Hast recht, bei S/X funktioniert es meines Wissens nicht mehr. Da dort das Tempolimit nur im Tacho angezeigt wird.
Highland hat die Anzeige wie bisher im 3/Y
Hast recht, bei S/X funktioniert es meines Wissens nicht mehr. Da dort das Tempolimit nur im Tacho angezeigt wird.
Highland hat die Anzeige wie bisher im 3/Y
[Grummel Modus]
Ich bin immer wieder befremdet wie kurzsichtig Tesla Entscheidungen trifft.
Die Hebel müssen weg! Weil die doof sind!
Ergonomie? Usability? Egal, wir überlegen uns irgendwann schon was…
Was ist, wenn Kunden das nicht gut finden? Egal, sollen die halt was anderes kaufen. Gibt ja keine Alternativen, har, har…
Die USS müssen weg! Weil die doof sind und Geld kosten!
Usability? Automatisches Einparken? Herbeirufen? Egal, wir überlegen uns irgendwann schon was…
Was ist, wenn Kunden das nicht gut finden? Egal, sollen die halt was anderes kaufen. Gibt ja keine Alternativen, har, har…
„Aber das wird alles nur gemacht, um die Fahrzeuge auf autonomes Fahren vorzubereiten.“
Als ob die das nicht auch mit Hebeln oder USS können würden…
Und es soll ja auch Menschen geben, der einfach auch mal selber fahren wollen. ![]()
Vielleicht wird sich das irgendwann rächen, wenn es doch mal vernünftige Alternativen gibt.
[/Grummel Modus]
Mich stört, dass die Blinker-Taster oben/unten statt rechts/links angeordnet sind.
Das wäre ja noch schlimmer. Wenn das Lenkrad um 180° gedreht ist, sind dann nicht nur die Bezeichnungen falsch herum sondern auch die Bedienung.
Bei oben/unten muss man immer den Knopf drücken, der in der Richtung ist in der man das Lenkrad an der Knopfseite bewegen muß, wenn man in die Richtung lenkt, wo man hin blinken will.
Woher willst Du wissen, daß die Kunden das neue Bedienkonzept nicht gut finden?
Weil sich hier ein paar Dutzend drüber aufregen oder brechen weltweit die Verkaufszahlen ein?
Meine Frau und ich haben es getestet und freuen uns, daß wir bei den nächsten Autos die Hebel nicht mehr haben.
Nach 7000km mit meinem Model S Plaid mit Yoke, kann ich die Aussagen betreffend Blinken im Kreisverkehr nur bestätigen, es ist schlicht nicht realistisch die Knöpfe ohne hin zu sehen zu treffen (ich nenn das schlechtes Engineering). Alles andere wie das wählen von vorwärts und rückwärts -fahren ist keine Sache, aber ein brauchbare Blinkerhebel fehlt und ist für europäischen Kreisverkehr nach meiner Ansicht unverzichtbar. Ich kann mich schon mit dem Auto fortbewegen, aber mit dem Blinken kann ich so keinen Frieden schliessen.
Was als Feature vergessen wurde, dass man für den Autopiloten den Abstand zischen 2-7 auf dem rechten Steuerknopf am Lenkrad anpassen kann (Funktion im Model S nicht belegt… WTF?!), beim Model 3 funktioniert das.
Bei oben/unten muss man immer den Knopf drücken, der in der Richtung ist in der man das Lenkrad an der Knopfseite bewegen muß, wenn man in die Richtung lenkt, wo man hin blinken will.
Spontan kam mir da sofort : „Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen … “
![]()
Es klingt halt etwas umständlich, ist aber tatsächlich so ähnlich wie beim Blinkhebel (du machst ihn so rum an, wie du auch das Lenkrad an der Stelle drehen wirst): der zu drückende Knopf ist in Drehrichtung „führend“, egal, ob die Knöpfe gerade links oder rechts sind.
