So wie versprochen hier meine Ladekurve zum XP7 Model Y 2023 RWD mit BYD Blade Structural Battery Pack. Diesmal auch auf englisch für unsere internationalen YouTuber
Ich habe nach der Auslieferung (Stand auf 1km und 30% SoC) sofort das Update 2023.12.9 installiert, habe beim ersten Ladestopp dann auf 100% geladen, bis zum Ladeabbruch kalibrieren lassen und bin dann bis 0% laut SoC Anzeige und -0,2% laut Verbrauchs/Ankunfts Rest-SoC Prognose runter gefahren. Der Akku war also wirklich auf 0%. Von 0-100% (auch bei 99% wo er auf 17kW viel) wurden laut Fahrzeug und App Anzeige 60kWh geladen
Die Zahlen sind schon sehr akkurat. Es sei erwähnt, dass mein Handy die Aufnahme 58% wegen Überhitzung abgebrochen hatte. Daher habe ich 59%-64% nur von dem was ich sehen konnte und den Werten davor und dahinter abgeleitet. Bis 91% sind sonst alle Werte aus meiner Aufnahme übertragen. Ab 92% habe ich nur noch App Screenshots je neuem %Punkt gemacht. 92-100% stimmen also nicht auf die Sekunde. Als 100% Wert habe ich die Zeit genommen, wo die Ladeleistung von 35kW auf 17kW und wenige Sekunden später auf 5kW gefallen ist. Ab dem Moment hat er noch 10min im 5-1kW Bereich zuende kalibriert. Die letzten 10minuten habe ich nicht zum 100% Wert hinzugezogen da vollkommen alltagsfremd.
Ich vermute übrigens, dass sich die Peak Phase nach hinten verschiebt, wenn man mit 10% ansteckt.
Das nenne Ich mal eine akkurate Aufbereitung einer Ladekurve trotz technischer Schwierigkeiten mit dem Aufnahmegerät ! Chapeau und vielen Dank dafür. Dieses Forum und der Wagen wird mir immer sympatischer .
Hinweis zur Tabelle rechts, da ist ein Schreibfehler drin (Charged). Oder hast Du den extra reingemacht, damit Du deine Kurve später auf Youtube besser erkennen kannst ?
Mal abgesehen von der tollen Ladekurve; das Auto ist absolut spitze.
Gestern in Holzgerlingen abgeholt (am 15.05. mit 2800€ Rabatt bestellt).
Top verarbeitet, alles passt zusammen, super lackiert trotz der kritischen schwarzen Farbe
Bin mit dem M3 SR hingefahren und mit dem MY SR zurück, ich hatte also den direkten Vergleich:
Besseres Fahrwerk und Durchzug.
Ja tatsächlich, der zieht besser als der M3.
Ich habe zwar keine Möglichkeit das zu messen aber ich bin mal gespannt wann die ersten Videos dazu auftauchen.
Der neue Motor in Kombination mit dem Blade Akku scheint mehr Leistung zu bringen.
Vollgeladen zeigt er 418km an vs. 433km beim M3
Das Fahrwerk ist das beste was ich aus 4 Jahren Tesla kenne.
Mehr Auto für das Geld geht eigentlich nicht.
Bin begeistert.
Die Angegebenen Daten der Zellen sind wohl eher nicht ganz korrekt oder warum soll die eine Zelle mit 202 Ah fast um das 1,5fache haben, aber nur 1/8 mehr Volumen haben als die zweite Zelle?
Ich denke da passen die Maße nicht, die Zellen werden vermutlich unterschiedlich lang sein.
Die rechte Zelle dürfte von den Daten grob zu dem passen was im Seal ist.
Welches Format im MY verbaut wird, ist noch nicht bekannt.
Sofern das keine vom Hersteller angegebenen Daten sind, ist auch die berechnete Energiedichte noch ungenauer. Jetzt fehlen noch genaue Werte zum CATL LFP.
Wenn ich das vergleiche was ich kenne, dann könnte es durchaus möglich sein, dass die Energiedichte auf Zellebene 5-10% höher ist. Allerdings ist die CATL Zelle auch schon wieder einige Zeit auf dem Markt.
Da müsste noch mehr gehen, bzw. das Batterypack müsste mehr Zellen unterbringen, damit man auf >75 kWh kommt.
Abwarten, bald wissen wir mehr.
Wann gibts denn endlich das MY SR MIG in QS ? Da könnte ich doch noch irgendwann schwach werden.
Also das ist ja der Wahnsinn
20 Minuten und 43 Sekunden von 10 auf 80%
Das ist ja quasi genauso schnell wie bei einem Ioniq 5/6 oder Kia EV6.
Ja die schaffen auch mal 18 Minuten, aber das gelingt nur manchmal, wenn es warm ist halbwegs Zuverlässig und man muss an Ionity oder ähnlichem laden.
Beim Tesla muss man einfach nur fahren, vermutlich reichen auch hier 30-45 Minuten vorkonditionieren und schon erhält man die Ladekurve immer, auch im Winter. Selbst V2 sollte nur minimal bremsen. (Wenn kein Sharing natürlich)
Derzeit sind kaum oder nur sporadisch Fahrzeuge im Bestand. Da ich schon Anfang Mai bestellt hatte und on hold bin für Zuteilung eines MY SR aus Berlin, warte ich gespannt auf die Zuteilung.
Parallel schaue ich auch immer in den Bestand; aber derzeit sind keine passenden Berliner am Start.
Womöglich liegt es an der Zulassungsthematik. Hoffe, dass bald wieder Fahrzeuge verfügbar sind.
Das war eigentlich total bewusst . Wie die Show Fully Charged. Charged = geladen denke ich. Klar hätte man auch Charge schrieben können oder was ist der „Fehler“ an Charged ? How many percents have been charged? ← ist meine Fragestellung. Daher „Charged“.
Bei tesla nachfragen. Die sehen mehr.ob es welche gibt.
Mich hat auch tesla angerufen ob ich einen kaufen möchte.
Ich sagte ja gernne habe noch keinen im Bestand gefunden
MY SR weiss, innen schwarz, AHK,
aus Grünheide.
Er hat nachgeschaut und ein gefunden.
Ich müßte mich aber gleich entscheiden.
Gleich gekauft und angezahlt.
Danach fin mit xp7 bekommen. Finanzierung steht auch schon mit den niedrigen Zinsen.
Habe auch schon mal zulassungstermin gebucht,lange Wartezeit (2 Wochen)
Kann hier jemand aktuell sagen, ob die akuellsten MIC vom Fahrwerk her nicht mehr poltern, wie scheinbar die MIG, die ja sehr gut zu sein scheinen? Sind die MIG jetzt immer noch 200 Eur teurer in der VErsicherung?