Elon ist doch ganz bald wieder bei Lex Friedman, und der möchte Input wegen der Fragen.
Wer hat ein „X“ Konto und kann ihm schreiben?
„Warum hat man beide Blinker auf eine Seite gelegt und nicht der Ergonomie folgend links und rechts am Lenkrad?“
Elon ist doch ganz bald wieder bei Lex Friedman, und der möchte Input wegen der Fragen.
Wer hat ein „X“ Konto und kann ihm schreiben?
„Warum hat man beide Blinker auf eine Seite gelegt und nicht der Ergonomie folgend links und rechts am Lenkrad?“
Welcher Ergonomie? Das Lenkrad ist beweglich, wenn es auf dem Kopf steht wären die ergonomisch verteilten Knöpfe vertauscht.
Wenn, dann müsste man eher auf beiden Seiten beide Knöpfe machen. Oder einfach den Hebel lassen.
Naja, wenn ich beide Hände am Lenkrad lasse, brav auf 9 und 3 Uhr, dann kann ich das Lenkrad mindestens um 90° drehen. Das sollte für die meisten Kurven und Kreisverkehre reichen. Wenn die Hände auf 9 und 3 Uhr sind, ist es auch kein Problem beim Einlenken und 90° Lenkraddrehung mit der linken Hand den linken Knopf am Lenkrad zu bedienen. Da muß man sich dann auch keine Gedanken machen, ob der linke Knopf gerade rechts sein könnte oder nicht.
Genau, noch gibt es ja 99,999999…999% Autos mit Blinkerhebel.
Genau so ist es, würde ich mir nicht kaufen, allein wegen dem Blinkerhebel würde das M3 Highland rausfallen. So unterschiedlich sind die Meinungen. Wird aber Tesla egal sein, die „paar“ (wahrscheinlich bin ich der Einzigste Hinterwäldler), die dadurch kein M3 kaufen werden. Auch okay. Mein Geld werde ich schon los. ![]()
Hab mich mit dem Unfung eigentlich abgefunden. Verschiedene Probefahrten haben gezeigt, das Gesamtpaket Model 3 ist derzeit einzigartig für meine Anforderungen.
Jetzt schau ich mir gerade das hier oft verlinkte Video an, wer weiß vielleicht hab ich ja doch einen Denkfehler und sehe dort, dass es dem Videoersteller laut eigen Aussagen zunächst nahezu unmöglich ist an den Blinkerhebel eines alten Teslas zu kommen, während die Blinkertasten folgendermassen im Kreisverkehr optimal zu bedienen sind:
Eine Hand, vollkommen verschränkt hält das Lenkrad nur noch mit zwei Fingern, damit der Daumen immer an der richtigen Stelle zum Blinken aus dem Kreisverkehr bleiben kann.
Ich bin ehrlich gesagt sprachlos. Kann man sowas ernst meinen?
Ich kann Heli210 nur zustimmen.
Gesamtpaket anschauen und dann muss jeder selbst entscheiden.
Wieviel bekommt man wohl von Tesla für so ein Video?
10 Jahre kostenlos SuC?
Der Junge lebt vom Verkauf von Tesla Zubehör. Bedenken zerstreuen = mehr Tesla Verkäufe = mehr Fussmatten, Anhängerkupplungsadapter usw. verkaufen. ![]()
Vor allen Dingen merkt der Nico in dem Filmchen am Anfang an, dass man beim Blinkerhebel ja mind. eine Hand vom Lenkrad nehmen müsse. Später sieht man ihm mit dieser „sicheren“ Peng-Peng-Peng- Haltung am Lenkrad. Da fällt einem nichts mehr ein. Aber er hat sowas von einer rosaroten Tesla-Brille auf, da habe ich nichts Konstruktives erwartet, ganz ehrlich. Meine pers. Meinung.
Vor allem blinkt er mind einmal beim verlassen garnicht und ein anderes mal muß er vorm blinken 2 mal aufs lenkrad gucken ob sein peng peng finger auch auf der richtigen taste ist ![]()
Das halte ich für die falsche Methode. Ich würde bei etwas über 90° umgreifen und die Blinkertasten dann mit der rechten Hand bedienen. Ich sehe keine Verwechslungsgefahr der Tasten untereinander, man folgt weiterhin intuitiv der Kreisbewegung. Also für rechts blinken im Uhrzeigersinn und für links blinken gegen den Uhrzeigersinn. Ganz genauso, wie man auch beim Blinkerhebel vorgeht. Da merkt sich ja auch keiner, dass rechts oben bedeutet, sondern man folgt intuitiv der Kreisbewegung.
Ein bisschen lustig ist es aber auch, dass überhaupt ein Video „wie blinke ich im Tesla“ existiert😄 Ich hoffe , ich bekomme den Wagen überhaupt vom Hof, ohne ein Tutorial unter welchem Winkel ich wie die Hände zu halten habe. Was kommt denn als nächstes ? „Wie öffne ich das Fenster im Tesla“ oder „Wie trete ich das Strompedal im Tesla“ . Wobei das ja vielleicht nochmal nötig wird, wenn Tesla auf die Idee kommt , dass das Bremspedal ja auf der rechten Seite viel intuitiver ist.
Eben, für blinkerhebel kann Mans ich dann einen EQA kaufen kostet zwar n 20er mehr aber hast dann die Hebelchen
Ironie? ![]()
Klar kann man alles schlechtreden, German Angst und anderer Schwachsinn der schon aufgeführt wurde.
