So wie versprochen hier meine Ladekurve zum XP7 Model Y 2023 RWD mit BYD Blade Structural Battery Pack. Diesmal auch auf englisch für unsere internationalen YouTuber
Ich habe nach der Auslieferung (Stand auf 1km und 30% SoC) sofort das Update 2023.12.9 installiert, habe beim ersten Ladestopp dann auf 100% geladen, bis zum Ladeabbruch kalibrieren lassen und bin dann bis 0% laut SoC Anzeige und -0,2% laut Verbrauchs/Ankunfts Rest-SoC Prognose runter gefahren. Der Akku war also wirklich auf 0%. Von 0-100% (auch bei 99% wo er auf 17kW viel) wurden laut Fahrzeug und App Anzeige 60kWh geladen
Die Zahlen sind schon sehr akkurat. Es sei erwähnt, dass mein Handy die Aufnahme 58% wegen Überhitzung abgebrochen hatte. Daher habe ich 59%-64% nur von dem was ich sehen konnte und den Werten davor und dahinter abgeleitet. Bis 91% sind sonst alle Werte aus meiner Aufnahme übertragen. Ab 92% habe ich nur noch App Screenshots je neuem %Punkt gemacht. 92-100% stimmen also nicht auf die Sekunde. Als 100% Wert habe ich die Zeit genommen, wo die Ladeleistung von 35kW auf 17kW und wenige Sekunden später auf 5kW gefallen ist. Ab dem Moment hat er noch 10min im 5-1kW Bereich zuende kalibriert. Die letzten 10minuten habe ich nicht zum 100% Wert hinzugezogen da vollkommen alltagsfremd.
Ich vermute übrigens, dass sich die Peak Phase nach hinten verschiebt, wenn man mit 10% ansteckt.