Wenn das P unter 3 auf 100 geht. Mit oder ohne Plaid, dann will ich den haben😄
Interessanter wäre ein größerer Akku, sodass man abends auf der Autobahn auch längere Strecken ballern kann. Falls der Nio Et5 mit seinem 150 kWh Akku 2023 auf den Markt kommt, muss sich Tesla etwas einfallen lassen. Das Fahrzeug ist dann auch für die 3l Diesel-Fahrer interessant und da gibt es nicht wenige.
Pure Vaporware. Bislang baut Nio nur die kleinen Varianten - auch hier wurde natürlich bisher noch lange nichts ausgeliefert. Mit bekannt schlechter Software und mäßiger Effizienz.
Ausgeliefert ist wie immer nichts in dieser Hinsicht.
Der Nio schafft laut China Test 550km mit 75KWH. Tesla M3P schafft laut China Test 675km mit 80KWH. Also ein deutlicher Unterschied bei der Effizienz und das obwohl das M3P größere Räder und mehr Leistung hat.
675km mit dem M3P?
Wie sieht der chinesische Test denn aus?
WLTP ist ja fast nicht erreichbar, und da wird das M3P aktuell mit 547km angegeben.
Real sind es dann eher 300-400km.
Und wenn man die 500PS rauslässt, dann auch mal gerne weniger als 200km.
eher 84km^^
Der chinesische Verbrauchstest basiert noch auf NEFZ - das erklärt die hohen Angaben.
Mit meinem M3 LR AWD bin ich vor einigen Wochen an einem Sonntag-Morgen Stuttgart Flughafen - Friedrichshafen, insgesamt 200 km, mit einem Schnitt von 142 km/h gefahren. Wo ging immer Vmax, bei mir 238 km/h laut Tacho. SoC bei der Ankunft zuhause war dann 5%. Also 200 km Reichweite gehen immer.
So eine wirklich sinnfreie und falsche Aussage!
Nein, 200km gehen nicht immer. Im aller schlechtestesn Fall ist der Akku nach 84km leer, auf der AB nach etwas über 100km.
Alles bezogen auf M3P.
Leider muss ich Deiner Aussage zustimmen. Bei durchgängigem Tempo über 200kmh sind nach Meiner Erfahrung bis zu 100km drin ![]()
Ich habe von meinen eigenen Erfahrungen mit dem M3 LR AWD gesprochen.
Nein, hast du nicht! Dein letzter Satz ist so nicht geschrieben.
Und auch das LR ist weit unter 200km leer.
Wenn DU bei deiner Fahrweise immer 200km schaffst mag das zutreffen, aber es ist eben nicht allgemein zutreffend.
Und du hast auf meinen Post geantwortet, wo ich schrieb, das man max 84km schafft.
Wo Potential steckt ist meiner Meinung beim Start von 0-15kmh. Da wirkt er gedrosselt und wenn man scanmytesla mitlaufen lässt fehlt da auch an Leistung. Alleine dass müsste so 0,1 bis 0,15 Sekunden bringen. Dazu obenrum 100PS mehr und Schwups wäre man bei 2,9 Sekunden.
Mal schauen was die Zukunft bringt
Doch habe ich. Ich fahre sowohl mit dem M3 als auch mit dem MS sehr oft am Limit und habe mit dem M3 noch immer 200 km geschafft. Eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit ist auf den Autobahnen, wo ich mich normalerweise bewege, fast nicht möglich. Das hat auch mit meinem 911er nicht geklappt.
Ist doch super für Dich. Aber was möchtest di jetzt von mir? Warum antwortest du mir?
Meiner ist halt nach 100 leer.
Sowas wie „limit“ ist auch oft ein dehnbarer Begriff.
Was jetzt, 86 km oder 100?
Ich würde jetzt gerne von dir einen Beleg zu deiner Aussage sehen, das dein M3P nach 86 km auf der Autobahn leer ist.
Auf der AB ca 100.
Und ich muss gar nix belegen. Kannst glauben oder lassen, interessiert mich nicht wirklich;)
Oben schrieb ich max 84, die natürlich auf der RS.
Bissl Kindergarten mit eurer Wortklauberei betreibt ihr hier aber schon oder?
@CK-R @RobT
Das M3 hat 153kW als 30min Dauerleistung.
Bei 80kWh ergeben sich rechnerisch ziemlich genau 30min Volllastbetrieb.
(Auch unter Berücksichtigung der ersten 30s mit 385kW).
Bei 260km/h Höchstgeschwindigkeit komme ich da auf 130km Reichweite.
Wenn ich auf einer Rennstrecke immer wieder die Bremse brauche, und Bewegungsenergie in Wärme umwandle, dann kriege ich sicher auch weniger als 100km hin.
Um 200km/h konstant zu fahren, brauche ich ca. 100PS oder 74kW.
Das waren immer so die Höchstgeschwindigkeiten bei Verbrennerfahrzeugen mit der Leistung.
Da würde ich dann (rein rechnerisch) ca. 1h lang 200km/h (Leistung 74kW, Akku 80kWh) fahren können, was dann 200km Reichweite entspräche.
Also 84km, und dann der Akku leer, ist schon sehr speziell.
Aber wenn man will, kriegt man auch das sicher hin.
Alles sehr theoretisch und für mich nicht relevant.
Ich sehe ja, was im Alltag und auf der RS mit dem Verbrauch passiert. Da ist für mich relevant.
Peukert Effekt vergessen…