Mir sind die Knöpfe völlig egal, ich gehe davon aus, dass ich mich daran schnell gewöhnen werde, wenn mein bestellter M3H endlich da ist (ich vermute, ich werde bei der Kreiselausfahrt künftig mit der rechten Hand blinken
). Komme vom manuellen Verbrenner und mache mir erheblich mehr Sorgen darum, dass ich mal aus Versehen beherzt aufs „Kupplungspedal“ Latschen werde und damit einen Auffahrunfall provozieren könnte…
Wie wäre es eigentlich mit „blinke links/rechts“ als Sprachbefehl? Aber ja klar, den Sprachbefehlsknopf muss ich ja auch auf dem Lenkrad finden.
Gute Idee!
Statt mit Sprachbutton ginge es ja evtl auch mit einem individuell programmierbaren Kennwort a la Alexa, zB „Stoffel links“ und „Stoffel rechts“.
Das kann ich mir aber nur zusätzlich vorstellen, der Button sollte immer vorhanden sein.
Oder noch viel besser: Gebe ich ein Ziel im Navi ein (mach ich so oder so zu 90%), warum blinkt er nicht gleich selber, wenn er mir doch ständig sagt z.B. „nehmen sie die 2. Ausfahrt“?
Diese Blinkersteuerung (ich weiß, ist ausdiskutiert) wird meiner pers. Meinung nach viele noch so große Tesla-Fan’s abhalten! Viele werden hoffen, Hebel kommt zurück!? Die gleichen hoffen auch auf einen gleichwertig gut funktionierenden, zuverlässigen Ersatz von USS, vermutlich? In Europa (Kreisverkehre) und dem Rest der Welt (Parklplätze etc.) ist das einfach eine nicht notwendige Verkomplizierung von sicherheitsrelevanten Dingen beim Bewegen eines Fahrzeuges ohne Blinkerbedienung aus dem „ff“, um es mal so zu sagen. Bin mal gespannt, wenn die Hardcore-Fans bedient sind, wie sich das weiter entwickelt mit dem Verkauf des Highlands?
Das hieß es bei den fehlenden Sensoren auch und trotzdem Rekordabsatzzahlen…
Warte auf die ersten Youtuber, die das Testen. Es ist einfach GEFÄHRLICH! Parken kann man sich noch schönreden, muss man wie früher ohne Hilfe auskommen, aber Richtungsanzeiger ist halt super gefährlich und das muss einfach nicht sein, dass zu verkomplizieren. Enttäuschend, dass Tesla das zugelassen bekommen hat. Finde ich nicht gut, bei aller Liebe / Sympathie für die Marke. Meine pers. Meinung.
Wo ist das Problem bei den Blinkern? Das gibt es zur Not im Zubehör zum nachrüsten. In Testberichten wurde die Steuerung als besser gelöst als im Model S bewertet. Alles Gewöhnungssache. Wenn nicht, eben nachrüsten.
Geht das mit den Blinker jetzt hier auch los ![]()
Es gibt keinerlei Sinn sich an völlig sinnfreie Dinge „umgewöhnen“ zu müssen mit der realistischen Gefahr, zumindest in der Umgewöhnungsphase Unfälle zu provozieren. Das ist nonsence, ob nun von Elon oder dem lieben Gott käme. Es ist und bleibt blödsinnig.
Warum soll das gefährlich sein? Das ist ein Reflex der sich einstellen wird. Natürlich ist ein Hebel intuitiver und besser zum bedienen. Wem es nicht passt kann nachrüsten. Wer Tesla kauft ist mutig etwas außerhalb des üblichen zu fahren. Es gehört einfach zum Konzept und ist darin absolut sinnig. Aus meiner Sicht ist das auch zu viel des Guten, lasse mich aber dennoch drauf ein und schaue ob es für mich taugt - wenn nicht rüste ich halt nach. Ich finde das sollte man ohne Aufregung angehen ![]()
Ich höre schon auf. Ich weiß 5-10 Ferrarie haben das auch (wenn auch da anders gelöst). Sachlich kann und darf man hier nichts äußern. Also weiter wie immer. Die Zulassungszahlen werden weiter explodieren und trotzdem wünsche ich euch, dass die Autos schneller kommen. Okay so?
Schreib was du willst aber es gibt dazu einen anderen Thread wo es nur darum geht, Blinker hier Blinker da….
Wem es nicht passt kann nachrüsten.
Dürfte die Nachrüstung der Stalks rechtlich problemlos sein?