Man kann sich im Umkehrschluß aber auch alles schönreden. Bei Wegfall essentieller Bedienelemente hört es bei mir auf. An meinem MY sind die noch verbaut , somit ist es mir vorerst mal egal was passiert.
Tesla sitzt in den USA. Mit bekannt weiten, vor allem zum Großteil recht unkomplizierten Straßen. Von daher mag der Denkansatz gut sein. Bei Europa mit seinen alten, engen Städten und vor allem vielen Kreisverkehren muß man sich das Konzept schlicht schönlügen. Ein Hebel ist easy, Tasten am Lenkrad sind es nicht.
Letztlich wird der Markt zeigen was richtig ist. Ich bin vermutlich so gespannt wie der Rest von Euch. Ein neues M3/MY würde ich mir ohne Hebel erstmal nicht bestellen. Letztlich wird es aber über den Preis(und Nachrüstmöglichkeiten, die S3XY Buttons Entwickler haben ja schon was in Entwicklung) laufen, logisch. Zumindest M3/MY.
Ich fahre aktuell Schaltwagen, muss aber ihm leider zustimmen, wenn ich im Kreisverkehr fahr fahr ich entweder mitm 2ten Gang mit 50 raus oder ich blinke nicht aber dafür in 3ten ![]()
In der Schweiz können gemäss meiner Erfahrung viele Kreisel, welche durch einen Umbau aus Rotlichtkreuzungen entstanden sind, durch Schneiden aller Kurven praktisch gerade durchfahren werden dh. diese Linie entspricht nach meiner Ansicht öfters der alten Hauptroute. ![]()
Da es sich fast um eine gerade Strecke handelt blinke ich vielfach nur bei Verlassen des Kreisels dh. meistens bei der zweiten Ausfahrt.
Diese Methode setzt selbstverständlich eine genügend hohe Geschwindigkeit voraus dh. es darf kein Auto aufschliessen sonst funktioniert das Kurvenschneiden nicht mehr. ![]()
Was fährst du denn für Kreisverkehre die man mit 50 durchfahren kann?
Ich fahre in einen Kreisverkehr hinein und lenke mit der linken Hand nach rechts, spätestens dann schalte ich mit rechts in den 2 Gang. Dann lenke ich nach links, wenn die rechte Hand zurück am Lenkrad ist übernimmt sie und lenkt weiter, dann Übergriff mit der linken Hand und weiter lenken. Die rechte Hand geht nun in Ausgangsposition bei 3 Uhr und hält das Lenkrad fest 1*. Die nun freie linke Hand geht auch in Ausgangsposition bei 9 Uhr und kann im Notfall das Lenken übernehmen. Und was für ein Zufall befindet sich dort auch der Blinkerhebel und kann problemlos von der freien linken Hand bedient werden, sogar so das man das Lenkrad nicht loslassen muss. Danach wird ganz normal rechts herum gedreht bis das Lenkrad wieder geradeaus steht und gleich weiter zum rechts ausfahren. Dann wird beschleunigt, geschaltet wird frühestens nach dem Ausfahren, wenn das zurückdrehen zur Geradeausstellung wieder die linke Hand alleine übernehmen kann.
1* Bei Tasten müsste nun geschaut werden wo sie jetzt sind, das kann ja je nach Lenkradeinschlag durch verschiedene Kreisverkehrgrößen unterschiedlich sein.
Beim Tastensuchen könnte das Joke tatsächlich hilfreich sein, da braucht man nur von unten an den Zipfel zu greifen und kann dann die „Pistole machen“. Dafür nimmt mir das Joke ca 50% Griffmöglichkeit, aber das ist ein anderes Thema und für M3 zum Glück (noch) nicht relevant.
Wenn ich schon einen Tesla hätte, würde mich das HL definitiv nicht dazu bringen zu wechseln, aber ich befinde mich noch in der Auswahlphase und da hat Tesla neben dem guten Preis/Leistungsverhältnis noch ein paar andere Vorteile durch die längere Erfahrung mit E-Antrieb.
Hoffentlich zeigen die S3XY Buttons Entwickler bald wie der Blinkerhebel zum nachrüsten aussehen wird. Das könnte die Eierlegende Wollmilchsau werden. Ein OBD Adapter mit Buttons in einem Blinkerhebel, weitere Buttons zum Einstellen der Rekuperationsstärke und dann noch ein Handy/Tablet als Fahrerdisplay ansteuern.
Nein, keine Ironie. ECHTE User experience auf europäischen Strassen ![]()
Aber hier geht es doch nichtmal um das Yoke ![]()
Wenn du so fährst, wie Nico in seinem Video, dann hast du das Lenkrad dabei halt auch alles andere als gut im Griff. Bei allen anderen Methoden musst du nämlich komisch Hände kreuzen. Da lieber abwechselnd fest die rechte oder linke Hand am Lenkrad.
Hatte ich versucht, da verdrehst deinen Arm ganz schön komisch. Im Endeffekt war die effektivste Methode ins Lenkrad zu greifen, um die Speichen als Orientierung zu nutzen. Also so, wie es auch beim Yoke geht. Optimal ist was anderes.
Es wird ja auch nur beim Verlassen geblinkt. Von daher wären die Lenkradknöpfe problemlos. Was das mit der Geschwindigkeit zu tun hat, verstehe ich nicht. Ich möchte auch noch daran erinnern, dass Kreisverkehre keine Hochgeschwindigkeitspassagen sind, weil vielfach bei allen Achsen Zebrastreifen angebracht sind.