wo kann ich denn sowas „nachlesen“ ich habe letzte Woche bestellt eine VIN ist schon da und würde jetzt gerne wissen ob ich 5% mehr hab…
Kurz, gar nicht.
Du kannst lediglich vermuten.
Hast du eine VIN niedriger als 383 und A-Motor => 55kw Akku
Hast du eine VIN 383-385 und J-Motor => ziemlich sicher 60kw Akku
Hast du eine VIN 390 und größer => Es hat noch niemand die CoC erhalten. Ich vermute 60kw Akku.
Gewissheit gibt es jedoch erst mit dem Versand deiner Papiere
wären dann das die Stellen nach „MC“?
Korrekt 
Can someone with their CoC check if it shows the variant E6LRB or E6LRP please? And check at the same time the engine: 3D6 or 3D7?
My VIN ends in 382 with a J engine, but my document says E6LRB… So a B (Base 208kW) engine?
my coc papers look different.
variant: E6LR
engine code: 3D6
vin: LRW3E7FJ4MC384XXX
239kw
Hi @AverageGuy, first of all - wow, you came all the way from Australia to post on a German Tesla Forum? That’s what I call commitment - where did you learn about our forum? A very warm welcome ![]()
The European COCs for VINs in the 383-385 range with a J motor point towards the 3D6 motor with 239 kW maximum output:
So there seems to be conflicting information in your case.
Your VIN points to an 3D6 motor, but your registration from the ACT government seems to indicate a base motor, according to this chart.
I tend to trust the VIN more than the registration data - Tesla has messed up registration data in the past in Germany (e.g., indicating wrong battery capacity on registration papers, etc.)
Is there anything like a CoC paper in Australia? Could you share it with us?
Best,
mreal
Deutsche Übersetzung:
Hi AverageGuy, zunächst einmal - wow, Du bist den ganzen Weg aus Australien gekommen, um in einem deutschen Tesla Forum zu posten? Das nenne ich Engagement - woher kennst Du unser Forum? Ein herzliches Willkommen ![]()
Die europäischen COCs für VINs im Bereich 383-385 mit einem J-Motor weisen auf den 3D6-Motor mit 239 kW Maximalleistung hin:
In Deinem Fall scheint es also widersprüchliche Informationen zu geben.
Deine Fahrgestellnummer deutet auf einen 3D6-Motor hin, aber deine Zulassung bei der ACT-Regierung scheint auf einen Basismotor hinzudeuten, wie diese Tabelle zeigt.
Ich neige dazu, der Fahrgestellnummer mehr zu vertrauen als den Zulassungsdaten - Tesla hat in der Vergangenheit in Deutschland Zulassungsdaten vermasselt (z.B. Angabe der falschen Batteriekapazität auf den Zulassungspapieren usw.)
Gibt es so etwas wie ein CoC-Papier in Australien? Könntest Du es mit uns teilen?
Viele Grüße
mreal
Trotzdem eine nette Geste! 
Ach, Deepl übersetzt schon ganz gut
außerdem wenn sich jemand die Mühe macht, aus Australien im TFF Forum vorbeizuschauen, mache ich ihm gerne eine kleine Freude und antworte zweisprachig 
Thank you @mreal for the explanation
I stumble across your forum when looking for technical specifications. The German forums seem to be the best source of detailed information!
We do not have detailed documents like you guys get.
The only other document (invoice) shows this:

But it looks like a frankenstein invoice, with the correct MT322 and RSF0 (but heated seats may be coming as standard now).
My vehicle is reaching Australian shores tomorrow evening. I should be able to pick up my car in 1 or 2 weeks!
Sure, you’re very welcome! Haha it’s all the stereotypes come true, Germans and their love for technical details 
It seems like the VINs in the range of 382-385 with a J / 3D6 motor are the Goldilocks of Model 3 variants. Fast 5.6 second acceleration AND 60 kWh battery.
Let us know once you get the chance to test the acceleration of your car, wish you a smooth vehicle handover!
Best
mreal
Klar, gern geschehen! Haha es sind alle Klischees erfüllt, Deutsche und ihre Liebe zu technischen Details 
Es scheint, als wären die VINs im Bereich von 382-385 mit einem J / 3D6-Motor die Goldlöckchen unter den Modell-3-Varianten. Schnelle 5,6 Sekunden Beschleunigung UND 60 kWh Akku.
Lass es uns wissen, sobald du die Möglichkeit hast, die Beschleunigung deines Autos zu testen. Ich wünsche dir eine reibungslose Fahrzeugübergabe!
Viele Grüße
mreal
Finde dein Zuvorkommen bez. der Antworten in englischer Sprache super und auch toll, dass du an die Leute denkst, deren Englisch vielleicht nicht top in Schuss ist. Danke dafür @mreal 
Lässt uns nicht so steif wirken haha
Sehr richtig!
Glaube ich nicht, denn das würde das Chaos komplett machen.
@AverageGuy ist da auf dem richtigen Weg. Das „J“ in der VIN kann auch der 3D7 Base Heckmotor sein und diesen werden wir sicherlich bald auch in unseren „Model 3“ (so nennt man ja scheinbar nun den SR/SR+) sehen.
Generell ist mein Eindruck, dass uns die Australischen Auslieferungen einen Blick darauf geben, was kurz darauf bei uns folgt. Dort habe ich den ersten BFT1 Option Code gefunden und die Theorie mit den 60kWh aufgestellt. Dort habe ich auch zuerst den Option Code des neuen LG Akkus gefunden (BT43) und dort haben die Zulassungunterlagen bestätigt, dass keine Auslieferungen des Model Y mit dem alten LG 5C Akku geplant sind.
Eine kleine Bitte…
Wenn ihr die Bilder aus meinen beiden Wikis (Technik/Akkus) verwendet, dann nutzt bitte die Zitatfunktion und ladet die Bilder nicht erneut hoch. Das schont den Forumsspeicher, wahrt die Quelle und macht die Zusammenhänge für andere User nachvollziehbarer.
Wie schon gesagt. Ich habe das J in der Vin und 3D6 Motor in der Coc.
Hallo, vielleicht auch noch mal eine Frage zu dem neuen Model, weis jemand wieviel PS die neue Variante hat? Ich stolpere bei Versicherungen immer wieder über ca. 120PS bei dem aktuellen Model, dies kommt mir aber immer sehr wenig vor verglichen mit den allgemeinen Leistungsangaben?
Das ist seit Beginn Q3/2021 so bei uns als Norm etabliert. Generell gilt allerdings…
- „J“ an 8. Stelle der VIN → „Q“/„Z“ an 5. Stelle der Variante/Version.
- Model 3 → „Q“ → Drive Unit Cat 2.
- Drive Unit Cat 2 → 3D6 oder 3D7
- „P“ an 4. Stelle der Variante/Version → 3D6 → Aktuell Deutschland
- „B“ an 4. Stelle der Variante/Version → 3D7 → Aktuell Australien → Bald Deutschland?
Was genau bringt mir das nun? No front