz für Werkstätten :unamused:

Wenn man in Kassel schon baut, sollte das nicht auch auf der Liste auftauchen? tesla.com/de_DE/findus/list … es/Germany

Dito.
Same here

Jetzt stell ich mal die Theorie in den Raum dass das SeC südlich von Fulda kommt - am SuC Motten… der macht IMHO in der Größe so keinen Sinn an der Stelle und dahinter ist noch genug Fläche auf der ein klein wenig Bautätigkeiten stattfinden… :open_mouth:
OK - :stuck_out_tongue: - der Wunschtraum eines im Norden Würzburgs Ansässigen… :mrgreen:

vergiss es
Neubau dauert viel zu lange.
Tesla wird ne geschlossene Bude kaufen.

Hoffen wir, dass es stimmt!

Kassel (oder der Bereich Kassel bis Bad Herseld) ist aus vielerlei Hinsicht ein grandioser Standort für ein SEC. Insbesondere liegt der Standort genial, wenn man von dort innerhalb kürzester Zeit einen Ranger Service aufbauen möchte, der nicht nur in alle Himmelsrichtungen eine Autobahnanbindung hat, sondern auch die zu fahrenden Strecken (zum Kunden und zurück in die Basis) möglichst kurz sein sollen und man trotzdem fast das ganze Land abdecken will.

Von dort könnte man einen großen Schritt aus der Service Hölle machen.

Ps.: …und viele Nordhessen sehr, sehr, sehr, sehr glücklich.

und es würde das SeC Frankfurt sichtlich entlasten :smiley:
Ich könnte es mir dann fast aussuchen ob ich nach Norden
oder Süden fahre :laughing:

Oh ja, das auch gewaltig!

Hoffen wir, dass alle neuen Kräfte, im SEC Frankfurt angelernt werden! Die sind auf Zack.

———————
Das folgende hatte ich im SEC Deutschland Thread bereits vor einiger Zeit mal geschrieben, aber ich finde es passt hier jetzt noch viel besser hin:

  1. Der Gedanke eines zentralen SEC hat ja zuerst den Vorteil möglichst viele andere SECs zu entlasten und eine Alternative für alle Kunden zu bieten.

  2. Dazu könnte dieses SEC auch ideal als Zentrale für die Ranger dienen, denn es hat in alle Richtungen ähnlich kurze/weite Wegstecken.

  3. So denn die Autos eines Tages autonom in die Werkstatt fahren, sind auch hierfür die Strecken kurz.

  4. Die Lage eignet sich aber auch gut für ein Lager für Ersatzteile.

Und dafür macht eine zentrale Stelle in der Mitte Deutschlands, mit guter Autobahn-Anbindung, Sinn.

A4 vom Osten, A5&A7 von Süden, A7 von Norden, A44 von Westen, so läuft im Bereich Kassel <-> Bad Hersfeld alles zusammen.

Nicht umsonst hat auch Amazon ein großes Lager in der Nähe (Bad Hersfeld) und VW das OTC (Original-Teile-Center - Baunatal). Kurze Wege für die Logistik in alle Richtungen.

Und auch wenn VW das letzte Vorbild für Tesla sein kann, aber sie verteilen von dort im großen Stil Ersatzteile, eben wegen der günstigen Lage.

Für diesen Zweck wurde gerade wieder eine schöne Gewerbefläche direkt an der Autobahn erschlossen, die auch für andere Unternehmen offen ist:

kassel.de/buerger/bauen_und … wehren.php

VW plant aber dazu noch einen neuen ausgelagerten Standort im neuen nördlichen Gewerbegebiet Fritzlar, weil sie wohl ahnen, dass die A49 an die A5 im Süden doch bald angeschlossen wird und der Verkehr dann richtig rollen kann:

standorte-in-hessen.de/de/f … ord_BG7564

Mein Tipp, VW Geisterhallen.
VW hat hier einen großen Standortschwerpunkt aufgebaut.
Blöd nur, dass man vieles davon in einem modernen BEV nicht braucht.

Fast ein Jahr später:
Weil ich weder Lust habe nach Düsseldorf, Köln oder Hannover zu fahren: Gibt es was neues zu Kassel oder hat sich das nun doch zerschlagen im Verlaufe der Zeit?

Na nichts gehört… aber wie die Erfahrung aus H zeigt, dauert das ja auch immer ein Weilchen…

1 Like