Es gibt dafür solche Clips (Beispielfoto)
Meinst du die Kapilarwirkung reicht aus, um den Dreck weg zu spülen?
Den Rahmen kann man ja nicht flacher machen, als er ist, ohne zur Flex zu greifen.
Verstehe ich auch nicht ganz. Ich denke das soll so funktionieren, dass das Wasser über die Clips abläuft und weniger stehen bleibt weil die Kante überbrückt wird. Wo kein clip ist bleibt aber trotzdem Wasser, die Kante verschwindet ja nicht.
Hi.
Ich habe zwei pro Platte angebracht, das schon seit ein paar Jahren. Kapillarwirkung ist genau das Stichwort und es funktioniert. Maximal sammelt sich da ca 1 cm Grünspan, die Zellen sind jedoch frei. Ich gehe da 1x im Jahr auf die Garage, kurz mit nem Lappen die Kante abgezogen, das wars.
Ist also nicht ganz wartungsfrei aber einfach mal probieren, gibt ja unterschiedliche Stärken und kosten nicht die Welt
Werd dieses Jahr auch mal die High -clean Stange testen.
15° DN Nord, das war nachdem schon ne Brise Schnee drüber ging
Durch die Oberflächenspannung wir das Wasser über den Rahmen abgeleitet inkl. möglicher Ablagerungen. Habe diese Systeme auf dem 15Grad Terrassendach und es ist ok. Nicht perfekt aber die Teile kosten einfach kaum was.
Bei meiner 36 Grad Modulen musste ich noch nie was machen. ![]()
P.S: Reinigung ist absolut überschätzt oder unterschätzt
Bei meinen 36er bringt es 1% bei den anderen flachen ohne die Ablaufrinnen bis zu 30%. Es hängt vom Modul und den Winkeln ab.
Ja mit dem Effekt wirkt das bzw soll es wirken.
@roads als gewiefter Ausdrucker gibts die Dinger auch im Thingiverse.
Ich habs allerdings mal probiert. Und nach dem ersten Winter wieder aufgegeben.
Der Schnee wirft die Dinger andauernd in die Dachrinne.
Es gibt durchaus auch Module die ohne diesen Metallrand daherkommen. Die kann man dann aber nicht sinnvoll klemmen. Weil dann die Klemme auf das Glas drückt….
Sind denn rahmenlose teurer? Was ist der Unterschied im Preis pro Panel?
Schau mal bitte nach den Werten bei guter Sonne um die selbe Uhrzeit vor und nach dem putzen wäre interessant was das putzen bringt.
Interessant, das hatte ich noch nicht.
Meine gehen ziemlich stramm rauf sogar, das ich Angst hatte, die abzubrechen
OK sieht gut aus der ablauf wir aber bei meinem Carport aufbau zu breit sein. Ich schau mal in thingiverse,
Zu breit? Inwiefern?
Zwischen zwei Panels ist wenig Platz am Carport.
Denke aber die werden recht schnell zu gehen die Drainagen.
Das läuft oben ab, keine Kanäle, kein Verschluss. Leider keine STEP files werde selbst was designen müssen. Ich hole mal die Schieblehre.
Okay, vielleicht steh ich heute Morgen noch auf dem Schlauch.
Die Clips kommen doch immer unten ran, oder was verstehe ich nicht? Die doch gar nicht so dicht übereinander liegen, dass dieser Clip da nicht reinpasst…
Vielleihct bin ich auf dem Schlauch. Du brauchst doch Platz zwischen zwei Panelels um den Clip einsetzen zu können? Also in die Ritze?
![]()
ohne gemessen zu haben dachte ich bei anneinanderliegenden Panels an so was zum klemmen mal ganz grob designt.
Die Dinger greifen oben über den Rand. Ähnlich wie ein Finger den Du an die Tischlante legst um das Wasser vom Tisch ablaufen zu lassen. Und immer dort wo die Dreckspur am dicksten ist. Dort bleibt die Pfütze am längsten und tiefsten auf dem Modul
Ja das verstehe ich aber wenn du Platte an Platte hast wie bekommst du es zwischen die Platten? Der Dreck sammelt sich an jeder Platte nicht nur ganz unten wenn du kaum Neigung hast.
Für den Fall habe ich an sowas gedacht etwas weiter designt
Als meine Anlage gebaut wurde gab es das von Huawei so noch nicht
Bei uns haben die Clips nicht gut funktioniert, da diese mit der Zeit mit Dreck zugesetzt waren wodurch die Kapilarwirkung aufgehoben wurde.
Der geringe Mehrpreis für die rahmenlosen Module rechnet sich schnell. Ist jedoch nur bei sehr flacher Montage notwendig.