Neue Blinker-Tasten und Lenkmethoden

Man kann logischer Weise nachbessern, das dürfen Staaten!! Siehe Mercedes A-Klasse (Elchtest), erster Audi TT Instabilität (nachträgl. „Brett“ verordnet)… , z. B.

ganz einfach, wie immer.
Zulassungen kann man aendern, geht manchmal schneller als erwartet

War aber kein KBA „Rückruf“ (Den gibt es tatsächlich auch) sondern MB hat der A-Klasse das ESP spendiert und Audi dem TT ESP und Spoiler. Nachrüstung war aber nicht Pflicht. Ich hatte z.B. nur das ESP nachrüsten lassen, und den schäbbigen Spoiler weggelassen.

1 „Gefällt mir“

Deutschland DARF Tesla und Elon „vorschreiben“ diesen Blinkerquatsch zu korrigieren. Das ist sicher. Wenn Tesla das vorher einsieht und selber korrigiert, natürlich um so besser. Daran glaubt aber niemand ernsthaft, oder? Tesla/Elon und etwas „einsehen“, Fehler korrigieren? ^^

Was Du einen Fehler nennst, nennen andere - ich zum Beispiel - eine mir völlig unwichtige Änderung. Und wie scharf die Behörden darauf sind, das zu ändern sieht man ja an den ganzen Verfahren gegen das Yoke-Lenkrad mit selbigen Tasten…

4 „Gefällt mir“

Da der „Fehler“ auch schon bei anderen Autos zugelassen ist, wird sich das Szenario eines Zwangs zwischen „zu 99% nein“ und „nie im Leben“ bewegen.

2 „Gefällt mir“

Wünsche unfallfreie Fahrt und das niemand durch versehentlich falsches Blinken (oder zu spätes) zu Schaden kommt. Können wir uns darauf „einigen“? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das wäre jetzt aber blöd für VW.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keinen einzigen VAG-Wagen der keinen FESTEN Blinkerhebel, völlig intuitiv zu bedienen, hat. Glaube nicht daran, dass etwas Ähnliches wie im Highland da kommt. Auch glaube ich daran, dass bald schon Nachrüstmöglichkeiten für „sichere“ Blinkersteuerung mittels Hebel für das Highland angeboten werden und die Nachfrage danach einen reißenden Absatz haben wird. Meine pers. Vermutung, ganz einfach. Sobald die ersten Unfälle bekannt werden, die auf falsche oder zu späte Richtungsanzeige zurückzuführen sind (nicht nur im Kreisverkehr relevant), wird diese Diskussion anders geführt werden. Ich hoffe wie gesagt, niemand kommt zu Schaden und finde es tats. schade, dass so ein Punkt das ansonsten so schöne „Highland-Upgrade“ sicherlich einige Käufer davon abhalten wird, zu Tesla zu kommen. Leider, leider…

Patent heisst nicht dass es auch so eingesetzt wird. Gibt genügend nicht verwertete Patente. Gerade VW hat sich mit einer Umstellung bei den Bedienelementen bereits gewaltig die Finger verbrannt. Imho zurecht, ich durfte mal mehrere Tage Probefahrten und für mich waren diese neuen touch sensitiven Oberflächen ein klarer Usability Rückschritt, obwohl ich mich auch rasch daran gewöhnen konnte.

Doch, ich. In 1 -2 Jahren hat ein Tesla Mitarbeiter die zündende Idee, wie Tesla 15% mehr Fahrzeuge absetzen kann: Blinker & Ganghebel! Wenn der Mitarbeiter das mit einer Marktanalyse belegen kann - sollte kein Problem sein - kommen die Dinger wieder. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es krass, dass der Wagen im Forum aber auch im Bekanntenkreis durch den fehlenden Hebel teilweise zu einer rollenden Amokmaschine gemacht wird. So schlimm sehe ich das nicht. Keine Frage, hätte ich die Wahl , würde ich den Hebel nehmen. Aber wahrscheinlich auch deshalb , weil ich mich nun mal 25 Jahre dran gewöhnt habe. Allerdings war es kein Grund für mich , den Wagen nicht zu bestellen. Ich konnte das Model S mit Yoke vorher probefahren. Ich war sehr skeptisch , kam aber tatsächlich nach einer halben Stunde gut damit zurecht. Und das trotz der ebenfalls gewöhnungsbedürftigen Form des Lenkrad (obwohl es ja nicht mal ein Rad ist :thinking:). Hinterher waren die Zweifel dann ausgeräumt. Viele der Kritiker der ungewöhnlichen Fahrtrichtigungsanzeiger tun dies ja nun auch meist auf Grundlage von Vorstellungen oder Kritiken der Tester (welche den Wagen ja auch nicht viel länger als ne halbe Stunde gefahren sind).
Wie gesagt, ich bin auch eher Befürworter des Hebels , aber ich glaube nicht , dass die Zahl der Verkehrsunfälle ab Ende Oktober signifikant zunehmen wird, weil neue Model 3 mit Diskobeleuchtung durch die Gegend fahren. Man wird sich dran gewöhnen, da bin ich mir sicher.

