Neue Blinker-Tasten und Lenkmethoden

Der Hersteller der SEXY Buttons hat bereits angekündigt, dass sie eine Nachrüstlösung anbieten werden, sehe da auch kein Problem.

Die werden sich eine goldene Nase verdienen :smiley:

Grundsätzlich versuchte die Autoindustrie immer Standardbedienelemente zu schaffen.
Also Gangschaltung über einem H-Stock, Automatiken über einen gezahnten Stock, Blinker und Licht über einen Hebel links, Scheibenwischer/wascher im Hebel rechts. Es gab immer Ausreißer, wie in Frankreich mit Schalthebel im Lenkrad, oder Satellitensteuerung, aber grundsätzlich waren diese Dinge genormt.
Seit ca. fünf bis sieben Jahren fällt mir auf, dass nun jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Jede Automatik erfolgt über einen eigenen Knopf/Drehschalter/Wippe,…
Nun, Tesla folgt diesem Trend,…
…und ich hoffe, dass Tesla diesmal einen neune Trend schafft, dem alle anderen folgen.
Nicht weil es einfach ergonomisch ist, sondern weil es wieder ein genereller Standard sein sollte an dem man sich generell gewöhnen kann.

Licht über den linken Hebel kenne ich hauptsächlich von französischen Automarken - bei VW und BMW usw. kann ich mich nicht erinnern, dass das jemals im Blinkerhebel war. Fernlicht funktioniert bei einigen Automarken mit ranziehen, bei anderen mit Wegschieben des Hebels.

Automatikwahlhebel hatte Mercedes auch vor Tesla schon am rechten Hebel, und den Scheibenwischer dafür links.

Ist also nicht erst seit den letzten Jahren, dass es da Unterschiede gibt, und das hat auch nicht mit Tesla begonnen.

Warum?
Nicht weil es einfach ergonomisch ist, Weil es einfach etwas Neues sein muss?
Nicht weil es einfach ergonomisch ist, Damit man sagen kann Tesla hat einen Standard geschaffen?
Es gibt einen Standard und die meisten die abweichend experimentiert haben sind darauf zurück gekommen.
Dieser Standard ist ergonomisch.
Deshalb, WARUM?

2 „Gefällt mir“

Typisch deutsch :joy:

German Angst…German assertiveness

1 „Gefällt mir“

Ist so. Die Deutschen sind so ängstlich, wenn beim nächsten „Update“ vielleicht das Bremspedal weggelassen wird und „Tesla-intuitiv“ über Touch und/oder Lenkrad (falls dann noch eins da ist?) gebremst werden soll, 95% der Fälle durch TeslaVision übernommen werden sollen, da wird es auch noch Leute geben, die da wieder rum mosern!? Alle nicht die Elon-Biografie gelesen. :joy: #Ironiemodus AUS#

1 „Gefällt mir“

Also ich bin (fahre immer noch) aktuell ein Schaltwagen, ich muss sagen, alles 3 wird immer Schwer. Lenken + Blinken + Schalten… im Normalfall gehen nur 2 der 3 Sachen (entweder fällt schalten oder Blinken weg), weil einfach 1 Hand fehlt. Wenn aber der knop am Lenkrad ist, stelle ich mir das garnicht so blöd vor. Dann kann ich auch mal wieder blinken!

2 „Gefällt mir“

„Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“….
Hier wird etwas schlecht geredet oder für gefährlich gehalten, ohne es selbst ausgiebig !!! getestet zu haben ….nur weil es anders ist und man sich ja mal aus seiner Komfortzone bewegen müsste. Das ist typisch deutsch und in allen Bereichen wiederzufinden bis hin zur Politik.

Ich fahre seit über 4 Monaten in meinem Plaid mit Yoke und Blinkertasten und hatte nie Probleme damit, auch nicht im Kreisverkehr. Gestern bin ich mal wieder mit meinem M3 mit rundem Lenkrad und Blinkerhebel durch nen Kreisverkehr… dabei ist mir aufgefallen wie unpraktisch der Blinkerhebel ist : ich musste nämlich zum Blinken meine linke Hand vom Lenkrad nehmen um den Blinkerhebel zu betätigen :stuck_out_tongue_winking_eye:….

10 „Gefällt mir“

Deswegen ists bei Schaltwägen noch dümmer! Da wärs sogar schlauer die Hebel an die Schaltung zu klatschen…

Mein erster Gang geht bis 86 km/h, das reicht für die meisten Kreisverkehre… :joy:

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich

Typisch deutsch ist aus meiner Sicht eher typisch deutsch zu sagen. Meistens von Menschen die das Ausland nur aus dem Urlaub kennen.

OT: Ich kenne Blinkertasten am Lenkrad und habe sie für nicht so gut wie den Hebel empfunden. Es würde mich aber nicht vom Kauf abhalten.
Dann schon eher der Entfall der USS, nachdem ich jetzt zwei Tage das Y von einem Kollegen gefahren bin. Ich hab ja erwartet dass es eher nicht so gut funktioniert, aber das wurde locker nochmal deutlich unterschritten. Was für ein Krampf.

4 „Gefällt mir“

In der Schweiz ist nach meiner Ansicht nicht nur das Blinken bei vielen Kreiseln eine Herausforderung sondern je nach Kreisel-Bauart überhaupt einen Unfall zu vermeiden. :wink:

Dies hat sich auch bei folgendem Selbst-Unfall einer Polizei-Patrouille gezeigt:

2 „Gefällt mir“

Doch VW hatte auch beim LT2 einen Drehschalter auf dem Blinkerhebel für das Licht

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir mal überlegt, ob man als Technik nicht z.B. den Daumen als Referenz auf dem richtigen Knopf behalten kann, um im Kreisel korrekt zu blinken. Beim Umgreifen könnte das aber ggf schwierig werden und bei der französischen Blinkweise auch. Dort blinkt man ja zuerst nach links, wenn man im Kreisel links fährt und dann rechts bei der Ausfahrt.

Haha, wie war das bisher, das Auto hat sich dem Fahrer anzupassen - heute ist es der Fahrer, der sich dem Auto anpassen muss :sweat_smile:
Ich sehe jetzt schon die neue Marktlücke für Physiotherapeuten :rofl:

1 „Gefällt mir“

Man sollte den Thread also umbenennen in „Neue Blinker-Tasten und Lernmethoden“

Stimmt garnicht! Bin Informatiker und mein Physiotherapeut behandelt schon die gleiche Stelle :joy:

2 „Gefällt mir“

warten wir mal die ersten Unfallberichte ab, wo der Fahrer angibt, er haette die Blinkertasten verwechselt.
Die Behoerden stehen schon in den Startloechern.

1 „Gefällt mir“

Was sollen die Behörden machen wenn das auto für die EU so zugelassen wurde? Wenn dann müßten sie da schon vorher eingreifen