Neues Model Y SR aus der Giga BB

Immer diesen hin und her. Jeder sucht sich seine Pro und Contra raus, Hauptsache am Ende rechtfertigt man so seine eigene Entscheidung.

Die einen haben sich halt fürs MIC entschieden, die anderen fürs MIG und es soll auch Menschen geben, denen es egal ist.

Ich für meinen Teil bin mit dem MIG sehr zufrieden und kann jeden verstehen, der es mit seinem MIC ist. Diese Autos haben nie enttäuscht.

9 „Gefällt mir“

Wasser im Fond / Teppich klitschnass - Tesla Model Y / Model Y Probleme / Fehler - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

Wassereintritt im Beifahrerfußraum - Tesla Model Y / Model Y Probleme / Fehler - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

Wasser im Kofferraum Model y - Tesla Model Y / Model Y Probleme / Fehler - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

anscheinend alles Grünheide Model Y

2 „Gefällt mir“

Unser Y SR BYD-Akku aus GH steht seit nun mehr 3 Monaten im SC weil der vordere Subframe getauscht werden muss. Aufgefallen ist das weil die Lenkung sehr schwergäng war und sich nicht allein zurückstellte bei geradeaus fahrt. Seit dem fahren wir Gratis M3 LR inkl Gratis Supercharger. Gibt schlimmeres.

3 „Gefällt mir“

Hast du zufällig Fotos, wie es bei dir unter der Verkleidung im Bereich der Radaufhängungen aussah? Es gab/gibt hier ja noch das Thema zu eventuellen Gussfehlern in den Gigacasts… evtl. spielt dein Fall da ebenfalls mit rein.

Kurzes Sommer-Fazit von mir:

Ich bin begeistert von unserem MYSR MIG 3D6 von Juni 2023. Ich kann bisher (nach 7500km) nichts negatives berichten. Wir waren mit dem SR trotz Bedenken Einiger im Sommer in Griechenland (Über Ancona - Fähre - Patras).
Die Reichweite war für uns immer ausreichend und das Auto bei Pausen am Supercharger schneller geladen als wir Essen, Toilette oder Café trinken konnten.
Ich hatte auf den jeweils knapp 800km auf der Autobahn zwischen München und Ancona mit Standard Autopilot keine Phantombremsung und auch kein ungewolltes Wischen der Wischerblätter.
Zuhause lade ich nur bei Bedarf. Im Endeffekt hängt unser Model Y ca. 1mal pro Woche an unserer Wallbox.
Fahrleistungen sind außerordentlich gut. Auch auf der Autobahn zieht der SR mühelos.

Durchschnittsverbrauch sind bei mir 17,2 kWh/100km.

11 „Gefällt mir“

Leider nicht, sobald ich den Wagen wieder habe schau ich ihn mir mal von unten an aufer Bühne. Der Subframe wurde bereits einmal falsch geliefert, ich gehe davon aus das dies der vom „alten“ Y war, und der neue Subframe scheint nicht wirklich lieferbar. Der Termin verschiebt sich laufend weiter.

Das einzig stoerende aktuell ist das klappern auf pflasterstrassen was ich noch nicht identifizieren konnte woher das kommt.

Das hatte ich auch. Halte mal die Hand an die Mittelkonsole. Wenn es dann weg ist, kann man die Clips etwas unterfüttern. Das hat der Ranger schnell bei mir erledigt. Zweite Klappermöglichkeit ist der Sicherheitsgurt. Aber das klingt anders.

Schaue ich mir mal an. Leider war erst Montag der Ranger da und ich hatte das vergessen zu erwähnen

Mal nen Frage an die SR Besitzer aus GH. Ist liegen bei euch die Lüftungsauslässe unter den Vordersitz auch nur so lose auf der Karosserie auf? Suche gerade ein kleines Klappern und bin etwas von dieser „Konstruktion“ geschockt. Hab beim Y aus Shanghai aber nie nachgesehen.

Ist bei mir auch so stört mich aber nicht.
Frau meinte mache unten einen Tesa powerstrip rein und gut ist es.
Habe ich gemacht ist aber kein Unterschied zu merken.

Und es ist doch ein MiG geworden :smiley: So richtig Auswahl hat man im Bestand nicht und ich hoffe und denke, dass der BYD Akku auch langfristig gut performed.

PS. Heute bestellt, morgen früh wird geliefert => <24h :smiley:

7 „Gefällt mir“

Bei mir die selbe Zügigkeit. Da wird zum Quartalende nochmal ein richtiger Sprint hingelegt. Ich werde ihn ‚QuickY‘ nennen. Ein QuickSilver welcher sehr schnell geliefert wurde :^)

Viel Spaß mit dem Wagen!

3 „Gefällt mir“

Ist dass denn normal dass da die Grundierung raussxhaut und nicht sauber lackiert ist. tesla meint das ist i.o und normal.
Vorallem unten am türfalz kann das doch nicht gut sein?

Wir haben gestern Abend einen SR weiß/weiß 19" bestellt.

Hoffe die Liefern ihn am Samstag und wir müssen nicht extra nach München fahren (Einfach 200km).
Zulassung klappt niemals bis Ende Quartal am Samstag :rofl:

Wäre schon schade, wenn das normal ist. Kenne ich so übel eigentlich nicht, wäre für mich auch nicht in Ordnung.

Soll nicht so sein, aber so eine Minderlackierung ist nur kosmetisch nachteilig.
Zeigt aber das da ein Fehler in der Produktion ist.
Beim Türscharnier ist das ganz egal, die Türunterkante ? Sieht man von aussen gar nichts ?

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommt von links Richtung B-Säule auf unebenen Straßen oder sportlichen kurven eine art Quietschen. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das Geräusch kommt nicht, wenn das Fenster etwas unten ist. Vllt das Türdichtgummi.

Hab mein MYP zu Reparaturzwecken beim Body Shop abgegeben und ein Model Y SR aus Berlin als Ersatzwagen bekommen. Gibt es einen Weg herauszufinden ob da der CATL oder BYD Akku drinsteckt? Erstzulassung war Ende Mai 2023

Sind immer BYD

Achso? Ich dachte Giga Berlin hat auch eine Zeit lang CATL LFPs verbaut, oder waren das ausschliesslich MIC Fahrzeuge?