4 „Gefällt mir“

Was entfällt wohl als nächstes, womit keiner rechnet? Woran man sich gewöhnt hat, es als intuitiv, blind bedienbar „empfindet“? Gas/Strom- und/oder Bremspedal vielleicht? Soll dann evtl. alles TeslaVision übernehmen, was irgendwann per Update („eventuell“) kommt? Wäre doch was… Warum immer mit diesen Pedalen im Fußraum? Nur weil es sich bewährt hat? :crazy_face:
Oder die Scheiben weglassen, dafür Bildschirme größer, einfach per „Touch“ durch die Gegend fahren? Scheiben, auch total altmodisches Zeug, oder? #Ironiemodus off# Wenn es nicht so traurig wäre (bzw. in meinen Augen völlig überflüssig/unsinnig), dann könnte man drüber lachen.

Warum denn Ironie?

Gerade bei Tesla ist die „war halt schon immer so“ Antwort auf die Frage, warum man etwas so macht, völlig Fehl am Platz - wie häufig im Leben ist das Bessere der Feind des Guten. Wenn Tesla (Musk) glaubt, etwas wäre besser, setzt er es einfach um. Das kann mal schiefgehen, aber auch gut.

Zu deiner „Ironie“.
Strompedal? Wenn ein Joystick mehr Sinn machen könnte, warum nicht? Körperlich eingeschränkte Menschen fahren da draußen mit Hebel statt Gas- oder Bremspedal rum. Tragisch? Unmöglich? Nö.
Bildschirme statt Scheiben? Wenn ausfallsicher und viel sicherer, warum denn nicht?

Dann wird es, wie überall, Menschen geben, die es mögen und nutzen, und andere nicht.
Das Schöne ist doch, dass der Markt es problemlos entscheiden kann.
Könnte man solche Entwicklungen nicht entspannt beobachten und vieles als Geschmacksache betrachten?

Ich habe einen Highland bestellt und bin auch gespannt. Aber die Devise ist erstmal: Beim Plaid funktioniert es, dann wird es mich schon nicht umbringen :wink:

8 „Gefällt mir“

Du magst dich darüber lustig machen, aber wenn im ‚2 weeks‘ alle Teslas als Robotaxi autonom und ohne Fahrer rumkurven, wieso brauchst du da noch Pedale oder ein Lenkrad? Das Model 2 sollte ja ursprünglich als Fahrzeug für rein autonomes Fahren konzipiert werden…

Krass, was so geschrieben wird…
Tesla baut Autos. Seit dem Roadster bauen sie Autos anders als andere, nun eben auch ohne die Hebelchen.
Na und, wer so einen Hebel haben will, kauft sich eben ein Auto mit Hebelchen. Noch gibs die ja…

7 „Gefällt mir“

Wenn ich bei uns in der Stadt so durch unsere Kreisverkehre fahre frage ich mich sowieso, warum man einen Blinker, sei es per Lenkstockhebel, per Knöpfchen am Lenkrad, per Gedankenübertragung oder sonst wie (gibt es da eine iOS-App für?) benötigt, wenn ca. 80% da sowieso nicht blinken. :man_facepalming:

3 „Gefällt mir“

Ich wünschte das die Leute die einen Blinkerhebel haben, ihn auch nutzen - es ist schlicht egal ob die Leute die Tasten oder den Hebel NICHT nutzen!

Von daher kann ich sehr viel Schwarzmalerei hier im Forum zum Thema Blinkertasten nicht nachvollziehen. Ich wohne und lebe in Berlin und es wird einfach viel zu wenig geblinkt!

7 „Gefällt mir“

Stimme Dir da vollkommen zu, viele Blinken nicht oder wenig. Habe auch eine neues M3 bestellt, einfach nur weil es das beste Preis-Leistungsverhältnis aktuell bietet UND weil es lieferbar ist, da macht mir der fehlende Blinkerhebel nix aus

Nach meiner Ansicht besteht das Risiko dass nach Ablauf der Garantiezeit die Blinkerhebel durch einen Softwareeingriff nicht mehr zu 100% funktionieren.
Auf diese Weise könnte m.E. ein Lenkradaustausch auf die neuen Blinkertasten auf Kosten des Kunden erreicht werden.
So würde ich es wenigstens organisieren. :wink: